Elektrischer Strom aus geschmolzenem Salz

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hardwarehunger, 18. April 2008 .

  1. 18. April 2008
    Elektrischer Strom aus geschmolzenem Salz
    Gebündelte Sonnenstrahlen bringen Salz zum Schmelzen

    Ein amerikanisches Unternehmen hat eine neue Methode entwickelt, Sonnenenergie in einem Solarturmkraftwerk zu speichern: Statt Öl setzt es geschmolzenes Salz als Speichermedium ein.

    Ein großes Problem bei den erneuerbaren Energien, vor allem Sonnenenergie, ist, dass sie nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung steht. Es bedarf also einer Technik, um die Energie zu speichern und dann abzurufen, wenn man sie braucht. Das kalifornische Unternehmen SolarReserve hat nun eine neue Möglichkeit entwickelt, Solarenergie in einem Turmkraftwerk zu speichern.

    Bild

    Turmkraftwerke sind Anlagen, in denen Spiegel das Sonnenlicht fangen und auf einen Tank auf einem Turm fokussieren. Bislang befindet sich in dem Tank ein spezielles Öl. SolarReserve hingegen füllt statt des Öls Salz in den Tank des Turmkraftwerkes, das durch die konzentrierten Sonnenstrahlen erhitzt wird und schmilzt. Das geschmolzene Salz wird dann zur Lagerung in einen sehr gut isolierten Tank gepumpt. Von dort kann es zu jedem Zeitpunkt in einen Wärmetauscher weitergeleitet werden, in dem Dampf erzeugt wird, der eine Turbine mit einem elektrischen Generator antreibt. Dabei gehen laut SolarReserve nur 2 Prozent der Wärmeenergie verloren.

    Vorteile des Salzes, eine Mischung aus Natrium und Kaliumnitrat, ist, dass es auf eine höhere Temperatur erhitzt werden kann als das Öl, dabei aber keinen hohen Druck entwickelt. Dazu kommt, dass es günstiger ist als das Thermoöl.

    Quelle: Golem
     
  2. 18. April 2008
    AW: Elektrischer Strom aus geschmolzenem Salz

    hört sich jedenfalls ganz gut an, aber ich glaube nicht dass diese Neuerung von grösserer Bedeutung sein kann, wenn es darum geht, erneuerbare Energien flächendeckend zu etablieren
     
  3. 18. April 2008
    AW: Elektrischer Strom aus geschmolzenem Salz

    is doch mal ne geile sache.

    hoffen wir mal das es wirklich so gut funz wie sie sagen und das es sich dan auch durch setzt...
     
  4. 18. April 2008
    AW: Elektrischer Strom aus geschmolzenem Salz

    schöne Sachen, meine persönliche Meinung zu dem Thema ist eher, warum sie die kern engerie abschaffen, Deutschland hat die Sichersten Kraftwerke der Welt, und ein Kernkraftwerk ist vor anschlägen, oder anderen Einflüssen, SICHER, sie ist hermetisch abgerigelt, 2-5m Betondecken, da kommt nichts durch!, es wird auch nichts "verstrahlt" wie viele meinen, es ist eine Energie, die unausschöpflich ist, und oh ja der "Atommüll", sind viellt 1 Tonne im Jahr, denkt mal nach wie viel Tonnen CO2 ein einziges Kohlekraftwerk pro tag wegraucht, es ist wahrlich utopisch, im Vergleich zur Atomengerie!

    mfg

    PS: In Frankreich wird deckt mehr als 90% Kernenergie, und man hört dort auch nicht von unfällen , natürlich kan immer mal was passieren aber damit muss man leben. ^^
     
  5. 19. April 2008
    AW: Elektrischer Strom aus geschmolzenem Salz

    eine studie hat gezeigt, dass nicht alle deutschen kraftwerke einem terrorangriff standhalten können. somit ist die aussage die kraftwerke sind sicher nicht richtig. eine andere studie hat gezeigt, dass im umfeld von akws die zahl der leukämie erkrankungen höher ist als im restlichen bundesgebiet. Das problem der endlagerung brauche ich ja erst gar nicht erwähnen
     
  6. 19. April 2008
    AW: Elektrischer Strom aus geschmolzenem Salz

    dazu sag ich nur traue nur der studie/statistik die du selbst gefälscht hast. Man kann es so oder so sehen. diese studien können auch nur stichproben nehmen und man weiß auch nicht wie genau due da vorgehen und wenn die sich vornehmen sowas zu zeigen ist es auch wahrscheinlicher, dass sie es zeigen.
     
  7. 19. April 2008
    AW: Elektrischer Strom aus geschmolzenem Salz

    Ich frage mich, warum man die Wüsten in Afrika nicht mit diesen Turmkraftwerken zukleister. Die Technologie ist billig und gibt es bereits seit Jahrzenten. Groß gewartet werden muss da auch nix. Und selbst wenn, die Einwohner würde sich sicher freuen sich im Monat ein paar Euro extra mit Sand-von-den-Spiegeln-kehren zu verdiene.

