Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Dj.KaTa, 7. August 2009 .

  1. 7. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

    (AFP) – Vor 20 Stunden

    Paris — Knapp dreißig Jahre nach der Entdeckung der Immunschwächekrankheit Aids haben Wissenschaftler nun das Erbgut des Erregers entschlüsselt. Dies könnte die Entwicklung neuer Medikamente beschleunigen, hieß es in der in der britischen Zeitschrift "Nature" veröffentlichten Untersuchung der Forscher von der US-Universität North Carolina. Das HI-Virus trägt seine Erbanlagen in einer Struktur, die komplizierter als die DNA des Menschen und deshalb schwieriger zu entziffern ist.

    Bild
    {img-src: http://www.google.com/hostednews/afp/media/ALeqM5hjxtePeoIU8jNYF9_0SHyBBqR9xw?size=s2}

    Den Wissenschaftlern sei nun praktisch eine "Luftaufnahme" des Genoms gelungen, erklärte ein Kollege von der Universität Michigan in der Zeitschrift. Damit könnten wichtige neue Informationen über die Funktion des Virus zugänglich werden.

    Anders als bei der doppelsträngigen DNA ist das Genom des Aidsvirus auf einer einsträngigen RNA angelegt, wie beim Grippevirus und beim Erreger der Kinderlähmung, hieß es in dem Bericht. Nach eigenen Angaben kommen die Forscher langsam "den Tricks" der Erbanlagen auf die Spur, mit denen das Virus der Entdeckung durch den menschlichen Wirt entgeht. Sie wollen nun anhand der neuen Informationen herausfinden, ob und wie das Virus auf Veränderungen am Genom reagiert.

    US-Mediziner hatten das "Erworbene Immunschwächesyndrom" (Acquired Immune Deficiency Syndrome, kurz Aids) 1981 als Krankheit erkannt, nachdem in Kalifornien und New York auffallend viele junge Homosexuelle gestorben waren. Seitdem erlagen der Krankheit weltweit mindestens 25 Millionen Menschen, etwa 33 weitere Millionen leben mit der Immunschwäche oder tragen das Virus in sich.

    quelle - AFP: Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

    Finde es super, das in dieser Angelegenheit ein Durchbruch gelungen ist.
    Jetzt kann man tausenden und Millionen von menschen helfen

    Wenn es nicht hier rein passt,
    bitte verschieben
     
  2. 7. August 2009
    AW: Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

    find ich natürlich auch super.forschung ist die beste medizin oder wie hieß der spruch aus der werbung noch gleich?
    jetzt könnte man natürlich wieder sagen:"sind doch eh schon zu viele menschen auf dem planeten" aber so zynisch sollte man nicht sein.

    wie schon gesagt ich finds gut
     
  3. 7. August 2009
    AW: Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

    Wenn das mal nicht ein meilenstein in der medizin ist dann weiß ich auch nicht.
    Das traurige ist nur das wahrscheinlich die menschen in afrika als letztes davon profitieren werden, da erst alle reichen länder mit der medizin beliefert werden würden.

    Dennoch ein großer erfolg wie ich finde
    allerdings werden sicherlich noch mehrer krankheiten entstehen die genauso oder noch schlimmer sind.

    lg Kuv
     
  4. 7. August 2009
    AW: Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

    hört sich natürlich gut an, obwohl ich etwas skeptisch bin, da Viren wie aids und co schnell mutieren können und dann fängt man meistens wieder von vorne an. :/
     
  5. 7. August 2009
    AW: Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

    Naja auch wenn sich jetz das Erbgut entschlüsselt haben wird es wohl noch dauern bis es Medikamente oder sogar einen Impfstoff gegen Aids-Erreger gibt. Aber es ist trotzdem ein riesengroßer Schritt . Ich denke daduch können später viele Menschenleben gerettet werden( in den vergangenen 25 Jahren wurden 25 Millionen Menschen getötet) , wenn auch nur in Ländern die sich die Medikamente leisten können TT.
     
