Entzündete Haut was tun ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Can, 17. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 17. Januar 2012
    Hallo,
    ich schlage mich seid mehr als einem jahr durch diverse Hautärzte und immer wieder bekomme ich korteson aufgebrummt was ich auch immer benutzt habe.Jedoch werd ich irgendwie nicht gesund.Meine Haut juckt die ganze zeit und ist Rot.Auf cremes bzw lotionen die "Urea" enthalten platz meine haut förmlich raus es brennt und juckt dann erst recht.Heute wieder hat es die ganze Zeit gejuckt mein hals und nacken bereich ist so rot wie eine tomate ( kein witz), dann wollte meine mutter grad etwas joghurt aufschmieren zur kühlung daraufhin hat wieder alles angefangen zu brenne und jucken extrem! (Gegen Sonne wirkt meine haut auch sehr reizend....)

    Betroffene stellen: Hals nacken und auch die augen sind dick und schuppig.

    Ich bin sowieso im falschen forum deswegen suche ich hier nicht nach einer Lösung, ich suche ein Hotel mit Salzwasser bzw Meerwasser das soll der Haut angeblich gut tun, könnt ihr mir vielleicht eins empfehlen ?

    PS: Die meisten Ärzte behaupten ich hätte Neurodermitis, sowas hat man aber eigentlich von klein auf und nicht ab 18 aufwärts... ( bin jetzt 24 )
     
  2. 17. Januar 2012
    AW: Entzündete Haut was tun ?

    Meine Bekannte hat auch Neurodermitis. Die war letztes Jahr am Toten Meer und es soll richtig viel geholfen haben! Bis jetzt hatte sie auch keine Probleme mehr mit ihrer Haut.

    Dort gibt es ausserdem etwaige Produkte für deine Hautprobleme zu erwerben.
    Einfach mal im Internet über die Hotels informieren. Gibt preislich gesehen eine ziemlich große Spanne.


    Viel Erfolg und gute Besserung!
     
  3. 17. Januar 2012
    AW: Entzündete Haut was tun ?

    Warum sollte man Neurodermitis nur von klein auf haben? Wär mir neu.. dass kann man auch als kleines Kind haben und danach nimmer, also warum net umgekehrt^^

    Du suchst jetzt ein Hotel mit Salzwasser? Seriös? Würd dir jedes an nem Strand empfehlen, da du ja nicht sagst, wo das sein sollte^^ Außerdem kannst du dir auch Meeressalz im Handel holen und dir das in die Wanne kippen
     
  4. 17. Januar 2012
    AW: Entzündete Haut was tun ?

    Warum nicht ein kg Salz aus dem Totenmeer kaufen und ab in die Badewanne mit dir?

    ist doch im Prinzip das selbe und viel billiger
     
  5. 17. Januar 2012
    AW: Entzündete Haut was tun ?

    Hi,

    KEIN WITZ:
    Ich hatte bis ich 18 Jahre war, schlimmste Neurodermitis...so richtig mit allem drum und dran.
    Nix hat geholfen!!!
    Als ich dann im Rahmen des Studiums mich mit Psychologie und die Auswirkungen von Problemen auf die Psyche und deren Manifestation im Körper (Stichwort Psychosomatik) beschäftigt habe und meine persönlichen Probs mal aus einem anderen Blickwinkel und mit einer anderen Herangehensweise betracht bzw. verarbeitet habe...ist meine Neurodermitis zurückgegangen bzw. ganz verschwunden!!!

    Heute ist es nur noch so, wenn ich (Psycho)Stress habe kommt sie an einigen Stellen zurück und geht auch erst wieder wenn der Stress vorbei ist (darf halt nur nicht dran kratzen).

    Wie gesagt, meine Erfahrung, mein Weg....bei anderen kann es auch anderes sein...ABER ich glaube an die psychosomatische Erklärung (bin auch überzeugt davon!) und mir hat es geholfen!!


