Endlich neuer fglrx Treiber für die Kernelversion 2.6.30 [UPDATE]

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von DonW33d0, 3. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 3. September 2009
    Endlich,
    nach Wochen des Wartens und Suchens nach einem Workaround ist es nun endlich möglich, den neuen Catalyst 9.8 (fglrx) für den Kernel 2.6.30 zu nutzen.
    Quelle: Debian User Forums • View topic - ATI Catalyst 9.8 Released - Works with 2.6.30! (is schon etwas über 2 Wochen alt)

    Nun zu der schlechten Nachricht.
    Natürlich habe ich nachdem ich das gelesen hatte sofort versucht es zum laufen zu bringen. Mein System (Debian Squeeze(testing) ) ließ die neue Version allerdings nicht zu, da eine neuere xserver Version benötigt wird (1.7.4) und bei testing momentan nur Version 1.7.3 Verwendung findet. Also muss man im Moment wenn man den neuen Kernel + fglrx nutzen möchte, auf Sid(unstable) wechseln.
    Dies war aber kein Problem einfach die sources.list angepasst ein Update der Datenbank durchgeführt und upgedated. Anschließend den fglrx-Treiber wie gewohnt installiert und VOILA es funktioniert.
    3D-Beschleunigung funktioniert nun auch wieder

    Hoffe das ist eine nette Info für euch Debian Nutzer nun kann es auch nicht mehr alt so lange dauern, bis der neue Treiber für testing erscheint.



    //UPDATE:
    Wie ich gerade gesehen habe, ist die neue xserver Version nun auch in testing verfügbar und damit kann nun auch der neue fglrx-Treiber + Kernel 2.6.30 unter Debian Squeeze betrieben werden

    greez
    DonW33d0
     
  2. 3. September 2009
    AW: Endlich neuer fglrx Treiber für die Kernelversion 2.6.30

    hat sich was am support für die modelle geändert?...mfg coach
     
  3. 3. September 2009
    AW: Endlich neuer fglrx Treiber für die Kernelversion 2.6.30

    Ob jetzt wieder welche rausgeflogen sind kann ich dir jetzt garnicht auf Anhieb sagen, aber hier kannste dir Releasenotes durchlesen. Dort steht auch welche nun noch unterstützt werden.


    Download Not Complete


    greez
    DonW33d0
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.