Entstehen heutzutage noch Klassiker bzw. Kultfilme? Was denkt ihr?

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von killerburns, 6. Januar 2011 .

  1. 7. Januar 2011
    AW: Entstehen heutzutage noch Klassiker bzw. Kultfilme? Was denkt ihr?

    Ich würde eigentlich 300 nennen. Der hat bereits Kultstatus!
    Wieviele Sportmanschaften usw. zur Motivation "Ahoo Ahoo Ahoo" schreien, oder wieviele sowas wie "Deine Mutter sieht aus wie der Bucklige aus 300,Ephialtes" sagen..
    Kultfilme sind jene, die sich,mehr oder weniger, in die Gesellschaft prägen.

    Jungs,hade
     
  2. 7. Januar 2011
    AW: Entstehen heutzutage noch Klassiker bzw. Kultfilme? Was denkt ihr?

    also was mir spontan noch einfällt was Kultfilme sind bzw werden:
    300,Herr der Ringe,Fluch der Karibik,Avatar (wegen der technik eben),Crank,Hangover,Gesetz der Rache etc.

    da muss ich dich fragen was ist für dich ein guter film? was macht ein klassiker für dich aus?

    Ich finde die Filme heute sind VIEL besser als frühere,damals ging es fast nur um die erzählung,da effekte etc. ja nicht wirklich oder nur wenig möglich war. wenn ein film heute gut ist,ist beides gut und das macht die heutigen filme besser als die alten!
     
  3. 7. Januar 2011
    AW: Entstehen heutzutage noch Klassiker bzw. Kultfilme? Was denkt ihr?

    Ich hab den Spruch noch nie gehört, der ist sowas von schlecht
     
  4. 7. Januar 2011
    AW: Entstehen heutzutage noch Klassiker bzw. Kultfilme? Was denkt ihr?

    Pulp Fiction, Scarface, Lethal Weapon etc. sowas wirds nie wieder geben.

    Wieso ist ganz klar, es wird zuviel produziert, die oberflächliche Gesellschaft wird anspruchsloser, die meisten sehen einfach gerne Filme bei denen man nicht viel nachdenken muss.

    Die Branche richtet sich natürlich danach und somit wirds die Filme die wir als Kultfilme sehen nicht mehr geben, allerdings werden die nächsten Generationen anders denken und somit auch ihre "Kultfilme" haben, allerdings wird das für mich warscheinlich alles andere als ein "Kultfilm" sein.
     
  5. 7. Januar 2011
    AW: Entstehen heutzutage noch Klassiker bzw. Kultfilme? Was denkt ihr?

    ich denke auch eher an filme wie fluch der karibik, harry potter und herr der ringe, weil die einfach jeder kennt und fast jeder zumindest einen teil davon mal gesehen hat. da wird man sich auch noch später dran erinnern, dass es die gab. nur die sind ja jetzt auch schon nen bischen älter. von den ganz neuen würde ich auch inception und avatar favorisieren.

    typische kultfilme für mich sind leon der profi, die beverly hills cop reihe, und forrest gump^^ solche filme kann man einfach nicht vergessen, da sie einem jedes jahr sowieso wieder begegnen.

    mfg
     
  6. 8. Januar 2011
    AW: Entstehen heutzutage noch Klassiker bzw. Kultfilme? Was denkt ihr?

    klar da gibts so einige !
    Herr der Ringe trilogie, Scary Movie, American Pie, 300, Avatar, Terminator, Inglourius basterds (da bin ich mir nicht so sicher ), diverse Star Trek Filme, Iron Man, Resident Evil... etc pp...

    Aber ich kann dich schon ein bisschen verstehen, wenn ich so an Legenden wie die Bud Spencer & Terrence Hill Filme denke... das waren noch richtige Meilensteine...
     
  7. 8. Januar 2011
    AW: Entstehen heutzutage noch Klassiker bzw. Kultfilme? Was denkt ihr?

    Was ein Klassiker wird bestimmt die Zeit. Wenn man sich in zwanzig Jahren noch an einen Film erinnert, dann wird er wohl ein Klassiker geworden sein.
    Kultfilme sind subjektiv, was für den einen Kult ist, kann für den anderen Schrott sein.

    War doch früher genauso. Heute ist Hollywood nur eben eine noch größere Gelddruckmaschine geworden, und dank Internet und Marketing liegt der Fokus der Öffentlichkeit hauptsächlich auf den Blockbustern.
    Kultfilme entstehen heute schon noch, man muss sie nur finden.

    Einige Filme sind ihrer Zeit auch einfach voraus, und man erkennt ihren wahren Wert erst viel später, war doch in der Kunst bisher oft so
     
  8. 8. Januar 2011
    AW: Entstehen heutzutage noch Klassiker bzw. Kultfilme? Was denkt ihr?

    Da hier viele Avatar als möglichen Kultfilm ansprechen, das könnte zwar sein, hat ja auch einen neuen Zuschauerrekord eingebracht, aber ich denke das lag an der 3D Technologie, und ich kenne den Film bis heute nicht, da mich die Story nicht interessiert.

    Als möglichen Kultfilm würde ich Hangover in Betracht ziehen ^^
     
  9. 8. Januar 2011
    AW: Entstehen heutzutage noch Klassiker bzw. Kultfilme? Was denkt ihr?

    Es gibt noch immer Kultfilme. Aber wie immer ist das ja etwas subjektives.

    Dark Knight und Sin City z.B. gehören dazu.
     
  10. 8. Januar 2011
    AW: Entstehen heutzutage noch Klassiker bzw. Kultfilme? Was denkt ihr?

    ip man wird immer kult bleiben! jedenfalls für mich
     
  11. 8. Januar 2011
    AW: Entstehen heutzutage noch Klassiker bzw. Kultfilme? Was denkt ihr?

    Stelle mir oft diesselbe Frage mit Musik.. In Sachen Film wird wie schon oft erwähnt Herr der Ringe als Exempel für grandiose Inszenierungen der Neuzeit seinen Status halten/erhalten. Von den momentanen erhoff ich mir nicht wirklich viel.. Aber in welchem Zeitraum sind die Kultfilme auch schon entstanden, bestimmt nicht in 5 Jahren

    Harry Potter Filme zählen auf KEINEN(!!) Fall dazu. Die waren ja wohl mal dermassen schlecht das sich mir die Haare sträuben! Lest die Bücher, ist wirklich ein gigantischer Unterschied..

    Ansonsten würde ich den ersten Saw und den ersten Fluch der Karibik Teil auf Kultstatus einstufen. Blos schade das beide Reihen durch Geldmacherei und Aufgüsse von ihrem Glanz verlieren.
     
  12. 8. Januar 2011
    AW: Entstehen heutzutage noch Klassiker bzw. Kultfilme? Was denkt ihr?

    Sin City, Inglorious Basterds, Saw 1, 300 sind für mich jetzt schon Klassiker.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.