empfange Post von jemandem, ist es Strafbar diese nicht abzugeben?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Terrorbeat, 6. November 2013 .

  1. 6. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2013
    Hallo

    Ich brauche Rat. Ich empfange seit über einem Jahr Post von einer Person, die hier nicht Wohnt (Es steht auch ein völliger anderer Name am Briefkasten). Er muss wohl zum Vormieter gehört haben, trägt aber nicht den selben Nachnamen. Dies ist eine ein-Zimmer Wohnung, etwas eng um zu zweit hier zu Leben.

    Jedenfalls hab ich beim ersten schreiben den Vormieter per Mail angeschrieben, das ich Post von der betreffenden Person empfange. Der Vormieter sagte mir, es sei nicht Wichtig und ich solls weg schmeißen. Das hab ich dann ein jahr lang auch getan, bis heute.

    Ich hab die Post geöffnet und sehe das der Emfänger 1000EUR an ein inkassounternehmen zahlen soll. 800EUR davon sind Zinsen. Nun hat ihn aber niemals ein Brief erreicht.

    Muss ich nun dafür bürgen weil ich der einzige bin der mit sicherheit wusste das ihn niemals ein Brief erreicht hat? Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Das Inkassounternehmen anrufen und die Story erzählen?
     
  2. 6. November 2013
    AW: empfange Post von jemandem, ist es Strafbar diese nicht abzugeben?

    Wegschmeißen und nicht weiter dafür interessieren
     
  3. 6. November 2013
    AW: empfange Post von jemandem, ist es Strafbar diese nicht abzugeben?

    Wenn der Vormieter keinen Nachsendeauftrag stellt ist das nicht dein Problem. Vor dir kann wohl keiner erwarten dass du ein Jahr lang die Post aufs Postamt trägst oder mit "Absender verzogen" wieder einwirfst, schon gar nicht wenn du Kontakt zum Vormieter hattest.

    Postgeheimnis gilt aber dennoch. Du darfst nicht einfach anderer Leute Post aufmachen. Ich würde deshalb das ganze einfach wie gehabt entsorgen.

    Ist aber aber natürlich nur meine Meinung. Wie das Rechtlich aussieht weiß ich nicht, gibt aber einiges via Google zu dem Thema.
     
  4. 6. November 2013
    AW: empfange Post von jemandem, ist es Strafbar diese nicht abzugeben?

    Würde die stumpf weiter wegwerfen. Hast dich ja korrekt verhalten als du ihn darüber informiert hast, dass weiter Post für ihn an deine Adresse gesendet wird. Wenn er sagt "werf weg", ist es ja sein Problem.

    Würde einfach mal dem Postboten untersagen die Post für deinen Vormieter in deinen Briefkasten einzuwerfen und gut. Der hat bloß kein Bock die wieder mitzunehmen. Wenn die Post davon Kenntnis hat, dass dein Vormieter da nicht mehr wohnt dürfen die seine Post auch gar nicht bei dir einwerfen.

    Aber ruf da bloß nicht an und geb zu, dass du die Post unbefugt aufgemacht hast. Das ist, auch wenn die Post in deinem Briefkasten landet, Verletzung des Briefgeheimnisses.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. 6. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2013
    AW: empfange Post von jemandem, ist es Strafbar diese nicht abzugeben?

    du setzt dich doch gern für die menschenrechte ein und findest den kapitalismus blöd. zeig mal etwas nächstenliebe und bezahl es bitte einfach! das karma wird es dir danken
    // wenn wir schon beim trash sind:
    meine spülmaschine spinnt(4monate alt-bosch smv69n00eu )
    die gläser/das geschirr stinkt seit einiger zeit nach fisch. wir sind von tabs zu pulver gewechselt..ohne erfolg.die filter sind sauber aber dennoch riechts nach ost-/nordsee. hat hier zufällig einer ne spontane eingebung wie sich der morgendliche orangensaft ohne zu bröckeln trinken lässt?
     
    4 Person(en) gefällt das.
  6. 8. November 2013
    AW: empfange Post von jemandem, ist es Strafbar diese nicht abzugeben?

    ruf die post an und sag du bekommst städnig post von XYZ und der wohnt bei dir nicht mehr. die sollen aufhören dich zu belästigen.

    falschzustellung ist auch strafbar.....soweit mir von der post gesagt wurde
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.