Elta 8802 CLS (Home Cinema Surround-Set) an Pc anschließen

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Adriano, 26. Dezember 2009 .

  1. 26. Dezember 2009
    Hi leute, hab schon seid ca. 3 jahren das home cinema set von elta (8802 CLS) und bin sehr zufrieden damit.
    Jetz wollte ich es an den pc anshcließen, und da wollte ich euch fragen was ich machen muss damit ich surround sound bekomme (5.1).
    Ich hab jetz einfach die boxen an den sub-woofer geschlossen und den subwoofer mit dem pc verbunden.
    ich müsste doch jetz nur noch jeden boxausgang von woofer mit pc über ein cinch kabel verbinden oder? also Center - Center, Front Right - Front Right...
    dann müsste ich mir noch die kabel dazu kaufen^^
     
  2. 26. Dezember 2009
    AW: Elta 8802 CLS (Home Cinema Surround-Set) an Pc anschließen

    Du musst jeden Eingang hinten an deinem Subwoofer mit dem passenden Ausgang an deiner Soundkarte verbinden. Normalerweise mit jeweils einem 3,5-Klinke auf Stereocinch Kabel.
    Dann bei deiner Soundkarte auf Surround umschalten und die richtigen Ausgänge des Rechners den richtigen Kanälen zuordnen.
    Manchmal musst du dann bei deiner Abspielsoftware noch ein paar Einstellungen treffen.
     
  3. 27. Dezember 2009
    AW: Elta 8802 CLS (Home Cinema Surround-Set) an Pc anschließen

    also weiß jetz immer noch nicht genau welche kabel ich genau brauche, ich zeig euch ma wie meine anlage hinten aussieht:

    {bild-down: http://img192.imageshack.us/img192/1473/woofer.jpg}


    und mein rechner hat folgende anschlüsse:

    {bild-down: http://img682.imageshack.us/img682/7931/54545186.jpg}



    Zurzeit habe ich einen cinch kabel an woofer bei 2CH angeschlosssen (L und R) und mit dem Pc verbunden (out, der grüne^^)

    also wenn ich das kabel am rechner woanders reinstecke krieg ich gar kein sound...
    So bekomme ich zwar von allen boxen und dem woofer sound, abawie gesagt kein surround sound.
    hab in den gebiet überhaupt kein plan, habt ihr aba bestimmt shcon gemerkt^^
     
  4. 27. Dezember 2009
    AW: Elta 8802 CLS (Home Cinema Surround-Set) an Pc anschließen

    Du brauchst drei Y-Kabel wie oben beschrieben.
    Anschluss PC -> Anschluss Wooferbei 5.1
    Schwarze Buchse (rear) -> SL/SR
    Grüne Buchse (out) -> FL/FR
    Gelbe Buchse (c/sub) -> C/SUB

    Dann am PC den Soundtreiber SO einstellen.
    Theoretisch kannst du auch andre Buchsen am PC nehmen und anders konfigurieren, da du dich aber nicht auskennst guck erst mal dass es so geht.
    Dann solltest du bei Filmen Surroundsound bekommen, ist die einfachste Art zum Testen.
    Musik gibts nur in Stereo und lässt sich nur über Umwege auf Surround hochmischen, Spiele muss man auch extra einstellen.
    Wenn es noch immer nicht geht, such dir mal z.B die Anleitung vom Teufel Concept E, da ist es auch erklärt.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.