EM-Aufstockung perfekt(24 statt 16 Teams)

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von firstjoe, 25. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 25. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Ab dem Jahr 2016 sollen 24 Mannschaften an der EM teilnehmen. Unterdessen gehen die Diskussionen um das Turnier 2012 weiter.

    Bordeaux - Die Europameisterschaft 2016 wird mit 24 statt wie bisher mit 16 Mannschaften ausgetragen.

    Diese Entscheidung gab FIFA-Exekutivmitglied Franz Beckenbauer, der die Belange der Europäischen Fußball-Union (UEFA) in der Regierung des Welt-Fußballs vertritt, am Rande der UEFA-Exekutivsitzung in Bordeaux am Donnerstag bekannt.

    Das neue Modell werde am Freitag offiziell vorgestellt, sagte Beckenbauer.

    Verlängerung und Erweiterung

    Keines der 13 stimmberechtigten UEFA-Exekutiv-Mitglieder wollte sich am Donnerstag zu diesem Thema äußern. Angeblich findet die Abstimmung über eine Aufstockung auf 24 Teams am Freitagmorgen statt. Beckenbauer ist nicht stimmberechtigt.

    UEFA-Präsident Michel Platini hatte bereits zuvor erklärt, er wolle auch kleineren Nationen die Chance geben, an einer EM-Endrunde teilzunehmen. Die EM würde ab 2016 damit um eine auf vier Wochen verlängert und um ein Achtelfinale im K.o.-System erweitert.

    Versechsfachung des Starterfeldes seit EM-Einführung

    Folgender Spielmodus, der zuletzt bei der WM 1994 in den USA mit 24 Mannschaften durchgeführt wurde, ist denkbar:

    Es könnten in acht Jahren sechs Vierergruppen formiert werden. Neben den jeweils beiden Gruppenersten würden die vier besten Dritten ins Achtelfinale (16 Teams) einziehen. Derzeit wird nach der Gruppenphase (Vier Mannschaften in vier Gruppen) sofort das Viertelfinale (acht Teams) ausgetragen.

    Das Starterfeld würde sich mit dieser Entscheidung von vier Mannschaften (von 1960 bis 1976), über acht Teams (von 1980 bis 1992) und 16 Teilnehmer (von 1996 bis 2012) seit Einführung der EM versechsfachen.

    Diskussion um die EM 2012

    Am Rande des UEFA-Meetings ging auch die Diskussion um die Organisationsschwierigkeiten der Gastgeber des Turniers 2012, Polen und die Ukraine, weiter.

    "Es ist völlig offen, ich möchte da keine Prognose abgeben", sagte das deutsche Mitglied UEFA-Exekutive Gerhard Mayer-Vorfelder, der "dpa" zu einer möglichen Aberkennung des Turniers oder einer möglichen Verschiebung.

    beckenbauer_platini_lachen_ArtikelSchmal.jpg
    {img-src: //www.sport1.de/media/_redaktion/sportarten/fussball/sonstiges_2/beckenbauer_platini_lachen_ArtikelSchmal.jpg}


    Verschiebung auf 2016?

    Diese hatte Polens Fußball-Präsident Michal Listkiewicz überraschenderweise ins Spiel gebracht. "Wenn die EM erst 2016 stattfinden würde, hätten wir überhaupt kein Problem", sagte er "Zeit Online".

    Probleme könnte mit diesem Vorschlag allerdings UEFA-Präsident Platini bekommen, schließlich ist dessen Heimatland offensichtlich stark an der Ausrichtung der EM 2016 interessiert. "Frankreich hat sich für 2016 schon in Stellung gebracht. Da gibt es ein großes Interesse", erklärte Gerhard Mayer-Vorfelder.

    Quelle: SPORT1 | Fußball | Bundesliga | Formel 1 | US-Sport | Basketball | Handball | MotoGP
     
  2. 26. September 2008
    AW: EM-Aufstockung perfekt(24 statt 16 Teams)

    find ich eigentlich gut
    das heißt noch mehr fussball und kleine nationen die es bis jetzt noch nicht geschaft haben können sich für die endrunde qualifizieren und vielleicht für überraschungen sorgen!!

