Erfahrung mit der Beantragung von Pflegegrad?

Dieses Thema im Forum "Gesundheit & Körperpflege" wurde erstellt von KasiCastle, 30. Januar 2025 .

Schlagworte:
  1. 30. Januar 2025
    Moin an alle, meine Mutter pflegt nun seit ein paar Jahren bereits meine Oma. Das ganze hat sich lange in einem Rahmen abgespielt, der machbar war, leider ändert sich das mehr und mehr und wir wollen Antrag auf Pflegeleistungen stellen. Wir haben uns natürlich schon informiert, ich bin aber gerade online und offline ein bisschen am nachfragen, woran man denken muss - anhand von Erfahrungswerten.. Ich bin immer ziemlich gestresst von solchen Anträgen und ratet mal.. der Apfel fällt nicht weit vom Stamm - meine Mutter auch.. Also, solltet ihr Tipps haben und eigene Erfahrungen.. gerne teilen, falls zu privat auch als PN
    Danke !

2. 4. Februar 2025
    ok.. also.. ich finde das hier alles ganz sinnhaft: Der große Pflegegrad Ratgeber - Sanitäts-Online Aber ist der noch aktuell? Hab den durchgelesen und mir ist dann erst aufgefallen, dass der von 2022 ist.. Gibts ansonsten sowas, aber in aktuell?

3. 4. Februar 2025
    Bei der Krankenkasse oder Pflegekasse anrufen, dann erhält man einen Fragebogen der ausgefüllt an diese zurückgesendet werden muss. Anschließend beauftragt die Pflegekasse den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung zur Begutachtung und daraus folgenden Einstufung.

Eine ausführliche Hilfe gibt es bei der Verbraucherzentrale, hier wird das Ausfüllen des Antrag Formulars für Leistungen der Pflegeversicherung genau beschrieben.

Zuvor schreibt man einen Brief an die Krankenkasse, die leitet das dann weiter an die Pflegekasse. Einen Musterbrief zum beantragen des Pflegegrads findet sich ebenfalls auf der Webseite der Verbraucherschutzzentrale.

4. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.