Endstufe geht nach 15-20min aus?!

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von mW2fast4u, 1. März 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. März 2009
    Hallo, seitdem ich mein neues radio (alpine 9880r) habe, geht meine endstufe (helix db 4) nach ca 15-20min aus. mir is dabei aufgefallen, dass dies nur auftritt, wenn ich zuviel bass eingestellt habe bzw die musik zu laut mache (helix w8 sub)
    hab das remotekabel überprüft und neu isoliert, aber vergebens,
    die endstufe wird zwar warm aber kA ob dies der Grund ist.
    nach sofortigen aus un anschalten funktioniert wieder alles tadellos bis die musik wieder zu laut eingestellt ist.
    Und das erst seitdem ich mein neues radio habe.

    gruß
    mW2fast4u
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 1. März 2009
    AW: Endstufe geht nach 15-20min aus?!

    so wie du es beschreibst schaltet der amp wohl ab weil er überlastet ist.leuchtet zufällig die protect lampe?

    eventuell mal gain deiner endstufe mit der lautstärke deines radios anpassen.

    gain ganz runter
    radio auf ca.75% lautstärke stellen und dann gain so hoch stellen bis es beginnt zu verzerren.

    dann wieder nen tick runter und voila.dann sollte es wohl gehen.
     
  4. #3 1. März 2009
    AW: Endstufe geht nach 15-20min aus?!

    stimmt, daran kann es evtl liegen, da ich gain auf volle pulle hab :D
     
  5. #4 1. März 2009
    AW: Endstufe geht nach 15-20min aus?!

    Wenn die Stufe nicht extrem heiß ist (wie du mir sagtest), dannn kanns eigentlich keine Überlastung sein. An sich machts von der Zeit her sinn, aber wenn es nicht wirklich unglaublich heiß ist, dann ist es auch keine Überlastung.
     
  6. #5 1. März 2009
    AW: Endstufe geht nach 15-20min aus?!

    ich weiß es auch nicht, aber
    ich stell jetzt erstmal den gain ein und dann schauen wir mal weiter :)
     
  7. #6 1. März 2009
    AW: Endstufe geht nach 15-20min aus?!

    kann auch einfach sein das die Batterie überastet is durch die starken bässe die klauen nämlich ziemlich den Strom ! haste Powercap drin ?
     
  8. #7 1. März 2009
    AW: Endstufe geht nach 15-20min aus?!

    Echt meinste ? Also auf meiner Stanni Batze is n Höchststrom von 260 Ampere angegeben und ich wage mal zu behaupten das die Endstufe diesen Strom zieht.

    2t: Hatte das damals weil mein Sub kaputt war, hab ihn überlastet. Lief bei geringer Lautstärke weiter, aber sobald man leuter gedreht hat is die Stufe ausgegangen. Weiss ja nicht ob das bei dir auch sein kann, villeicht auch mal zuuuu laut gedreht ?

    Kann wie gesagt nur von meinen Erlebnissen berichten, anderen Grund wüsste ich jetzt grad nicht.

    Edit: Ansonsten könnt es noch daran liegen das die Lautsprecherkabel iwo aneinander liegen oder an Masse liegen, jedoch ist das bei dir eigentlich ausgeschlossen weil du ja nur das Radio getauscht hast.
     
  9. #8 1. März 2009
    AW: Endstufe geht nach 15-20min aus?!

    so war heute noch etwas unterwegs, hab den gain regler etwas zurückgedreht und bis jetzt ist nichts passiert auch bei hoher lautstärke...gib dann nochmal bescheid falls was sein sollte :)
     
  10. #9 2. März 2009
    AW: Endstufe geht nach 15-20min aus?!

    Ich hab das auch mal gehabt mit der endstufe die ist auch ständig ausgegangen hab bemerkt das bei mir die sicherung öfters rausgeflogen ist hab dan ne neue mit mehr ampere eingebaut und es lief reibungslos.

    mfg:golf3v8
     
  11. #10 2. März 2009
    AW: Endstufe geht nach 15-20min aus?!

    gain auf max? o_O
    wer stellt denn sowas ein :)man sollte schon ein zwischending zwischen amp lautstärke und hu lautstärke finden.
    nicht das die endstufe schon am limit arbeitet und die hu noch schläft :)
     
  12. #11 2. März 2009
    AW: Endstufe geht nach 15-20min aus?!

    ja das waren noch die einstellungen vom alten radio ;)

    aber es funktioniert bis jetzt einwandfrei auch nach 20-30min
     
  13. #12 4. März 2009
    AW: Endstufe geht nach 15-20min aus?!

    so ich close dann mal, funktioniert alles taddellos danke nochmal :)
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Endstufe geht 20min
  1. Antworten:
    25
    Aufrufe:
    2.260
  2. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    995
  3. Mit Endstufe Car-Hifi verstärken

    alexO , 24. November 2017 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    5.750
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.193
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.887