    Gab da mal ne Studie zu, die gezeigt hat, dass man ganz Europa mit einer relativ geringen Anzahl solcher Kraftwerke mit Strom versorgen kann.

    Aber das ist halt noch der Petrodollar...
     
  8. 19. April 2008
    AW: Elektrischer Strom aus geschmolzenem Salz

    ganz einfach: strom ist leider nicht so transportabel, wie man das gerne möchte... sprich: was nützt es einem, wenn die leute in afrika die ganze welt von der strommenge her versorgen könnten, aber kaum einer kann den strom benutzen, da es rein physikalisch unmöglich ist strom wirtschaftlich über eine größere strecke zu transportieren...
     
  9. 19. April 2008
    AW: Elektrischer Strom aus geschmolzenem Salz

    damit muss man leben? komische einstellung.. dann müssen die von tschernobyl geschädigten auch damit leben? solch ein risiko kann man nicht einfach klein reden..
     
  10. 19. April 2008
    AW: Elektrischer Strom aus geschmolzenem Salz

    Wasserstoffgewinnung?
     
  11. 22. April 2008
    AW: Elektrischer Strom aus geschmolzenem Salz

    ja mann, solche erfindungen brauchen wir noch. schön umweltfreundlich strom erzeugen und am besten noch autos erfinden, die die umwelt nicht schaden. so könnten die menschen noch ne gute weile auf der erde leben
     
  12. 23. April 2008
    AW: Elektrischer Strom aus geschmolzenem Salz

    echt,... was es für ideen gibt,...
    leider werden wieder viele verworfen,...

    z.B. könnten wir auch schon längst mit normalen Sonnenblumöl fahren, währen die Firmen nicht so eingebildet
     
  13. 23. April 2008
    AW: Elektrischer Strom aus geschmolzenem Salz

    grottige energie-effizienz.

    zudem vergessen die leute das aus dem kilma freund wasserstoff bei der verbrennung mit luft stickoxide entstehen die beim bösen verbrennungsmotor im katalysator abgefangen werden. dafür brauchts aber das fiese co2 und das gibts beim wasserstoffauto/motor etc leider nich. die folge: GIFT statt Treibhaus

    ich hab ka welcher held mienen ersten post mit den wärmepads gelöscht hat
    wie wärs mit ahnung > "im-inet-spiel-ich-gott" ?!...

    bw für Timer - ahnung sollte belohnt werden
     
  14. 23. April 2008
    AW: Elektrischer Strom aus geschmolzenem Salz

    erkundige dich mal über die momentane lebensmittel knappheit und woher die kommt. dann weisst du warum nich alle mit "sonnenblumöl" fahren


    zur kernenergie. ja das is so ne sache. es ist vllt nicht unbedingt viel müll der entsteht. aber wohin damit??

    es dauert noch ka 200-300 jahre (nur so ne schätzung) bis die strahlung von diesem müll wieder abnimmt.
    man wird den müll einfach nich los. das ist das problem.
    sonst wäre das mit der kernenergie ne feine sache
     
  15. 23. April 2008
    AW: Elektrischer Strom aus geschmolzenem Salz

    ich find das toll wie gut die das isolieren nur 2% gehen verloren. Das ist weniger als bei ner thermoflasche oO

    mfg tobZel
     
  16. 24. April 2008
    AW: Elektrischer Strom aus geschmolzenem Salz

    falsch! richitg ist, dass das zeugs nur 0,0001% der energie verliert.

    damit liege ich sogar richtig, ohne mich irgendwo informiert zu haben.

    warum?

    tja... ganz einfach: der artikel ist in der hinsicht grottenschlecht: nirgends wird geklärt, in welcher zeit denn die 2% verloren gehen. in einer stunde?, in einer sekunde?, in einer woche?! somit habe ich auch mit meinen 0,0001% recht...
     
  17. 24. April 2008
    AW: Elektrischer Strom aus geschmolzenem Salz

    hmm also eine wirkliche revolution auf dem energie markt ist es nicht aber ein großer schritt in richtung besserung bzw. verbesserung ..

    mfg
     
  18. 28. April 2008
    AW: Elektrischer Strom aus geschmolzenem Salz

    ich bin zwar auch ein befürworter der kernenergie, aber deine "argumente" sind, meiner meinung nach naiv und unüberlegt.
    meiner meinung nach sollte man niemals davon ausgehen, dass etwas absolut sicher ist. 2-5m betondecken in allen ehren aber letztendlich ist es immer nur eine frage des willens der terroristen, dass sie quantitativ und qualitativ ausreichenden sprengstoff auftreiben. ein meiner meinung nach dazu viel sinnvolleres argument ist, dass die anstrengungen, ein akw zu sprengen tatsächlich durch solche sicherheitsmaßnahmen viel zu ineffektiv sind. es gibt viel leichtere ziele, zumal es nicht einmal so wahrscheinlich seien dürfte, dass bei einem anschlag eine kernexplosion zustande kommt. (bei dieser wahrscheinlichkeit lasse ich mich aber gerne belehren ), somit würde nur radioaktives material austreten, welches wahrscheinlich einen sehr viel geringeren schaden anrichten würde, als der zur sprengung des akw benötigte sprengstoff verursachen könnte.

