[Endstufe] Netzteil defekt ?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Overkiller, 7. Mai 2008 .

  1. 7. Mai 2008
    Hallo,
    ich habe schon seit längerem folgendes Problem:
    Also meine Endstufe bzw. Sub hatte mal während der Fahrt aussetzer...war eigentlich auch 1 Jahr kein Problem, dachte das sei normal, weil vielleicht die Batterie zu schwach ist. Hin und wieder kam nach dem starten vom Auto/Radio ein komisches Geräusch aus dem Kofferraum, Auto aus, Auto an. Ok Problem war weg...

    Dann aufeinmal wieder das Problem. Ich bin mal in Kofferraum gucken gegangen und sah das die Endstufe immer An, Aus, An, Aus...
    Ich dachte es liegt vielleicht am Remotekabel...und hab die ganze Verkabelung überprüft und Schrauben nachgezogen. Kein Ergebnis. Doch aufeinmal, wie aus Geisterhand, es ging wieder. Jedoch hielt die Freude nicht lange und die Endstufe gab nach ca. 1. Woche wieder den Geist auf...sogar diesmal während der Fahrt. Im Kofferraum bot sich mir wieder der selbe Anblick...An...Aus...An..Aus..

    Nun hab ich das Remotekabel erstmal abgehängt da ich es als störend empfinde wenn die Membran vom Sub immer angesprochen wird.

    Nunja...ich bin dann mal zu dem ElektronikMarktdervorgibtgünstigePreisezuhaben gefahren und hab mal in der AutoHifi Abteilung nach Rat gesucht. Der freundliche Mitarbeiter wies mich darauf hin das es eigentlich nur das Netzteil der Endstufe sein kann.

    Jetzt wollt ich von euch mal wissen ob das denn so sein kann ? ist wirklich das Netzteil der Endstufe kauputt ?

    Vielen Dank schonmal.
     
  2. 8. Mai 2008
    AW: [Endstufe] Netzteil defekt ?

    Hast du das Problem auch, wenn das Auto steht? Sonst würde ich noch sagen, evtl. Massekabel. Hast du auch mal nach den Sicherungen geschaut? Weis auch nicht, wie du das Netzteil prüfen willst/kannst. Garantie haste bestimmt auch keine mehr.
     
  3. 8. Mai 2008
    AW: [Endstufe] Netzteil defekt ?

    Ach Bedankt^^
    Hast du mal geguckt ob das Massekabel noch richtig fest ist? Hat es guten Kontakt z.b. zur Karosserie, ist kein Lack mehr dazwischen?

    Gruß
    Crack
     
  4. 8. Mai 2008
    AW: [Endstufe] Netzteil defekt ?

    könte auch ein kontakt fehler sein der durch zu starke stöße auftreten kann
    hatte mein n achbar mal gehabt
     
  5. 8. Mai 2008
    AW: [Endstufe] Netzteil defekt ?

    Hm... Also das hört sich echt nach einem Wackler an, aber Endstufen intern!
    Oder mess doch einfach mal per Multi Meter, ob die Remote Leitung konstant die 12V bringt, oder geb einfach Dauerplus auf Remote, wenn das dann auch keine Besserung bringt, dann wird die einen weg haben.
    Wie alt ist die denn, wegen Garantie?!
    Und von welchem Hersteller ist sie?
     
  6. 8. Mai 2008
    AW: [Endstufe] Netzteil defekt ?

    Hallo,
    ich hab jetzt nochmal das Massekabel abgemacht und den Lack angeschliffen. Danach war es das selbe Ergebniss, an, aus, an, aus...
    Dann hab ich die Endstufe mal hochgehoben um nach dem Lämpfchen zu gucken...schwupp ging das Teil wieder.

    Ist wohl nen Wackelkontakt in der Endstufe.

    Handelt sich um eine Grundig Endstufe 4*60, 2*60 1*120, 1*240.