    Btw. was meinen dieÄrzte eigentlich zu der Diagnose Schuppenflechte, das würde auch zu deinen Symptomen passen. Ein Bekannter von mir hat das und der schwört auf Olivenöl!!

    Cu
    Death-Punk
     
  6. 17. Januar 2012
    AW: Entzündete Haut was tun ?

    Hatte ich vergessen zu erwähnen... weil viele auch ärtze behaupten die Luft am Meer bzw auch in den bergen solle gut für solche betroffene sein, das zum thema warum nicht badewanne.

    @s1nu : Es ist wohl umgekehrt nicht alle Hotels am strand haben ihre pools mit Salzwasser...mir ist es eigentlich egal welches Hotel deswegen hab ich auch nichts dazu gesagt.

    @death-punk: Naja daran hab ich meine zweifel ob es mir wirklich mehrere leute gesagt haben, denn durch dieses korteson usw hat sich mein hautbild verändert es ist teilweise an manchen stellen dünner, auch wenn man es nich direkt sieht.Wie soll das plötzlich durch eine andere denkeseinstellung wieder ganz normal werden, man muss doch irgendwie die "haut barriere" wieder stabilisieren? Ich wüsste nicht was für einen stress ich haben sollte,erzähl doch mal was hast du denn für persönliche Probleme (wenns dir nix ausmacht) gehabt hast und psycho(stress) vielleicht übersehe ich was bzw empfinde das nicht als stress bzw psychiches problem.
     
  7. 17. Januar 2012
    AW: Entzündete Haut was tun ?

    Hi,

    klar bei mir ist die Haut an den Stellen, die mit Kortison behandelt wurden auch anders, zb.B werde ich da nicht braun und die Haut ist dünner.
    Bei mir war es kein Stress den ich so wahr genommen hätte sondern, Sachen aus meiner Kindheit, die mich unterbewusst bis ins Erwachsenenalter beeinflusst haben. Das waren eher so unterbewusste Geschichten (Scheidungskind, ständig umgezogen, viel alleine etc) mit denen ich mich bis dato nicht wirklich auseinandergesetzt habe, die mich aber wirklich belastet haben (keine Vaterbeziehung, keine Freunden-wegen dem dauerten Umziehen)!
    Das war auch nichts was von heute auf morgen gut war, es hat schon 2-3 Jahre gedauert, in dieser Zeit habe ich auch ziemlich viel gechillt .

    Ich weis ist für viele Esoterikquatsch, aber mir hat es geholfen, man muss nur dran glauben

    Lies dir mal das durch -> KLICK

    Cu
    Death-Punk
     
  8. 17. Januar 2012
    AW: Entzündete Haut was tun ?

    Neurodermitis kann man auch erst später bekommen, muss nich umbedingt von Kindheit an da sein. Auslöser kann auch Stress sein.

    Nen Urlaub annr See hilft evtl. auch schon. Sonst empfehle ich dir Stress zu vermeiden, bewirkt manchmal wunder ;-)
     
  9. 17. Januar 2012
    AW: Entzündete Haut was tun ?

    bei spröden lippen oder beim brand nach einer trockenrasur hilft honig.. weiss nicht genau wie das mit neurodermitis oder schuppenflechten aussieht..

    bei meinen dad, welcher schuppenflechten hat, hilft auch das baden in salzwasser bzw normale penaten creme die man mehrmals auf die betroffene stelle aufträgt..
     
  10. 17. Januar 2012
    AW: Entzündete Haut was tun ?

    hast du zusätzlich vll noch müdigkeit, abgeschlagenheit, ungewollter gewichtsverlust? oder auch früh morgens rückenschmerzen (vor allem übergang zur küfte hinten) im bett, die bei etwas bewegung wieder weggehen?

    warst du mal beim rheumatologen?

    zweiter gedankengang:
    gibts bei dir in der familie probleme mit der lunge (asthma) oder nasen laufen/allergien?
    allerdings sind die typischen neruodermitis gegenden eher kniekehlen, ellenbogen, finger und mundwinkel
     
  11. 18. Januar 2012
    AW: Entzündete Haut was tun ?

