[Erderwärmung] Taifun Haiyan ist erst der Anfang

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von CanHurry, 11. November 2013 .

Schlagworte:
  1. 11. November 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hoch über der Erde lässt sich nur schwer begreifen, welche zerstörerische Energie dieses weißwirbelnde Monster namens Haiyan aufbrachte.

    dg66uqf4.jpg
    {img-src: http://s7;directupload;net/images/131111/dg66uqf4;jpg}

    Seit Menschengedenken erlebten die Philippinen keinen so katastrophalen Taifun. Wohl mehr als 10.000 Frauen, Männer und Kinder hat die Naturgewalt getötet, ganze Ortschaften vernichtet. Und während die Menschen in den zerstörten Gebieten um ihr Leben kämpfen, scheint gewiss: Haiyan dürfte nur die Vorhut sein für weitere Superstürme in der Zukunft.

    Noch gilt der Taifun, den die Menschen auf den Philippinen als Yolanda kennenlernten, als Ausnahmesturm. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu rund 315 Kilometern pro Stunde brach er über den Inselstaat herein.

    Mehr Wärme gleich mehr Energie für Zyklone.

    In Zukunft könnten Zyklone öfter so ungestört ihre Motoren ankurbeln. Neuere Modellrechnungen legen nahe, dass die Tiefdruckgebiete nicht nur an Stärke gewinnen. Auch formieren sie sich womöglich häufiger. Der Meteorologe Jeff Masters sagt: "Jeder Anstieg der Meerestemperatur um ein Grad Celsius erhöht die theoretisch erreichbaren Höchstgeschwindigkeiten eines Taifuns um fünf Prozent." Mit absoluter Sicherheit lässt sich das aber nicht prognostizieren.

    Supertaifun Haiyan dürfte in den Philippinen Häuser, Fabriken, Straßen, Brücken und andere Infrastruktur im Wert von mindestens 14 Milliarden US-Dollar zerstört haben. Das berichtet etwa der Analyst Jonathan Adams von Bloomberg Industries.

    Den Tod Tausender Menschen kann diese Zahl nicht beziffern. Auf den am stärksten betroffenen Inseln der Philippinen, den Visayas in der Provinz Leyte, versuchen Helfer Lebensmittel und Medikamente zu den Überlebenden zu schaffen. Die 200.000-Einwohner-Stadt Tacloban ist zu mehr als zwei Dritteln zerstört.


    Klimawandel: Supertaifun Haiyan ist erst der Anfang | ZEIT ONLINE
    -----------------------------------

    HAARP als Wetterwaffe, Klimawandel den es schon immer auf Erden gegeben hat oder vom Menschen verursacht? Jede kleine Naturkatastrophe wird heutzutage dem Klimawandel in die Schuhe geschoben, wir müssen etwas tun.. oder doch nur Propagandamaschinerie wo sehr viel Geld fließt?
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.