EKD: Spiele unterm Weihnachtsbaum sind "kein Teufelszeug"

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von drstraleman, 25. Dezember 2009 .

  1. 25. Dezember 2009
    EKD: Spiele unterm Weihnachtsbaum sind "kein Teufelszeug"
    Medienbeauftragter der EKD fordert Eltern und Großeltern zum Mitspielen auf

    Institutionen wie die großen Kirchen neigen dazu, Computerspiele pauschal abzulehnen. Nicht so die evangelische Kirche: Ein Sprecher findet sogar, dass sie Spaß machen - und fordert Eltern und Großeltern vor Weihnachten auf, gemeinsam mit Kindern oder Enkeln an PC oder Konsole zu spielen.
    Ob die Entwarnung auch für Dante's Inferno oder das dritte God of War gilt, die im Frühjahr 2010 erscheinen? Jedenfalls sagte Oberkirchenrat Markus Bräuer, Medienbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), "Computerspiele unterm Weihnachtsbaum" seien "kein Teufelszeug". Er fordert Eltern und Großeltern auf, sich Zeit für die Kinder und Enkel zu nehmen: "Spielen Sie selbst, und spielen Sie mit Ihren Kindern oder Enkeln! Auch wenn Sie wahrscheinlich dauernd verlieren werden, es macht Spaß." Bräuer weist darauf hin, dass man beim Spielen Kriterien vermitteln könne, wenn "beispielsweise Menschen getötet werden, Gewalt nur aus der Sicht der Täter dargestellt oder ein Frauenbild vermittelt wird, das würdelos ist."

    [...]


    Quelle: EKD: Spiele unterm Weihnachtsbaum sind kein Teufelszeug - Golem.de
     
  2. 25. Dezember 2009
    AW: EKD: Spiele unterm Weihnachtsbaum sind "kein Teufelszeug"

    naja bei jüngeren Kindern kann das ja stimmen, aber ich denke nicht das ich gewollt hätte das meine mama früher mit mir css oder so spielt.
    Und generell finde ich sollten sich die Kirchen daraus halten
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.