    Benutzt du Parfüm und trägst dieses direkt auf die Haut auf?


    Bei mir ist es so, dass ich auf Duftstoffe rel. empfindlich bin.

    Hatte das letztes Jahr im Gesicht (Augenlieder und Wangen). Roter Ausschlag, trocken, Juckreiz. Gesucht und gesucht und schließlich das Parfüm mal weggelassen...plötzlich gings wieder besser.

    Das lustige ist, dass ich schon immer das gleiche benutzt habe, aber von jetzt auf gleich gabs so ne Reaktion.
    Sowas hatte ich auch schon mit Cremes und Seifen/Duschgels, welche Duftstoffe enthalten.

    Schlimm sind auch Deos aus ner Aludose (Axe zb.).


    Das Cortison hab ich damals recht großzügig auch aufgetragen, wirklich weg gings aber erst, nachdem mir das mit dem Parfüm eingefallen ist.
     
  12. 18. Januar 2012
    AW: Entzündete Haut was tun ?

    Ich kann alles mit nein beantworten, müde naja nur beim aufstehen aber tagsüber nicht... also wenn ich den wecker nach 7 stunden schlaf klingeln lasse, mach ich ihn meistens aus und penn dann noch 2-3 stunden weiter das is auch wirklich übel.. aber ich denke das hat nix damit zu tun ?!

    zweiter gedankengang: auch nein, kniehe nix äußere ellenbogen nix finger nix , mundwinkel nix eher um die augen rum...

    parfüm benutze ich selten am we mal, und wenn überhaupt nur auf klamotten, da ich weis wenn es an meinen hals kommt es brennen wird.
    Rasiere tuh ich mich vielleicht 1-2 mal im jahr, ansonsten nur kürzen mit ner kontur maschiene... ( wird sonst rot und juckt ).

    Die Sache mit dem joghurt auf meiner Haut is ziemlich heftig, wie kaputt muss meine haut sein das sie nichmal joghurt verträgt ?
    Ist ein typisches kühlungsmittel was viele nach nem Sonnenbrand nehmen...
    Normalerweise müsste ich für die Prüfungen lernen, aber diese Sache kotzt mich so an, mir währe es scheiss egal wenn ich im leben der größte versager währe, ich jedoch diese Haut probleme nicht hätte will damit sagen das mir die Haut grad irgendwie wichtiger ist ?!! ( Ich kann ja auch kein Sport machen, nicht schwitzen da der schweiss auch übertrieben an den betroffen stellen brennt bzw juckt).
     
  13. 18. Januar 2012
    AW: Entzündete Haut was tun ?

    Kann ich bestätigen.
    Ich hatte ebenfalls eine etwas weitläufigere Schuppenflechte, die als Neurodermitis abgestempelt wurde. Kortison und eine Mixtur mit Kupfer habe ich bald aufgegeben.
    Irgendwer kam dann auf die Idee, dass ich doch mal mit einem Seelenklempner reden sollte und später stellte sich heraus, dass ich unter arbeitsbedingtem Stress litt, was mir gar nicht bewusst war. Ich habe mich keinewegs gestresst gefühlt. Ich habe den lieben langen Tag einfach meine Arbeit gemacht ohne dabei Ärger oder sonst etwas gehabt zu haben und bin abends nach hause.

    Das Ende vom Lied war dann eine zweiwöchige Kur und nach etwa zwei weiteren Wochen war alles verschwunden.
     
  14. 18. Januar 2012
    AW: Entzündete Haut was tun ?

    An deiner Stelle würde ich mal verstärkt auf die Ernährung achten (ggf. immer aufschreiben und mit Symptomatik vergleichen, auch wenn es anstrengend ist).
    Q: http://www.natuerlich-gesund-online.info/artikel_2005/chronische_hauterkrankungen.php

    Google liefert einiges zu "Neurodermitis natürlich behandeln" oder ähnlichen Suchbegriffen. Viel Erfolg!
     