    Vielleicht heißt es ja bei der EM 2016: Faröer Inseln sind Europameister ;-)^^^^^^^^^^
    naja soweit wirds nicht kommen aber gut ist es alle malle

    mfg
     
  3. 26. September 2008
    AW: EM-Aufstockung perfekt(24 statt 16 Teams)

    ich weiß nicht so recht das wird dann kein qualitatives turnier sein wo 90 % top manschaften platz finden sondern ein mischmasch von klasse und weniger klasse sein.

    ob das dass turnier am ende spannender macht weiß ich nicht könnte sein. die favoriten werden es aufjedenfall dann sehr schwer haben ^^
     
  4. 26. September 2008
    AW: EM-Aufstockung perfekt(24 statt 16 Teams)

    finds nich so gut da so nur das turnier künstlich in die länge gezogen wird.
    einer der vorteile der em war immer das fast nur sehr gute mannschaften dabei waren un das jedes spiel nen kracher war.
    is meiner meinung alles nur geldmacherei auf kosten des sports
     
  5. 26. September 2008
    AW: EM-Aufstockung perfekt(24 statt 16 Teams)

    Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
    Einerseits finde ich es gut, dass mehr kleinere Länder an EM teilnhemen können, andererseits ist auch , weil es so viele kleinerer, schlechtere Länder gibt, die einfach abgeschossen werden und so gut wie jeder Favorit ins Viertelfinale einzieht.
     
  6. 26. September 2008
    AW: EM-Aufstockung perfekt(24 statt 16 Teams)

    eigentlich ist es eine gute idee, weil dadurch mehr spiele zustande kommen und somit mehr spannung entstehen kann.
    zum anderen ist es vllt etwas blöde, wenn da so schwache teams mitmachen, die schon von anfang an keine chance haben, aber zumindest diese chance bekommen.
    und die uefa will dadurch bestimmt auch mehr knete machen. sprich vermakrtung usw.

    also ich bin dafür
     
  7. 26. September 2008
    AW: EM-Aufstockung perfekt(24 statt 16 Teams)

    find ich schiesse!
    jetzt kommen wieder so viele kleinere teams die auch mitspielen und nur "punktelieferant" sind!
    die em stand doch immer für sehr guten fußball da nur die 16 besten teams aus europa am start sind. wenn jetzt zypern oder so mitspielen darf wird es so langsam wieder schwach
     
  8. 26. September 2008
    AW: EM-Aufstockung perfekt(24 statt 16 Teams)

    Spitzen Beitrag! Genauso ist es nämlich auch. Die EM wird NUR und da gibt es auch keine anderen wirklichen Gründe erweitert, damit die Uefa mehr Geld einnehmen kann.

    Bisher war die EM genau richtig, mit der Ausnahme das zwei Gastgeberländer ausgemachter Blödsinn sind. Das neue System kann man mal wieder getrost gegen die Wand klatschen.

    FIFA, UEFA, DFB - Ich hasse sie alle!
     
  9. 26. September 2008
    AW: EM-Aufstockung perfekt(24 statt 16 Teams)

    Ich meine Em ist Em und da kommen nur die besten rein. Da gibts jedes Spieln nen Kracher und finde ein Turnier in der laenge reicht fuer 4Jahre^^ sollten se eig. so lassen. Najaaaaaaaaaa mal schaun was wird^^
     
  10. 26. September 2008
    AW: EM-Aufstockung perfekt(24 statt 16 Teams)

    Auf jeden fall ne geile sache ich fand die Em bisher im Verglecih zur Wm viel zu kurz :]
     
  11. 26. September 2008
    AW: EM-Aufstockung perfekt(24 statt 16 Teams)

    Totaler Schwachsinn... Wenn dann wirklich die besten 3. weiterkommen würden... Qualitätsverlust angesagt! So ein Quatsch!!!
    Des war doch grad des geile bei der EM, fast ausschließlich Spitzenspiele.
    Byebye EM!
     
  12. 26. September 2008
    AW: EM-Aufstockung perfekt(24 statt 16 Teams)

    WORD ! SIGNED !

    Sehe ich ganz genauso

    Das mit der EM 2012 is das nächste Problem... Kann doch nicht wahr sein das der Herr Michal Listkiewicz einfach sagt "ja 2016 wäre auch ok" heisst doch schon quasi das sie es net auf die Reihe bekommen...

    Ich verstehe auch echt net wie man in ein solch "schwaches" Land ein solches Event abgeben kann genauso wie die WM


    Naja wir werden sehen was kommt...
     
  13. 26. September 2008
    AW: EM-Aufstockung perfekt(24 statt 16 Teams)

    ich finde es .

    Schön und gut, mit mehr aussenseiter, aber um so mehr Leute dabei sein können, wird es langweiliger.

    Bald spielen alle Eu.-Länder bei der EM mit mitmachen, wie toll.
     
  14. 26. September 2008
    AW: EM-Aufstockung perfekt(24 statt 16 Teams)

    find ich gut...ich bin fussball-fanund kann so mehr spiele sehen! ganz einfach :]
     
  15. 26. September 2008
    AW: EM-Aufstockung perfekt(24 statt 16 Teams)


    also grade ein werderaner sollte mit so einem kommentar gegenüber zyprioten vorsichtig sein ^^

    ich sag nur famagusta...






    ich find die regelung eigentlich gut, denn mehr teams, mehr fussball, mehr em... endlich sind mazedonien, serbien, bosnien und england 100%ig dabei ^^



    Allerdings kannste die EM Qualifikation nun voll vergessen... da wird sich doch keine Topnation mehr anstrengen, wenn eh fast jeder reindarf....
     