    wieso sollte die "energie" unausschöpflich sein? physikalisch ist jede energie "unausschöpflich" klar, nie wird energie "vernichtet" nur umgewandelt! du meinst aber denke ich, dass wir durch kernkraft für uns unausschöplich viel "nutzbare" energie vorliegen habe. das ist aber durch eine ganz einfache überlegung zu widerlegen. durch eine akw wandeln wir "massseenergie" in einen fließenden strom um. aber was machen wir mit dem strom? durch den strom erhitzen wir letztendlich immer irgentwas. die stromenergie wird also in eine für unnutzbare wärmeenergie umgewandelt. jetzt betrachten wir noch einmal das system akw/stromkreis. es liegt also ein konsequenter "energieverlust" vor. wodurch sollte dieser ausgeglichen werden? letztendlich wird bei der kernkraft masse in energie umgewandelt. (jeder kennt ja heutzutage die formel e=mc²) das ausgangsmaterial verliert also ständig gewicht. ja, und was ist davon die folge? irgentwann ist nichts mehr da. (wär es so einfach hätte man zwar auch kein problem mit dem atommüll aber vereinfacht kann man so argumentieren. leider ist dieser prozess des masseverlustes sehr sehr viel kürzer.) also muss immer wieder neues urangefördert werden und davon exsestiert auch nur eine begrenzte menge.
    aber diese menge ist es, wieso die kernkraft für uns wichtig ist. es ist noch genug material vorhanden um für vll 30 jahre den energiebedarf der menschen zu decken. und diese zeit brauchen wir! eine schonfrist bis zu einem totalen kollaps. diverse forscher schätzen, dass die heutzutage verwendeten energie resourcen noch für vll. 50-150 jahre ausreichen (ich meine dass dies die höchstgrenze war) wir müssen es bis dahin schaffen eine geeignete energiequelle zu finden, mit der jeder leben kann. nebenbei fördert kernkraft die globale energiekonkurenz, sollte also den ölpreis wieder drücken, wodurch auch wieder billiger forschungbetrieben werden könnte und uns vll sogar schneller eine lösung präsentiert werden dürfte.
    " und oh ja der "Atommüll"... ", ja das scheint ein problem zu sein. zwar meiner meinung nach ein viel zu sehr aufgepuschtes problem, da wissenschaftler herausgefunden haben, dass es bereits vor ättlichen jahrtausenden natürliche reaktoren gab, wessen spaltprodukte sich über diese jahrtausende nur meterweise von ihren ausgangsorten entfernt haben, aber doch darüber darf man sich streiten.

    naja b2t.
    wiedereinmal schön, dass man etwas entdeckt hat, was eine effektivere energie speicherung ermöglicht. (@timer, sieh es doch einfach aus der sicht. einfach relativ )
    und letztendlich drückt der artikel nicht mehr und nicht weniger aus. (forscher haben eine alternative "wärme" speicherung gefunden. (dass diese wärme energie noch ziemlich ineffektiv in stromumgewandelt werdem müsste interessiert ja auch niemanden. und wie effektiv die spiegel die sonnenenergie ausnutzen interessiert auch niemanden aber naja, wollte man das wissen sollte man sich vll soetwas auch von wissenschaftlicheren quellen hohlen.)
     
  19. 28. April 2008
    AW: Elektrischer Strom aus geschmolzenem Salz

    jop da haste recht denn jeder "leiter" hat einen gewissen wiederstand auf der auf größere Distanzen einfach zu hoch wird und dann nichts mehr durchkommt^^

    Naja ich denke das die Idee mit dem Salz schon nicht schlecht ist als altrnative aber es auch bessere gibt^^
     
  20. 28. April 2008
    AW: Elektrischer Strom aus geschmolzenem Salz

    Muss man nicht, wenn man die Atomkraftwerke abschafft
     
  21. 28. April 2008
    AW: Elektrischer Strom aus geschmolzenem Salz

    Wenn man um die Atonkraftwerke eine Sicherheitsbereich von 100 Kilometern macht, indem niemand wohnt würde es niemandem etwas ausmachen, wenn mal etwas schief geht
     
  22. 30. April 2008
    AW: Elektrischer Strom aus geschmolzenem Salz

    man könnte alle deutschen atomkraftwerke abschalten und trotzdem wär noch genug strom da... der atomstrom wird ins ausland verkauft im gegenzug kaufen wir z.b. ökostrom aus den nordländern (da der bei uns gefragt ist). stromhandel - das isses


    @topic: toll eine neue energiespeichermöglichkeit (das war sowohl ironisch als auch ernst gemeint)


    haha sehr witzig... halb deutschland als sperrzone oder was
    außerdem: schonmal was von fallout gehört?
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.