  15. 18. Januar 2012
    AW: Entzündete Haut was tun ?

    falls korteson geholfen hat, dir aber auf dauer zu ungesund ist kannst du auf protopic umsteigen, hat die gleiche wirkung wie korteson, nur ohne die vielen nebenwirkungen
     
  16. 19. Januar 2012
    AW: Entzündete Haut was tun ?

    Also ein Kumpel von mir hatte auch so einen ähnlichen Ausschlag wie du ihn beschrieben hast. Er war auch bei mehreren Ärzten die ihm gesagt haben er hätte Neurodermitis.
    Ein Arzt hatte dann ein Shampoo vorgeschlagen was Totes Meer Salz enthält - und das hat geholfen.
    Das Shampoo bestellt er sich immer aus dem Internet.

    Sieht in etwa so aus:
    Bild
     
  17. 19. Januar 2012
    AW: Entzündete Haut was tun ?


    Wenn wir grad vom Psychosomatisch reden:

    Steckst du nicht grad in Prüfungsstress?

    Damit beziehe ich mich auf die Aussagen von Death-Punk
     
  18. 19. Januar 2012
    AW: Entzündete Haut was tun ?

    Ich habe nich mal angefangen zu lernen... mir is grad die gesundheit wichtiger auch wenn man eigentlich sagen kann, das es mich am lernen nicht "hindert".

    @ N.W.O: Dieses protopic habe ich auch mal aufgeschrieben bekommen, ich habe gehört bzw gesagt bekommen das man bei anwendung das tageslicht bzw sonnenlicht vermeiden solle, da es zu tumoren bzw krebskrankheiten kommen kann es "sei aber nich bewiesen"... wie soll ich so eine creme mit reinem gewissen anwenden ?

    @PyroniCc: Thx... nimmt er das shampoo jetzt immer ? Wenn er es weg lässt kommen die beschwerden wieder ? Ich hab jetzt gerade nicht das shampoo sondern das Bad von der Firma bestellt, also totes meeres salz für die wanne.

    War heute beim Artzt und Sie Sagte mir :

    Für Körperbereich;
    morgen + abends = CTB - Creme... 1 woche lang
    zwischendurch mit einer pflegecreme pflegen

    Gesicht/Hals:
    Dermatrop/Prednitop: 1x täglich abends für 5 tage in der 1. woche
    dannach alle 2 tage in der 2ten woche
    dann 2 mal in der woche für die 3te woche
    (das ganze soll ein ausschleichungsprozess werden)

    Für die Augenlieder: POS augencreme (Hydrocorteson) 1x täglich 1 woche dann, alle 2 tage in der 2ten woche. dann 2x in der 3.woche....

    Ich habe diese Prozesdur auch mal von einem anderen arzt aufgebrummt bekommen, ergebnis sieht man ja es hat das problem nicht gelöst und is wieder zurück gekommen.

    Jetzt hab ich auch ein Haarwäsche Shampoo bekommen : Teszolik Shampoo

    Ich denke eher es könnte bei mir auch schuppenflechte sein, dumm das ich es heute bei der hautärztin vergessen habe zu erwähnen.
     
  19. 19. Januar 2012
    AW: Entzündete Haut was tun ?

    Das kanns auch sein. Ich hatte mal dieses Action3 Deo von Adidas, davon ist meine Haut total ausgetrocknet und aufgerissen. War aber nen ziemlich schleichender Prozess, sodass man das nicht direkt mit dem Deo in Verbindung gebracht hat. Hab dann die Marke gewechselt und jetz is wieder gut
     
  20. 19. Januar 2012
    AW: Entzündete Haut was tun ?

    Hm, also auf Dauer ist Cortison keine Lösung, da werden die Nebenwirkungen schlimmer als der Juckreiz. Meine Schwester hat seit kleinauf Neurodermitis und ich weiß wovon ich rede.
    Es ist ja auch nur ein entzündumgshemmendes Mittel, gegen die Ursache der Entzündung tut es nichts. Eine Alternative zu Cortison ist Mavena B12. An der Creme scheiden sich zwar die Geister, aber ein Versuch ist es wert.
    Ansonsten wirklich mal die Kosmetikartikel und evtl die Ernährung umstellen, das hilft dem Körper auch schon immens.
     
