eMail Script mit Druckerausgabe

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von GenesisEX, 6. September 2012 .

Schlagworte:
  1. 6. September 2012
    Guten tag liebe community

    Bin wieder an meine grenzen angekommen und dachte ich finde hier eventuell eine lösung. Zwar möchte ich ein PHP formular erstellen welches die eingegeben daten an eine intern definierte email schickt (der part ist einfach) und (jetzt kommt das schwierige) das was an meine email ankommt auch sofort ausdruckt wird und zwar wirklich nur die daten die vom formular geschickt werden, da auf dieser email leider auch mal spam/werbung landet. Das alles ist fuer ein formular mit denen tischreservierungen in einem lokal getätigt werden können.

    Was gibt es hier für möglichkeiten? Man könnte die daten in einer datenbank ablegen lassen und den pc 24/7 laufen lassen mit einem programm das die datenbank jede 15 min abfragt. Dies waere jedoch die schlechteste moeglichkeit und erfordert programmiertechnisches wissen was uber dem geht was ich beherrsche.

    Vllt gibt es was vorgefertigtes oder ne moeglichkeit den drucker direkt anzusprechen ueber ne feste ip?

    Hoffe auf hilfe

    Lg
     
  2. 6. September 2012
    AW: eMail Script mit Druckerausgabe

    Der Server steht nicht beim Drucker richtig?

    Wenn du die Frage bereits mit JA beantworten kannst, dann wirst du um einen Client² nicht herumkommen.


    ²) Ein Programm welches Zugriff auf Internet und Drucken hat und Idealerweise auf einem Gerät 24/7 läuft.
    (Nein, per JS ist das nicht Autmatisierbar, höchstens mit NodeJS)
     
  3. 6. September 2012
    AW: eMail Script mit Druckerausgabe

    is so ne sache.

    ohne zu wissen was du für nen drucker hast (netzwerkfähig oder nicht) würde ich da nen kleinen rechner hinstellen und dort nen crontab einrichten, welcher emails vom pop3/imap server holt und dann an den drucker weitergibt.

    mit was du das am ende machst bleibt dir überlassen.
    ich würds eher mit java oder c/c++ programmieren (ggf. auch programmieren lassen wenns mir zu hoch wird).
     
  4. 6. September 2012
    AW: eMail Script mit Druckerausgabe

    Da man sich sowieso einen kleinen PC anschaffen müsste und 24/7 laufen müsste, wäre der kostenfaktor geringer wenn man quasi einen eigenen webserver laufen lässt, da derr "server" nur für dieses formular laufen müsste würde es kaum verzögerung für die kunden geben. Wie wäre es dann zu realisieren das die ergebnisse des formulares auch an den drucker geht. Der drucker müsste im netzwerk eine eigene ip haben (hp laserjet 2200) und da der "server" im gleichen netzwerk läuft sollte es gehen. Jedoch weiß ich nicht genau wie und vor allem : ist die idee schlau. Es sei gesagt das auf der seite minimaler traffic herrscht und einen client in c / java etc. programmieren zu lassen wäre teurer, meine idee würde quasi nichts kosten. Würde dann über linux(ubuntu oder debian) laufen.

    PS: kann es sein das ich gerade i.eine konstante vergesse?
     
  5. 7. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2012
    AW: eMail Script mit Druckerausgabe

    HP Drucker haben * eMail Adressen. (HP ePrint)
    Die Bestellungen schickst du dann also an diese eMail Adresse. Und bäm, wird sie gedruckt.

    Da es Drucker mit Internetanschluss gibt (Netzwerk Port?) sparst dir sogar den sonst notwendigen PC.

    Kannst das natürlich auch über den Umweg mit der Datenbank machen, wie du auch willst, solange sie an die eMail Adresse geschickt wird landet sie am Tresen. Abgesehen der HP Service da leckt (^^) ...

    Quellen: HP-Drucker mit Email-Adresse: Drucken von unterwegs - computerwoche.de
    Fit fürs iPhone-Zeitalter: HP-Drucker mit E-Mail-Adresse

    Es gibt auch noch: Google Cloud Print, glaub das geht in die Richtung HP ePrint
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.