Energiehaushalt Notebook/CPU

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von c03rn1, 26. November 2008 .

  1. 26. November 2008
    HIHI,


    habe da mal ne Frage zur Kompatibilität meines Barebooks:
    Habn 965er Chipsatz mit 8600 gt 512 gddr3 4 gb 667 speicher und im moment ne T2370 CPU. Dazu hab ich noch n ca 8000 mah akku. Das Barebook kommt von Compal und nennt sich FL90. Hab das Notebook von Zepto vor ca 3 Monaten gekauft.

    Nun zum Problem:

    Der Laptop hält trotz dem riesen Akku und Energiesparoptionen unter Windows XP nur 3:20 Std. Das ist mir zu wenig. Ich habe schon so ziemlich alles an Energiesparoptionen ausprobiert. Nvidia Powercenter, RMclock usw...
    Habe jetzt bei der "Rampe" ne c2d L7400 CPU gefunden, die knapp 20 Watt weniger Verbraucht als meine jetztige CPU und auch noch schneller ist.
    Der Verkäufer schreibt aber, das die CPU keine Pins sondern Balls hat. Habe das Netz abgesucht aber nichts zur Umrüstung oder ähnliches gefunden.
    Hoffe mir kann jmd nen Rat/Tipp bezüglich CPU/noch anderen Energiespartipps geben, wäre super!

    Danke im voraus


    c03rn1
     
  2. 26. November 2008
    AW: Energiehaushalt Notebook/CPU

    ob du was an deinem notebook ändern kannst, liegt daran, ob du die cpu tauschen kannst oder net. oftmals ist die verlötet und dann ist ein wechsel natürlich nicht möglich. deweiteren bezweifle ich mal, dass der 965er chipsatz nen l7xxx unterstützt. was erwartest du eigentlich von der akkuzeit. 3:20 sind meiner meinung nach ganz ok für diese ausstattung. irgendwo muss die energie für die komponenten ja her kommen. zum einsparen von engergie kannst du das display abdimmen und speedstep einschalten, damit sich die cpu im idle automatisch runtertaktet. was du noch machen könntest, wäre ne ssd anstatt der festplatte inzubauen. die brauchen 5-10 mal weniger strom. aber die dinger kosten halt und ich weiss nicht, ob dir das wert ist.

    mfg Mr. Riddick
     
  3. 26. November 2008
    AW: Energiehaushalt Notebook/CPU

    Eine CPU Umrüstung beim Laptop ist für den Laien unmöglich, der CPU ist bei den meißten Laptops fest mit dem Maiboard verlötet. Diese Lötverbindungen kann man nur lösen wenn man alle Lötstellen gleichzeitig erwärmt, dies geht nur in einem speziellen "Lötofen", da das Lot bei 230°-330° C schmilzt, je nach Legierung.

    Das ist auch bei dem L7400 so, dieser hat keine Pins sondern nur Lötstellen (Balls), mit denen er auf dem Mainboard verlötet wird.

    Der Akku mit 8000mAh sollte eigentlich ein bisschen länger halten. Bist du sicher, dass er noch die voll Kapazität hat?
     
  4. 26. November 2008
    AW: Energiehaushalt Notebook/CPU

    Hi, zunächst mal Danke! für die schnelle Antwort.
    Laut Intelsite unterstützt der Chipsatz die CPU grundsätzlich, mich macht nur die Sache mit den "balls" stutzig. Habe das Gerät heute mal zerlegt und fand nen Sockel(pins) vor, also ist die CPU grundsätzlich auswechselbar. Könnte mir vorstellen das es da evtl so ne Art Adapterplatte geben könnte. Der Hersteller gab im Officebetrieb eine Laufzeit von 6 std mit meinem 9 Zellen Akku an.... ich weis das ist keinesfalls realistisch, aber etwas mehr hab ich mir schon erhofft :-D
    Hoffe es hat noch jemand ne Antwort für mich.
    Ich habe das Laptop wie gesagt erst sein 3 Monaten. Die Laufzeit ist schon von Anfang an so gewesen.... Kann man das irgendwie herausfinden, um diese Möglichkeit trotzdem auszuschließen?
     
  5. 1. Dezember 2008
    AW: Energiehaushalt Notebook/CPU

    hi,

    wäre schön wenn sich noch jemand mit nem gehaltvollen rat für mich äußern könnte:]
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.