Englische Grammatik

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von AceOnFire, 19. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 19. April 2010
    Kennt ihr eine Seite, auf der die englische Grammatik gut und verständlich erklärt wird?
    In unseren Schulbüchern wird es nicht mehr "erklärt" und ich müsste einiges wiederholen.
    Hab auch selbst schon gegoogelt, nur nichts entsprechendes gefunden.

    Wäre echt happy, wenn ihr mir ein paar gute Seiten sagen könntet.:]
     
  2. 19. April 2010
    AW: Englische Grammatik

    jep.
    Englisch Lernen mit Englische Grammatik Online

    grüße.
     
  3. 19. April 2010
    AW: Englische Grammatik

    Die ist auch noch gut.
    Einmal die Erklärungen:
    Englische Grammatik Regeln

    und zur Übung:
    Englisch
     
  4. 20. April 2010
    AW: Englische Grammatik

    Danke ersteinmal für die Seiten
    Nur ich versteh jetzt bei diesem bsp. nicht den Unterschied.
    Gerund - Englisch Lernen - ing Form
    Hoffe könnte mir da auf die Sprünge helfen.
     
  5. 20. April 2010
    AW: Englische Grammatik

    ing-Form wird nur verwendet wenn die Situation einzigartig und im Moment ausgeführt wird. Das "ing" wird dann an das verb angehängt das die Ursache der Situation ist, bzw. was diese so "besonders" macht. Ob das jetzt Regelkonform ist weiß ich nicht, so merke ich mir das zumindest immer...

    Going to parties is fun. <-- es geht um das "Go" ist ja offensichtlich
    I enjoy reading. <-- du genießt ja weil du im Moment liest, also dreht es sich darum und bekommt ein ing dran...

    joa
     
  6. 20. April 2010
    AW: Englische Grammatik

    Sorry aber deine Erklährung ist totaler Schwachsinn.

    Das sollte eigentlich selbsterklährend sein. Mit dem Gerund kannst du also aus einem Verb ein Substantiv machen. Folglich wird aus go (gehen) going("Das Gehen auf Parties macht mir Spaß") und read (lesen) wird zu reading (ich genieße das Lesen).

    Das ganze höhrt sich im ersten Moment ziemlich seltsam an. Das liegt aber daran, dass es im deutschen keine hundert Prozentige entsprechung gibt.

    Merke: Gerund Verb --> Substantiv durch Anhängen von ing -->fertig

    Viel wichtiger ist es wann man Gerund und wan man den Infinitiv benutzt. Dazu gibt es bestimmt auch einen Artikel auf dieser Seite. Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür und benutzt das ganz automatisch.
     
  7. 20. April 2010
    AW: Englische Grammatik

    Danke
    Habs verstanden^^
    Naja zum nächsten Problem.....
    Dort steht das es manchmal einen kleinen Unteschied gibt, ich verstehe allerings nicht welcher das sein soll
    Gerund oder Infinitiv mit to - Englisch Lernen
     
  8. 21. April 2010
    AW: Englische Grammatik

    So wie du nicht verstehst was dort steht, versteh ich nicht was deine Frage ist? Die Seite finde ich eigentlich recht lustig und vor allem recht gut erklärt. Ich versuch trotzdem dir mal den kleinen aber feinen Unterschied zu erläutern:

    Prinzipiell gehts ja eigentlich nur um das Gerund. Was an sich ja relativ einfach gebildet wird. Bei den meisten Wörtern ist es, gelinde gesagt, wurscht ob gerund oder infinitv. Bedeuten tuts beides das gleiche. In manchen Fällen ist dann halt dies oder das andere gebräuchlich. Das soll dich aber nicht stören da ja wie bereits gesagt grammatikalisch schnuppe ist.

    Die dort genannten Wörter (jetzt müsste auffallen, dass es Verben sind) verändern jedoch in der Sinngemäßen Übersetzung ihre Bedeutung. Da die Unterschiede da stehen und du sie dir selber anschauen kannst sollte das auch kein Problem darstellen.

    Die Frage nach dem "Warum" das so ist, ist eine andere und wird dir auch sicher keiner beantworten könne. Halt die oft genannten "ausnahmen bestätigen die Regel" - Dinge.

    Prinzipiell solltest du dir die Ausnahmen einprägen und beim Übersetzen überlegen was du eigentlich ausdrücken willst. Auch hier ist aber eigentlich recht einfach den Unterschied ohne Große Kentnisse rauszubekommen. Nehmen wir als Bsp den letzten Satz:

    He is used to smoking.
    Er ist ans Rauchen gewöhnt. =
    Er raucht immer noch.

    He used to smoke.
    Er war ans Rauchen gewöhnt. =
    Er hat mit dem Rauchen aufgehört.

    Gerundium im deutschen war ja der erweiterte Infinitiv mit "zu" wenn ich mich recht entsinne. Fakt ist das durch die Endung -ing der Inhalt der beiden Sätze verschieden ist. Das ist mit kleinen "Unterschieden" gemeint
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.