  16. 26. September 2008
    AW: EM-Aufstockung perfekt(24 statt 16 Teams)

    Dann spielt bestimmt auch Israel mal mit. Was die bei der Europameisterschaft wollen, ist mir bis heute ein Rätsel. Nur weil die Araber den ihre Stadien niederbrennen würden, kann man die doch nicht mit zu Europa zählen ... Auf den Quali-Modus bin ich dann auch mal gespannt. Spielt dann ja immerhin fast die Hälfte aller Staaten mit.
     
  17. 26. September 2008
    AW: EM-Aufstockung perfekt(24 statt 16 Teams)


    naja die türken und russen sind auch alles andere, aber nicht europäisch ^^
     
  18. 26. September 2008
    AW: EM-Aufstockung perfekt(24 statt 16 Teams)

    Aber allemal europäischer als Israel. Bei der Türkei gehe ich ja noch mit, aber die Russen sind schon europäisch. Das sind alles Kolonien von denen gen Osten.
     
  19. 26. September 2008
    AW: EM-Aufstockung perfekt(24 statt 16 Teams)

    Waren mir sowieso immer zu wenig Teams, ist besser dass sie aufstocken. Dann haben mehr gute Teams chancen zu gewinnen und die Underdogs haben bessere Chancen sich zu qualifizieren und mal zu zeigen, was sie drauf haben.
     
  20. 27. September 2008
    AW: EM-Aufstockung perfekt(24 statt 16 Teams)

    jawohl..

    ist schon toll..
    wie schon von einigen erwähnt.. mehr fussball und mehr aussenseiter, die es vielleicht zur sensation bringen könnten..
     
  21. 27. September 2008
    AW: EM-Aufstockung perfekt(24 statt 16 Teams)

    das is auf jeden fall mal geil..mehr spiele,tunier ist auch ne so kurz vorbei...
     
  22. 27. September 2008
    AW: EM-Aufstockung perfekt(24 statt 16 Teams)

    * Albanien
    * Andorra
    * Armenien
    * Aserbaidschan
    * Belarus
    * Belgien
    * Bosnien-Herzegowina
    * Bulgarien
    * Dänemark
    * Deutschland
    * EJR Mazedonien
    * England
    * Estland
    * Färöer-Inseln
    * Finnland
    * Frankreich
    * Georgien
    * Griechenland
    * Island
    * Israel
    * Italien
    * Kasachstan
    * Kroatien
    * Lettland
    * Liechtenstein
    * Litauen
    * Luxemburg
    * Malta
    * Moldawien
    * Montenegro
    * Niederlande
    * Nordirland
    * Norwegen
    * Österreich
    * Polen
    * Portugal
    * Republik Irland
    * Rumänien
    * Russland
    * San Marino
    * Schottland
    * Schweden
    * Schweiz
    * Serbien
    * Slowakei
    * Slowenien
    * Spanien
    * Tschechische Rep.
    * Türkei
    * Ukraine
    * Ungarn
    * Wales
    * Zypern

    Habe jetzt mal die Mannschaften asugewählt, die ich gerne bei der EM sehen würde. Insgesamt sind es 28 Mannschaften, allerdings würde bestimmt nicht jeder Nordirland, Ungarn und Wales gerne bei der EM sehen. Die Meinung zu den 24 Mannschaften hab ich schon abgegeben.
     
  23. 27. September 2008
    AW: EM-Aufstockung perfekt(24 statt 16 Teams)

    Das sehe ich genau so dann haben kleinere Nationen endlich mal die Chance sich für ein großes Turnier zu Qualifizieren könnte also noch ziemlich interessant werden
     
  24. 27. September 2008
    AW: EM-Aufstockung perfekt(24 statt 16 Teams)

    Ich finde es gut, da die EM dann solange geht wie die WM und ausserdem ist es für die Top Nationen eine härtere herausforderung.
    Da sie mehr spiele spielen müssen und dann zeigt sich wer es verdient hatt der Europameister genannt zu werden.
     
  25. 29. September 2008
    AW: EM-Aufstockung perfekt(24 statt 16 Teams)

    finde ich eig gut, da das europäische niveau im fussball das höchste ist und so mehr mannschaften eine chance haben sich zu präsentieren und erfahrung zu sammeln für eine wm zum beispiel. außerdem entsteht mehr wettbewerb und die starken mannschfaten ahben mehr speile, wodurch die chance zu patzen steigt.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.