entäuscht von neuer grafikkarte

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von HuntOr, 22. März 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. März 2007
    und zwar hab ich meinen pc nochmal upgegradet, von einer X850pro auf eine 7800gs von sparkle. Nur leider merk ich absolut keinen unterschied, den treiber hab ich ordnungsgemäß installiert, im 3dmark03 hab ich zum beispiel fast genauso viel punkte wie mit der x850pro es sind vlt nur 100 punkte unterschied, auch in spielen ist kein unterschied zu merken. Woran kann das liegen hab ich eventuell was falsch gemacht, muss man nvidia graks anders behandeln, denn meines wissens ist die 7800gs doch schon nen ganzes stück schneller als die x850pro, achso ich hab übrigends noch AGP.

    Bye sagt HuntOr
     
  2. 22. März 2007
    AW: entäuscht von neuer grafikkarte

    Hi,

    also ich wüsste gerne was für ein system du hast, weil es meistens nicht viel bringt ne neue Graka zu kaufen, wenn das restliche im PC noch zu alt ist. Hatte damals auch ne neue Graka, aber der Rest war veraltet und somit hatte ich eine kaum spürbare Veränderung. Hab vor kurzem auch mein System aufgerüstet, aber keine Kohle für eine gute Graka gehabt und nun läuft mein Sys auf 5000+ AM2 mit 2GB HyperX Speicher mit ner alten 6800er GT. Nur , Benchmarkwerte waren nicht wirklich besser :angry:
     
  3. 22. März 2007
    AW: entäuscht von neuer grafikkarte

    Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der Leistung Deines Systems zu tun hat. Was hast Du für ein PC von der Hardware her? Und wie alt ist Dein PC? Dann kommt vielleicht noch die AGP Geschwindigkeit dazu 4x oder 8x AGP. Sonst fält mir im Moment nichts ein.
    Poste mal, was Du so Hardware-Mässig hast. Vielleicht können wir dann weiter helfen.

    Gruss Waterloo

    // Edit: war schon einer schneller als ich....
     
  4. 23. März 2007
    AW: entäuscht von neuer grafikkarte

    der pc ist nicht ganz so alt:

    AMD 64 3700+
    1gb speicher von corsair
    Asus A8V Deluxe (das hatt agp 8x )
    windows XP Pro.

    für die graka is das system eigentlich optimal.
     
  5. 23. März 2007
    AW: entäuscht von neuer grafikkarte

    was hast du den für benchmarks getestet? 3d mark ? Das ist normal das du nich viel mehr rausholst bei 3d mark, weil da fast nur die Grafikkarte berechnet wird und die anderen komponeten außen vorgelassen werden.

    Sagt ja auch schon der name 3d mark (testet die grafik)

    Teste mal Aquamark! Dort verändern sich sogar die werte wenn du die Latencen vom speicher optimierst.

    mfg.
     
  6. 23. März 2007
    AW: entäuscht von neuer grafikkarte

    ja aber das eigentlich problem is doch das sich auch die performance in spielen kein bisschen verändert.
     
  7. 23. März 2007
    AW: entäuscht von neuer grafikkarte

    mhm also mit dem sys hats vll nix zu tun ich meine ich habe auch neh radeon x1950xt in meinem pc mit einem amd 3000+ und 512 mb und ich habe zb bei test drive eine riesige veränderung gespürt
     
  8. 23. März 2007
    AW: entäuscht von neuer grafikkarte

    Grafikkarten-Rangliste Leistungübersicht aktueller und älterer Desktop Grafikchips von 3DChip

    schau mal hier. das is n ranking für aktuelle 3d grafikchips. die 7800gs steht zwar über der x850pro, aber so viel unterschied zwischen den beiden karten is nicht.

    wie lange hast du die karte denn schon?
    bestellt oder im laden gekauft?
     
  9. 23. März 2007
    AW: entäuscht von neuer grafikkarte

    genau so schauts aus!

    hätteste dir lieber mal die x850pro behalten und das geld für ein komplett neues system in ca 1 jahr gespart. solange wird es nämlich mindestens noch dauern bis man auf vista umrüsten kann und dann kann man sich direkt en komplett neues system mit dx10 grafikkarte, core 2 duo (z.b.), ddr2 etc kaufen.

    versuch sie wieder zurück zu bringen
     
  10. 23. März 2007
    AW: entäuscht von neuer grafikkarte

    oder versteiger sie bei ebay
     
  11. 23. März 2007
    AW: entäuscht von neuer grafikkarte

    naja ok dann weiß ich bescheit, danke füre eure hilfe.

    bye sagt HuntOr
     
  12. 23. März 2007
    AW: entäuscht von neuer grafikkarte

    Also ich habe mich da vor kurzem auch mal informiert ob sich bei mir aufrüsten lohnt.
    Die beiden Karten endscheiden sich nicht so viel von der Leistung.
    Der große unterschied ist die art wie sie das Bild darstellen können die 7800 hat Pixelshader 3.
    Das macht die Karte nich so schnell aber so laufen die aktuellen Spiele die zb Pixelshader 3 benötigen.
    Test: MSI GeForce 7600 GS (Seite 2) - ComputerBase
    dort ist ein test plus Benchmarks bei spielen usw
     
  13. 23. März 2007
    AW: entäuscht von neuer grafikkarte

    Jo, kann dem nur zustimmen.
    Ich habe die X850Pro selbst und kann alle (fast) alle aktuellen Spiele auf high zocken.
    Habe schon öfters gelesen, dass zwischen den beiden Karten kein großer Unterschied ist.
    Einziger Nachteil bei der X850Pro ist, dass sie kein Shader Modell 3 unterstützt.

    Verkauf deine 7800GS einfach in ebay und spar dir das Geld und leg dir lieber in einem halben Jahr (oder ganzen) einen neuen PC zu.



    MfG wangsta90
     
  14. 23. März 2007
    AW: entäuscht von neuer grafikkarte

    das problem ist, das die 7800GS bei den meisten spielen nur einen minimalen perfomance unterschied zur x850Pro zeigt. daher lohnt es sich nicht wircklick so wie du es gemacht hast aufzurüsten.
    du hättest dir lieber einen leistungsfähigeren cpu anschaffen sollen, denn da hättest sehr wohl einen unterschied für das geld gespürt!

    mfg
     
  15. 23. März 2007
    AW: entäuscht von neuer grafikkarte

    wenn du die karte bestellt hast kannst du die innerhalb von 14 tagen ohne angabe von gründen an den händler zurückschicken und er muss dir dein gled zurückerstatten.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.