Energiesparlampen: Die meisten enttäuschen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mirak, 28. März 2010 .

  1. 30. März 2010
    AW: Energiesparlampen: Die meisten enttäuschen

    Da ich viel mit den Energiesparlampen beruflich zu tun habe, kann ich folgendes sagen:

    - Sie gehen oft schneller kaputt als auf der Verpackung angegeben, selbst von den Markenherstellern wie Osram und Phillips usw.

    - Die Leuchtmittel geben noch lange nicht die versprochen Helligkeit ab wie auf den Verpackungen versprochen wird (Luxwert).

    - Die Kosten sind um einiges höher, egal ob für den Verbraucher (Einkaufspreis), und auch für den Hersteller sieht es nicht gerade besser aus!

    - Sehen in bestimmten Lampen richtig aus

    - Wenn man eine Lampe dimmen will muss man teurere Leuchtmittel kaufen, da es für Lampen die über einen Dimmer geschalten werden, spezielle Leuchtmittel gibt.

    - Das Licht ist nicht gerade schön, jaja ich weis es gibt Warmweiß und Weiß, aber im vergleich zu der guten alten Glühbirne sehen die Energiesparlampen schlecht aus.

    - Die Dinger sollen ja Umweltfreundlich sein, nur wenn man die Leuchtmittel in den normalen Hausmüll rein wirft, dann gelangt das Quecksilber (das sie zum starten brauchen) in unsere Umwelt.
    Für Kleinkinder/Kinder ist das Quecksilber richtig gefährlich, weil sie eben diese Gefahr mit dem einatmen nicht wissen, wie die älteren Menschen (zumindest die meisten). Um so billiger die Energiesparlampen sind um so MEHR Quecksilber ist drin, da dann die elektronik einfach mehr Quecksilber zum starten braucht.


    Als Beispiel:

    Energiesparlampe nicht Dimmbar:

    Osram DULUX EL LL FCY 18W/825 220-240V E27 Energiesparlampe: Amazon.de: Beleuchtung

    kostet: 11,99 €

    Energiesparlampe Dimmbar:

    http://www.yatego.com/lampen-leuchten-spots/p,4ba18cd14b8be,4976fb4584ab69_4,osram-energiesparlampe-dint-dim-18w-825-e27

    kostet: 32,49 €

    Glühbirne 100 W:

    http://www.mercateo.com/p/115-250543/CLAS_A_CL_100_230V_100W_E27_Gluehlampe_klar_230_VAC_100_W_E27.html

    kostet: 1,26 €


    LED Leuchtmittel (ca. 100 W Glühbirne)

    LED Birnen LED Birne E27 - 230 Volt

    kostet 22,99 €


    Ich rate jedem, der Energiesparen will, der soll LED Leuchtmittel kaufen, , sparen noch mehr Strom, sehen schicker aus, haben eine höhere Lebensdauer, sind allgemein Heller und Umweltfreundlicher!
    Die LED kosten zwar das doppelte (auser bei dem Dimmbaren), aber wenn man sich die anderen Punkte anschaut, dann trifft man da die bessere Wahl!

    mfg warex
     
  2. 30. März 2010
    AW: Energiesparlampen: Die meisten enttäuschen

    mich kotzen die dinger auch an..^^immer dieses schlechte krankenhauslicht :thumbsdown:
     
  3. 30. März 2010
    AW: Energiesparlampen: Die meisten enttäuschen

    Habe hier in meiner Nachtischlampe eine 5W Energiesparlampe drin - schon seit x Jahren läuft die da.
    Dass die an Helligkeit verloren haben soll kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen, ist noch immer mehr als hell genug.

    Trotzdem gilt für mich:
    Die Zukunft gehört den LEDs!

    Das Licht gefällt mir am besten und am Schreibtisch hier werkelt eine mit 1,5 oder 2W (unsicher, sind so ~20 kleine LEDs) - heller wäre auch schon zu hell
     
  4. 31. März 2010
    AW: Energiesparlampen: Die meisten enttäuschen

    Toll aber Halogenstrahler passen nun mal nicht in normale Glühlampenfassungen.
    Und die Leds sehen auch nicht unbedingt so viel besser aus als die Energiersparlampen.

    300Watt kenn ich gar nicht, naja in großen Räume max 100 Watt drin, sonst hab ich meist nur 60Watt.

    Das stimmt, kommt das nicht daher das je öfter man eine Energiesparlamp an macht desto schneller geht sie kaputt, so hab ich das gehört.

    Das hab ich schon Test gelesen, das finde ich genau so eine Frechheit, deswegen beschweren sich die meisten bestimmt auch weil drauf steht genau so hell wie 60 bzw. 100Watt und am ende kommt es nicht mal an eine 40Watt Birne dran.
    - Die Kosten sind um einiges höher, egal ob für den Verbraucher (Einkaufspreis), und auch für den Hersteller sieht es nicht gerade besser aus!

    100% zustimm

    Das stimmt, aber gibt wohl auch schon welche die wirklich gutes Licht machen, nur der Preis.

    Das finde ist noch das schlimmste an den ganzen, die sollen so Umweldfreundlich sein, doch bei sind die Dinger unglaublich giftig. Ich will garnicht wissen was alles passieren kann wenn ein Kind eine kaputt macht und sich dann an den Scherben scheindet und das Quecksilber ins Blut bekommt.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.