Endtopf verschleißteil? wie ist es mit gebrauchtwagengarantie?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Pinback, 4. Februar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. Februar 2009
    hallo erstmal,

    ich habe mir vor ca. 5 Monaten einen Polo 6N bei nem Gebrauchtwagenhändler gekauft und habe nun gemerkt, dass der Endtopf locker ist. War damit kurz in der Werkstatt und die sagten mir End- sowie Mitteltopf seien durch und müssten erneuert werden, soll um die 210€ kosten. Der Händler will das nun aber nicht bezahlen, da er meint, es seien Verschleißteile, da zählt seine Gebrauchtwagengarantie nicht.

    Nun meine Frage: Ist der Händler im Recht? Oder ist er verpflichtet zu beweisen, dass der Endtopf beim Kauf noch in Ordnung war? Will ja ungern soviel Geld dafür bezahlen...

    Außerdem: Sind die 210€ von der Werkstatt für Material und Arbeitskosten gerechtfertigt oder sind die zu teuer?
     

  2. Anzeige
  3. #2 4. Februar 2009
    Garantiefall ist das nicht!
    Aber ein Gewährleistungsfall in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim verkäufer das der Schaden beim Verkauf nicht dagewesen ist

    D.h hat er kein Gutachten/foto das der Auspuff i.O war muss er zahlen

    Er muss aber Autohändler haben sehr viel gedult in solchen fällen
     
  4. #3 4. Februar 2009
    hi soweit ich weiss ist der endtopf kein verscheißteil ,kommt auch immer drauf an wie kulant der händler ist naja in deinem fall wohl nicht ist jetzt schwer zu sagen aber sowie es aussieht musst du es selber zahlen.

    mfg:golf3v8
     
  5. #4 4. Februar 2009
    Hi,
    was Verschleißteile sind findest Du unter AVD google mal. Soweit ich weiß ist das ein Grenzwertiger Fall. Aber wie schon geschrieben in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Händler das er io war, ist natürlich schwierig für ihn, wichtig dabei ist aber auch die gefahren km seit dem kauf, ist das nicht so viel dann muß er dafür aufkommen.
    so long:cool:
     
  6. #5 4. Februar 2009
    so, ich war heut nochmal bei dem händler, da er beim autokauf die auspuffanlage schonma repariert hat (allerdings schlampig und nicht auf dauer ausgeleget) hat er nun eingesehen, dass er wohl zahlen muss. danke fuer eure hilfe, bws sind raus
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Endtopf verschleißteil gebrauchtwagengarantie
  1. Antworten:
    31
    Aufrufe:
    1.406
  2. Endtopf montage?

    poison0815 , 10. Juni 2009 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    580
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    341
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    231
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    720