Eiweiss Shake wann?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von -JC-, 6. Juni 2012 .

Schlagworte:
  1. 6. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2012
    Hi Com,

    also... ich moechte Eiweiss Shake nehmen. Ich weiss nur nicht wann. Also morgens wenn ich aufstehe 1 Shake. Danach ca. 20min spaeter Fruehstueck (Haferflocken oder sowas halt was mit KH mit niedriegen GI fuer den Start bzw Training). Eine bis eineinhalb Stunden nach dem Fruehstueck Training. Nach dem Train Dextrose (0,7/1g pro KG) 45-60min danach ... so jetzt kommts... ich weiss nicht ob ich dann einen Shake nehmen soll oder lieber eine Porteinhalte Mahlzeit. Genauso wie vorm schlafen gehen. Ueber Nacht waere es besser eine langsam verdauliche Proteinquelle zu essen. Gehoert ein Eiweiss Shake zu den schnell verdaulichen Quellen? Man sollte ja 2g pro KG Eiweiss zu sich nehmen. Durch einen Shake nehme ich 25g auf (bei 3 Shake sind es 75g). Ich glaube nicht das ich es schaffe durch Proteinhalte Nahrung den rest abzudecken (Pute 100g -> 20,7g Magerquark 100g -> 12g). Ich moechte hier nicht einen riesen Teller essen damit ich das decke. Deswegen moechte ich schon 3 Shakes nehmen. Waer das Ok 45-60min nach der Dextrose eine Proteinhalte Mahlzeit zu nehmen und direkt danach oder mittendrin den Eiweiss Shake zu trinken? Stoert ja nicht wenn ich Essen verdauen fuer den Shake oder?

    Essen sieht so aus. Fruehstueck, Mittagessen, Zwischenmahlzeit (100g Obst oder sowas) und dann Abendessen. Keine Lust alle 2-3h eine kleine Mahlzeit zu mir zu nehmen, da es eh zeitlich nicht moeglich ist. Und die Mahlzeiten sprich die KH haben einen niedrigen GI.

    MFG JC
     
  2. 6. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2012
    AW: Eiweiss Shake wann?

    du machst dir viel zu viele gedanken.. direkt nachm training wheyshake+dextro, dann wenn daheim bist ne mahlzeit mit kh+ew.
     
  3. 6. Juni 2012
    AW: Eiweiss Shake wann?

    Wenn du dir soviele Gedanken machst und es bezahlen kannst auf dauer:

    morgens ein Whey-Shake
    nachm Training ein Whey-Shake+Dextrose/Malto(=ist auf dauer günstiger und "wirkt länger")
    Vor dem zu Bett gehen ein Casein-Shake

    an trainingsfreies Tagen kannst du den PWS (PostWorkoutShake) einfach beim Mittagsessen nehmen...

    Edit: kommt halt auf dein Ziel an, was für ein Whey du nimmst und was für eine Art Casein(ob du es LowCarb haben möchtest oder sonst was...)
     
  4. 6. Juni 2012
    AW: Eiweiss Shake wann?

    Vor dem Schlafengehen eher Magerquark.


    Ansonsten ist alles genannt. Morgens zum Frühstück und nach dem Training. Ansonsten immer wenn Du bock drauf hast...
     
  5. 6. Juni 2012
    AW: Eiweiss Shake wann?

    Das mit dem Casein finde ich perönlich viel besser als Magerquark, obwohl ich Hüttenkäse bzw körnigen Frischkäse jederzeit dem Magerquark vorziehen würde, weil ich mit einem Shake besser einschlafen kann als mit Quark/Frischkäse Dann lieber das Molkeprodukt deiner Wahl zum Abendsessen einplanen
     
  6. 6. Juni 2012
    AW: Eiweiss Shake wann?

    Mir waer Shake zum Abend lieber ABER man sollte schon ueber Nacht an Eiweiss versorgt werden da bringt es mir auch nichts wenn der Shake schnell verdaut ist und nach 1-2h schon keine zufuhr mehr habe.
    Bei Magerquark/Huettenkaese/Frischkaese habe ich laenger was davon weil es langsam verdaut wird.

    Also sicher bin ich mir nicht deswegen Frage ich hier nach mit dem Shake ob der auch zu den langsam verdaulichen gehoert oder zu den schnelleren...

    Ist wie bei Kohlenhydrate es gibt schnell verdauliche KH (hohen GI wie Traubenzucker) und langsame KH (niedriegen GI wie Kartoffeln). Falls einer meine Frage nicht versteht.

    Ist das OK direkt nach dem Train Traubenzucker und Eiweiss Shake gleichzeitig zu nehmen?
     
  7. 6. Juni 2012
    AW: Eiweiss Shake wann?

    entweder war ich jahrelang falsch informiert oder wir bringen was durcheinander.
    ein Shake kann auch eine Eiweissquelle sein, die über die Nacht reicht - deswegen auch Casein und kein Whey!
    Bei den KH vertraue ich schon im zweiten Jahr hintereinander kurz vor dem Sommer auf Malto und Dextro und fahre damit gut!
    Wenn du dir aber schon so viele Gedanken machst mit den schnell verdaulichen KH usw dann kannst du vor dem Training einen PreWorkShake mit Dextro nehmen und den PostWorkShake mit Malto, das wäre bzgl der KH Zufuhr eine sehr gute Alternative. Natürlich kannst du KH+Whey in einem Shake nehmen!
     
  8. 7. Juni 2012
    AW: Eiweiss Shake wann?

    Der genaue Zeitpunkt ist immer schwer zu sagen, manche leute schwören vorm Training und nach dem Training drauf. Andere leute nach dem Aufstehen und vor dem schlafen gehen.

    Ich habs mir angewöhnt immer einen nach dem Training zu nehmen, da dies auch immer kurz vor dem schlafen ist hab ich meinen optimalen Zeitpunkt gefunden, natürlich schadet einer nach dem Frühstück auch nicht.

    Gruß
     
  9. 7. Juni 2012
    AW: Eiweiss Shake wann?

    du könntetst aber auch abends 60gramm Whey zu dir nehmen, hab eine auflistung gesehen, in der beschrieben wird vieviel Gramm protein der Körper verstoffwechseln kann!
    Bei whey Protein warns 10g pro stunde. Das heißt du wärst 6 stunden versorgt...wird aber mit der zeit ganz schön teuer! Meiner Meinung reicht der Whey+Malto nach dem Training, und abends um 22uhr oder so kannste Quark essen, oder auch en casein shake, ein Mehrkomponentenprotein geht da sicher auch!! Hab vor kurzem ein ProteinPudding geshen zu kaufen. Das wäre sicher auch was!

    MFG
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.