    Auch keine Garantie, weil die schon bisschen älter is, aber für meine Xentrix Sub reichts

    Kann mir jemand was neue empfehlen als Endstufe ? Der Sub hat 300Watt Maximal Leistung, aber ich möchte auch gerne eine Endstufe die so um die 500Sinus schafft, falls ich mir mal nen neuen Sub kaufen sollte.

    bw's sind raus.
     
  7. 8. Mai 2008
    AW: [Endstufe] Netzteil defekt ?

    schraub sie doch erstmal auf und schau mal ob du vllt. weggeplatzte lötaugen oder kalte lötstellen hast. weil auf einen bauteil fehler tippe ich das nicht weil wenn ein bauteil defekt ist dann ist es defekt und macht keine aussetzter sondern gar nix. weil wenn das was größers wäre wie z.b. ein endstufen transistor dann wäre die schutzschaltung angegangen(protect led). denk mal dass das dein Amp hat^^ hat so ziemlich jeder

    tritt das immer auf oder nur wenn es warm bzw. kalt ist?

    edit: ne endstufe die 500Watt sinus bringt? bist du n musikfreak wo gerne sein kofferaumdeckel absprengen will^^ also ganz ehrlich mal für ein guten bass langen 300 Sinus aufjedenfall!
     
  8. 8. Mai 2008
    AW: [Endstufe] Netzteil defekt ?

    Hi,
    evtl. Hast du ein Relais in der Endstufe sitzen, welches defekt ist. Wahrscheinlicher ist aber, dass ein Beinchen eines Transistors gebrochen ist. Diese sind am Gehäuse festgeschraubt und auf die Platine gelötet. Bei Vibrationen wie starkem Bass brechen die irgendwann.

    c ya
    Tobi
     
  9. 8. Mai 2008
    AW: [Endstufe] Netzteil defekt ?

    Ups ^^

    @LLmichi
    Dann empfiehl mir bitte mal was, ich hab eigentlich keine Ahnung. Einbauen etc is aber kein Prob.

    Gibt die Endstufe eigentlich immer ihre ganze Leistung auf den Sub ? Auch wenns nurn max. 300 Watt ist ?

    Bekomm ich 300-400 Watt Sinus für unter 100€ ? Muss jetzt nich gerade Hifonics sein...die gehen ja eh erst ab 200 los ^^
     
  10. 10. Mai 2008
    AW: [Endstufe] Netzteil defekt ?

    also ich kann Dir für dein Sub die SIGNAT RAM 3 mark II empfehlen Super Leistung hab schon 3 Bassrollen damit durchgeknallt und mir schon vor langen nen ordentlichen Subkasten mit 2 x 30cm Basstellern geholt, die halten den Druck der Endstufe aus hab grad bei Ebay geguckt da werden grad 2 angeboten noch recht günstig
     
  11. 10. Mai 2008
    AW: [Endstufe] Netzteil defekt ?

    Zu dem Preis kann man echt nix sagen.

    Bei dem einen ist ein "Cap" dabei ? Was ist das ? Is das son Ding was bisschen Strom vorspreichert, wenn die Baterrie das nicht mehr schafft ?
     
  12. 10. Mai 2008
    AW: [Endstufe] Netzteil defekt ?

    ja also ein PowerCap ist so eine art AKKU der sich relativ schnell aufladet und der endstufe konstant die Power(strom) an den Amp weitergibt damit keine Stromschwankungen bei schwacher Baterie oder wenn man mal ordentlich aufdreht vorkommen !! Lohnt sich eigentlich auf jedenfall sonst hat man bei grosser leistung schon paar einschränkungen und es kann passieren das bei jedem Bass die beleuchtung Nacht´s anfängt abzudimmen
     
  13. 10. Mai 2008
    AW: [Endstufe] Netzteil defekt ?

    Das hab ich jetzt schon mit der Innenraum Beleuchtung ^^

    Reicht da eigentlich meine 45A Batterie ? Passt leider nix größeres rein.
     
  14. 10. Mai 2008
    AW: [Endstufe] Netzteil defekt ?

    hmm bissle wenig, also nen Power Cap würd ich Dir da dann schon empfehlen bei einer grösseren WattLeistung, die schont dann auch die normale Batterie!!
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.