Elektronik "Poster" über OLEDs - Brainstorming

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von wayn, 21. Dezember 2011 .

  1. 21. Dezember 2011
    Hi,

    ich hab dieses semester das modul elektronik und unser prof hat uns die möglichkeit gegeben ein "poster" (art projekt, dass später auf einem "poster-basar" vorgestellt wird) zu einem elektonischen bauteil zu machen. das kann mir bis zu 20% der klausur bringen.

    naja, nun zu meinem problem. wir haben 2 vorstellungs termine, der erste jetzt donnerstag (22.12) und der zweite in der ersten woche im neuen jahr. ich hab natürlich den 2. gewählt und wollte mir zeit lassen. da sich jetzt aber spontan irgendwelche ******* aus meinem studiengang beschwert haben, das die gruppe im 2. vorstellungstermin mehr zeit hat, müssen wir jetzt zumindest in elektronischer form bis donnerstag die daten unseres posters an unseren prof weitergeben. und als kleine kirsche obendrauf hab ich das ganze erst vor gut 2 stunden erfahren.

    bin jetzt überhauptnicht im stoff (hab noch nicht für das fach elektronik gelernt) und bin dementsprechend aufgeschmissen.

    jetzt wollte ich euch hier bitten mit mir ein kleines brainstorming zu machen, was für themen etc. auf das poster könnten. es geht halt darum das bauteil vorzustellen.


    was ich mir bisher gedacht habe:

    - grundlagen halbleiterdiode
    - grundlagen LED
    - daraus dann halt wie die OLED funktioniert
    - nach der funktionsbeschreibung halt einsatzgebiete (hauptsächlich ja displays von mobilen geräten), vor und nachteile
    - vergleich mit LCD und Plasma technologie
    - ...

    ihr merkt, da ist noch viel platz ...

    und noch eine frage hätte ich an euch: ich habe jetzt mal so einige artikel zu diode, led, oled auf elektronik-kompendium.de gelesen, und im grunde ist das ja alles dieselbe (wie gesagt, "im grunde") technik. und auch relativ leicht verständlich. kommt mir das nur so vor, oder ist das thema oled wirklich relativ einfach?

    würdem ich auch sehr über nützliche links freuen!

    bewertungen sind klar!

    lg
    wayn
     
  2. 21. Dezember 2011
    AW: Elektronik "Poster" über OLEDs - Brainstorming

    hi

    wie genau sollt ihr das Bauteil erklären?
    Oder wird das so eine Poster für Tag der offenen Tür? (Also mehr Grafik als Text bzw. kurzer umriss des Bauteils )

    Ihr dürft aber nur ein Bauteil erklären oder könnt ihr die auch vergleichen? zb LED vs OLED?

    Ich würde mich aber lieber auf die klassische Diode stürzen findet man genug im Netz... (ist denke ich noch am einfachsten für die kurze Zeit)
     
  3. 21. Dezember 2011
    AW: Elektronik "Poster" über OLEDs - Brainstorming

    Hi,

    also ja, soll sone art "tag der offenen tür" werden, aber halt seminar intern, also jeder baut da sein eigenes poster auf und man kann rummgehen.

    ich MUSS oled nehemn, kann mir das nicht aussuchen. hab mich schließlich für oled eingetragen.
    aber ein vergleich oled vs. led ist sicherlich nicht verkehrt, also klar, sowas kann/soll auch rein (habe ich ja schon in meinem erste post geschrieben )

    lg
    wayn
     
  4. 21. Dezember 2011
    AW: Elektronik "Poster" über OLEDs - Brainstorming

    - grundlagen halbleiterdiode
    - grundlagen LED
    - (geschichte der OLED)?
    - aufbau der OLED
    - Herstellung OLED
    - Wo man die heute benutzt
    - Vergleich von OLED zur LED
    - Zukunft der OLED

    Mhh mehr fällt mir im moment leider auch nicht ein... Werde nachher noch ein paar Links reinsetzen wenn ich die nochmal finde
     
  5. 27. Dezember 2011
    AW: Elektronik "Poster" über OLEDs - Brainstorming

    Dazu fällt mir spontan die selbstgebaute LED-Leinwand aus der Serie "Mach flott den Schrott" ein.

    Photonenbanner 96x24

    Selbstbau-LED-Leinwand Photonenbanner | ct Hacks
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.