  6. 7. August 2009
    AW: Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

    Ein Durchbruch ist es sicherlich, aber bis wirklich ein aktives Medikament auf den Markt ist, welches diesen Virus auch entfernt, oder besser gesagt heilen kann, wirds noch lange dauern.
    Aber immerhin, ein Anfang über den sich alle mit AIDS infizierten freuen können und auch dürfen.
     
  7. 8. August 2009
    AW: Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

    Jo könnt in was weiß ich wievielen Jahren mal nen Medikament geben.

    Wird wohl aber noch was dauern.
    Da kriegt man sicher auch von irgendwelchen Leuten ne Menge Kohle für wenn man nach diesem Medikament forscht. (Ich weiß nicht, so ein Medikament wäre sowieso keine Hilfe für irgendwelche Kinder in Afrika weil die sich das Medikament sowieso nicht leisten könnten aber is ja auch ma egal, es heißt nicht umsonst PharmerINDUSTRIE)
     
  8. 8. August 2009
    AW: Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

    Da bin ich ja mal gespannt wie es weiter gehen wird, neue Medizin wird es dadurch wohl geben.
     
  9. 8. August 2009
    AW: Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

    Naja solange die Forschung auch weiterhin finanziert wird. Hab das gefühl man konzentriert sich lieber auf Krankheiten bei denen man schnell nen Erfolg in den Medien verbreiten kann.
    Krebs ist doch zb unglaublich in Mode ... -.-
    oder das riesige unnötige Theater um die Schweinegrippe.

    Da bin ich mal gespannt wie lange das noch dauert
     
  10. 8. August 2009
    AW: Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

    Super Sache!
    Vielleicht kann man dann bald auch mehr dagegen tun, als nur die Vermehrung der Viren innerhalb des Körpers zu verzögern. Wäre doch echt geil, wenn in 10-20 Jahren Aids heilbar wäre!
    Das ist sicher auch ein Kandidat für nen Nobelpreis der Medizin.
     
  11. 8. August 2009
    AW: Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

    sehr geile sache! hoffentlich wirds dann echt bald heilbar kann man ja nur drauf hoffen^^

    aber jetzt, wo das erbgut entschlüsselt ist, bieten sich doch auch neue möglichkeiten, andere krankheiten zu erschaffen, die vllt noch schlimmer sind...
    ich weiß, dumme verschwörungstheorie und sowas aber naja, geld macht immernoch die weltmacht^^
     
  12. 8. August 2009
    AW: Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

    ähm.

    wo ließt du, dass eine medizin gegen aids entwickelt wurde?
    lediglich das erbgut des erregers wurde entschlüsselt. das heißt nicht viel.

    und dann noch solche sachen, dass erst die reichen ländern die medizin erhalten...
    was ist falsch daran? solange du nicht die komplette aidsforschung finanzierst und es damit allen menschen konstenlos zugänglich machst, solltest du sowas nicht kritisieren.
     
  13. 8. August 2009
    AW: Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

    Kann dir da nur Recht geben.. Ich finde, dass ist ein sehr großer Schritt gegen Aids und zur Heilung.

    so far
     
  14. 8. August 2009
    AW: Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

    HAHA geil, er sagt das heißt nicht viel und du redest so ein Müll =)

    Naja wie sich das auf die Medikamente auswirken wird wissen wir nicht.

    Verändert sich das Erbgut von AIDS denn nicht?
     
  15. 9. August 2009
    AW: Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

    Nette Sache...
    Klasse leute ....

    Nur bin ich der einzige der denkt, dass dieses "ereignis" zum leichtsinn mit der immunschwäche krankheit aufrufen wird?
    weil alle idioten denken "wow, scheiß drauf dann treibens wir halt ohne kondom... - is ja heilbar"
     
  16. 9. August 2009
    AW: Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

    Das ist doch genauso Augenwischerei wie die Meldung von der Entschlüsselung des Erbguts des Menschen. Man weiß jetzt in welcher Reihenfolge die einzelnen Basen der DNA speziell beim Erbgut von AIDS stehen. Das bringt jedoch nicht viel, weil man, genau wie beim menschlichen Genom, nicht weiß, für was die einzelnen Abschnitte auf der DNA eigentlich stehen, also welche Funktion sie erfüllen. Um das zu erforschen wird es noch wesentlich mehr Zeit brauchen.

