Endstufe hat nur noch 2 Volt

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von UPionier, 11. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 11. Mai 2009
    Hallo Community,

    gestern während der Fahr ist meine Endstufe ausgegangen und ich habe nur noch 2-3 Volt DC messen können an der Klemmbox.

    Meine beiden Endstufen sind mit 1x30 A und 1x25 A abgesichert und das Stromkabel ist ein Markenkabel von Dietz mit 20².

    Was ist nun los, ist der Querschnitt zu gering und was könnte noch sein.

    Wenn die Sicherung defekt ist, sollte ja U=0V anliegen, aber eine geringe Spannung ist vorhanden.

    Was kann ich machen, ohne mir wieder für 30 € ein neues Kabel zu holen?
     
  2. 11. Mai 2009
    AW: Endstufe hat nur noch 2 Volt

    Massepunkt gelöst ? Dadurch entsteht nen Übergangswiderstand udn man misst solche Spannungen ...

    also den mal kontrollieren.

    Und so nen 20 mm² Kabel geht net mal eben so kaputt, also ist das eigentlich auszuschließen.
     
  3. 11. Mai 2009
    AW: Endstufe hat nur noch 2 Volt

    Ich geh trotzdem ganz stark von der Sicherung aus. überprüf die mal genau, also einfach durchmessen.
     
  4. 11. Mai 2009
    AW: Endstufe hat nur noch 2 Volt

    Wie kann ich die Sicherung durchmessen.
    Kann ich dort den Metallwiderstand messen in Ohm und dann eine Referenz ziehen?
    Der Massepunkt im Auto, ist wirklich was lose, doch ich habe mein Multimeter direkt an "U+" und an den angeschleiften Massepunkt gehalten und dort habe ich U=0V gemessen.

    Mein altes Kabel hatte das gleiche Problem, nur das war ein gebrauchtes und auch nicht so hoch vom Querschnitt.

    Ich werde das mit dem Massepunkt wohl nochmal prüfen, kann ja nicht angehen ;-).

    Muss denn wohl lösen, neu anschleifen und dann evt fester verkabeln, ggfs. nen neues Massekabel holen mit 20mm².
     
  5. 11. Mai 2009
    AW: Endstufe hat nur noch 2 Volt

    Sicherung durchmessen total easy.

    Multimeter auf WIderstandmessung und dann die eine Messleitung an die eine Seite der Sicherung und die andere Messleitung an die andere Seite.

    Widerstand von 0 Ohm = Heile
    Widerstand von Unendlich = defekt.
     
  6. 11. Mai 2009
    AW: Endstufe hat nur noch 2 Volt

    ich würd mal blind tippen es kommt von der massestelle.

    nimm dir nen multimeter. stellse 20V DC ein. suchst ein langes kabel und das tuse auf batterie -
    das ander tust du dann auf die - stelle an der endstufe.

    wenn du dort mehr als 0.5V abliest hast du dort einen spannungsverlust - seitig.

    dann kannse von der - klemme der endtstufe zum - punkt der karosse gehen. wenn dort 0 V steht oder 0,2V liegts am kabel. verstanden? das selbe kannse auch + seitig machen.
    Langes kabel an den + Pol der batterie und das andere an + anner stufe. Wenn dort unter 0.5 V anzeigt is alles ok. wenn nich hat das kabel irgendwo nen hammer.

    im zweifel kannst du auch mal nachmesen vieviel spannung an der sicherung anliegt.
    dann kannse nämlicha uch direkt die sicherung ausschließen oder als schuldigen bezeichnen.

    viel erfolg

    ps: hast du mal überprüft ob das signalkabel I,O is? wenn die stufe nämlich kein signal vom radio bekommt geht se ja garnich an. kontrollier das auch mal =)
     
  7. 11. Mai 2009
    AW: Endstufe hat nur noch 2 Volt

    hört sich nach ner kaputten sicherung an.

    die 2V können gut durch induktivität von anderen leitern kommen.

    am besten du misst den widerstand der leitung (wenn du dünne, spitze messspitzen hast kannste die leitung an der sicherung direkt anpieksen)

    natürlich alles spannungsfrei machen. sonst haste bald n kaputtes messgerät
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.