  21. 19. Januar 2012
    AW: Entzündete Haut was tun ?

    geh doch nicht in ein hotel mit meerwasser =), geh doch in son thermalbad mit salzwasser, da kannste dann mehrmals hingehen und baden gehen. oder salz in die eigene badewanne =)


    da keiner weiß wo du wohnst, wird dir auch niemand ein hotel in der nähe empfehlen können. wie gesagt, such mal nach thermalbad mit salzwasser.


    oder mach urlaub in ägypten ;-)
     
  22. 19. Januar 2012
    AW: Entzündete Haut was tun ?

    protopic kannse einfach vorm schlafen gehen auftragen
     
  23. 27. Februar 2012
    AW: Entzündete Haut was tun ?

    Leute ich habe wieder jetzt 4 wochen lange diese sch*is kortison behandlung gemacht, meine Haut is total am *****.Hat ist spürbar rau geworden und dünner.Ich weis einfach nich mehr weiter, so hat das Leben keinen Sinn für mich.
    Hab auch Salz bäder zuhause probiert aber nicht wirklich geholfen.

    Diese ganzen cremes und mischungen kein Mensch auf der Welt kann mir erzählen das dass Gesund ist
    1.
    Triancinolum acetonatum 0,1000g
    chlorhexidingluconat 20% W 5,3300g
    UNGT BASALIS DAC 94,5700g

    2.
    Hydrophobe Triclosan Cre1

    3.
    Chlortetracyclin 0,5g
    Triamcinolog-acetonid 0,01g
    wollwachs 1g

    4.
    Neomycinsulfat mikronisier 0,2500g
    Bacitracin 0,2100g
    Paraffinium Subliquid 3,000g
    Vaselinum Album 46,5400g

    5.
    Chlotrimazolum 1,0000g
    Triamcinolonum Acetonatum 0,0500g
    UNGT Basalis DAC 98,9500g

    6.
    Metronidazol 1,0g
    Sald. Basis Emuls. ad 50,0g

    Vidisic (Augengel 2mg carbomer)

    ELIDEL 10mg/g Creme

    Protopic 0,03% (Tacrolimus-Monohydrat)

    Dermatop Creme 2,5 mg/g

    BetaCreme Lichtenstein 0,1% Wirkstoff Betamethasonvalerat

    Travocort

    3% Aureoycin-Salbe
    0,1% Triamcinolonacetonid
    ad 100g in DAC-Basis

    Hydrophobe Triclosan Cre1

    Allergie test :

    SQ 299 Gräsermischung
    SQ 231 Rogen

    (Beides hat nix mit lebensmittel zu tun und die hautkrankheit hab ich das ganze jahr über also auch nix mit der umwelt ?!)

    UNTERSUCHUNGSMATERIAL : SERUM

    Bluttest : GOT / ASAT = 31 U/l < 50
    GOT / ALAT = 38 U/l < 50
    GGT (Gamma GT) 31 U/l < 60
    Kreatinin = 0.86 mg/dl 0.84-1.25
    Glomeruläre Filtrationsrate =118 ml/min/1.73 80-140

    IMMUNGLOBULIN E 83 U/ml

    Für die augen noch paar cremes unter anderem:

    Hydrocortison

    isopto mox
     
  24. 27. Februar 2012
    AW: Entzündete Haut was tun ?

    "Stress" bzw leichte Depression ist durchaus möglich, so wie deine letzten Kommentare auf mich wirken. Nehmen wir mal an, du hast Neurodermitis/Schuppenflechte und die wird schlimmer, weil es dich psychisch belastet. Ein Teufelskreis also. Mein Vorschlag wäre wirklich, nach den Prüfungen ne ordentliche Kur zu machen. Wird es dann besser, weißte ja was zu tun is.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.