    Die Entwicklung eines Medikaments wird also noch einige Zeit dauern. Benutzt also bei Unbekannten lieber weiterhin ein Kondom.
     
  17. 9. August 2009
    AW: Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

    Tödlich ist HIV in Europa zumindest nicht mehr. Wenn sich heute ein 25jähriger mit HIV infiziert hat er eine Lebenserwartung von 40 Jahren und damit läner als mit Diabetes (was allgein auch nicht als tödkiche Krankheit bezeichnet wird).

    Komischerweise kommt der Zeigefinger beim blank vögeln ja ziemlich schnell, obwohl das Infektionsrisiko ja sehr, sehr gering ist. Beim Bier trinken, oder Brot, Nudeln und Schokolade fressen kommt komischerweise kein Empörungszeigefinger.
     
  18. 9. August 2009
    AW: Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

    HIV ist auf jeden Fall eine tödliche Krankheit, weil sie eine Sterblichkeitsrate von nahezu 100% hat.

    Mit Medikamenten kannst du das Leben des Infizierten vllt. etwas verlängern. Vergiss dabei nicht, dass der Betroffene von Krankheit u. Schmerz verfolgt wird und irgendwann daran zugrunde geht, indem er an einfachen Krankheiten stirbt.

    Das Infektionsrisiko beim Sex ist eigentlich das ausschlaggebende für die meisten, Bluttransfusionen sind ja heute nahezu perfekt "sauber".
     
  19. 9. August 2009
    AW: Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

    Super! Das wurde auch Zeit...
    Da bin ich mal gespannt, wie sich die Medikamtenforschung in den nächsten Jahren entwickelt.
     
  20. 9. August 2009
    AW: Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

    ich glaub, du verwechselst HIV und AIDS
     
  21. 9. August 2009
    AW: Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

    AIDS ist das Endstadium der HIV-Erkrankung (-> Vollbild d. Erkrankung), welches meistens nach mehreren Jahren eintritt u. unweigerlich zum Tod führt.

    Erklär du mir nicht was AIDS ist. Damit habe ich mich gründlich genug befasst.
     
  22. 9. August 2009
    AW: Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

    Anscheinend nicht. HIV hat eine Sterblichkeitsrate von nahezu 100%.

    es gibt genug leute, die zwar HIV positiv sind, aber bei denen AIDS niemals ausbricht. Zudem gibt es noch Menschen mit einer resistenz gegen AIDS.

    Jetzt mit dem Argument zu kommen, alle HIV infizierten sterben, ist auch etwas solala.

    Alle die mal schnupfen hatten, sterben.


    ich will HIV/AIDS keineswegs verharmlosen, aber so viel ahnung wie zu vorgibs zu haben, hast du keineswegs:

    HIV ist zb noch nicht mal eine Krankheit
     
  23. 9. August 2009
    AW: Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

    Wieviele sind denn resistent? Sehr wenige. Es gibt dafür Statistiken und in jedem Buch über HIV/AIDS wirst du die Sterblichkeitsrate von 100 % finden.
     
  24. 9. August 2009
    AW: Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

    Das leben ist zu 100% tödlich
     
  25. 9. August 2009
    AW: Erbgut von Aids-Erreger vollständig entschlüsselt

    "Der Aids-Forscher JJ Bwayo (J. J. Bouyao) untersuchte in Nairobi (Kenia) 600 Prostituierte. Dabei stellte er fest, dass 24 von ihnen offenbar gegen das HI-Virus immun sind. Der Grund dafür scheint nach Ansicht von Forschern genetisch bedingt zu sein. Offenbar ist eine Gen-Anomalie dafür verantwortlich, die das Virus daran hindert, in die Zellen einzudringen und sich zu verbreiten."

    Menschen die Schnupfen hatten, sterben auch zu 100%.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.