Elektroschrott Entsorgen? Für/Gegen Geld

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Madmx87, 19. August 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 19. August 2011
    Hallo zusammen,

    habe viele alte Elektrokabel vom PC/Soundkabel/Netzteile aussortiert.

    Wollte diese jetzt entsorgen, ein Bekannter meinte, man erhält dafür sogar Geld?
    Da in den Kabeln und Netzteilen ja auch gut Kupfer verbaut worden ist.

    Wisst ihr wo ich sowas abgeben kann(Städtischer Bauhof) Bzw...bezahlen die eigentlich dafür? Oder sind 4-5 Kg an Kabeln nichts wert?

    Danke für Hilfe

    Btw: Kennt jemand den Preis für Stahl momentan? Mein Opa hat Kiloweise altes Werkzeug und das wollten wir wegbringen.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 20. August 2011
  4. #3 20. August 2011
    AW: Elektroschrott?!? Entsorgen? Für/Gegen Geld

    In den meisten kabeln ist kupfer enthalten. Und durch die die hohen metallpreise, wirtschaftskriese sei dank, wirst du dafür den ein oderen anderen euro bekommen. Zumindest hier in BW. ruf an, schätz die kilo und mach, frag hier nicht dumm rum^^

    Bei uns bei der werkstoffentsorgung muss man das nicht machen.Ist ja allgemein sehr viel Kupfer und Metall enthalten, das lohnt sich wohl für die das zu extrahieren.
     
  5. #4 20. August 2011
    AW: Elektroschrott?!? Entsorgen? Für/Gegen Geld

    Na der Preis steigt wohl eher wenn die Wirtschaft boomt, ne? Aber da Länder wie China ordentlich Rohstoffe schlucken kostet Kupfer in der Tat ne Menge...

    [​IMG]
     
  6. #5 20. August 2011
    AW: Elektroschrott?!? Entsorgen? Für/Gegen Geld


    Ebay. Und ja, so Teile bringen wirklich was ein:

    Beispiel
    Kategorie

    Keinesfalls wegwerfen. Den großen Reibach wirst du nicht machen, aber wie sagt man so schön: Besser als auf die Hand geschissen :D
     
  7. #6 20. August 2011
    AW: Elektroschrott?!? Entsorgen? Für/Gegen Geld

    Nun ja, er sprach ja von Kabeln, nicht von Platinen. Aber wegwerfen ist natürlich wenig clever, jedenfalls nicht wenn man davon grosse Mengen besitzt.
     
  8. #7 20. August 2011
    AW: Elektroschrott?!? Entsorgen? Für/Gegen Geld

    Ich hab mal 3 Jahre lang nebenher auf nem Bauhof gejobbt. Irgendwann musste man ja auch Elektroschrott annehmen.
    Mein Chef (war Rentner) hat von allen Elektrogeräten (Fernseher, Mikrowellen, Waschmaschinen, Monitoren, etc.) immer die Netzkabel abgeschnitten und ab und an weggebracht.
    Hat damit ganz gut Kohle gemacht was ich weiß. Ich meine so um die 2EUR/kg oder sowas war das. Kriegt man auch ganz schnell viel Gewicht zusammen ;)
     
  9. #8 20. August 2011
    AW: Elektroschrott?!? Entsorgen? Für/Gegen Geld

    also hab gestern erst kupfer weggebracht :) 44KG für knapp 57EUR! es kommt halt auf die menge an!
     
  10. #9 20. August 2011
    AW: Elektroschrott?!? Entsorgen? Für/Gegen Geld

    bei dem Preis muss es sich ja um Kabel mit geringem Kupferanteil handeln.
    Wenn du allerdings "reines Kupfer" (Rohre, Dachrinne whatever aus Kupfer) weggebracht hast, dann wurdest mächtig über den Tisch gezogen.
     
  11. #10 20. August 2011
    AW: Elektroschrott?!? Entsorgen? Für/Gegen Geld

    reines Kuper vom Kabel z.B. abisoliertes 150mm² bringt ca. 4 bis 5,EUR der kG
    reines Alu mein ich um die 80cent
    Kabel mit isolation ca. 1,5EUR
    messing (z.B. türgriffe) um die 2EUR


    Ich glaub für Platinen kriegst du beim normalen schrott fast nichts, da würd ich es auch bei ebay verticken. Die Kupferwicklungen aber aus'm Netzteil ausbauen.
     
  12. #11 21. August 2011
    AW: Elektroschrott?!? Entsorgen? Für/Gegen Geld

    es kommt immer darauf an in welcher form das Metall vorliegt.
    Späne sind so ziemlich das schlechteste, da die Wiederverwertung dementsprechend aufwendig ist. - genauso verhält es sich mit kabel-
    dann gibt noch profile(Rohre, 4-kant usw...) diese bringen schon deutlich mehr ein.. aber am besten gehen immer noch metallblöcke (zB 200x100x100) oder bleche
     
  13. #12 23. August 2011
    AW: Elektroschrott?!? Entsorgen? Für/Gegen Geld

    und bei wem hast du das bei dir abgegeben? :)

    bauhof oder wo?

    bw's sind schon mal raus danke an alle
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Elektroschrott Entsorgen Gegen
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.622
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    808
  3. Antworten:
    42
    Aufrufe:
    5.743
  4. Antworten:
    16
    Aufrufe:
    2.276
  5. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    3.764