erlaubte Alkoholmenge

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von ToYa, 5. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. November 2008
    Gestern bin ich nachdem ich ein Bier getrunken hatte noch Auto gefahren.
    Nach ein paar km Fahrt, kam ich in eine Verkehrkontrolle und musste pusten.
    Dabei kamen 0,1Promille (oder so) raus. Weil der Polizist der auffassung war, dass bei der Blutuntersuchung in der nächsten Polizeidienststelle 0,0promille rausgekommen wäre, hat er mich weiter fahren lassen.
    Was mich aber nun irritiert hat war, dass er meinte das ich 0,0 haben MUSS, da ich noch keine 21 bin. Ich dachte das diese Grenze bei beendigung der Probezeit vorbei wäre.

    Stimmte die Aussage von dem netten Beamten nun, oder nicht?


    Ich bitte um fundierte und belegte Aussagen und nicht um: "Ich glaube......"
     
  2. 5. November 2008
    AW: erlaubte Alkoholmenge

    keine quelle, aber ich kann dir sagen, ja es stimmt
     
  3. 5. November 2008
    AW: erlaubte Alkoholmenge

    ja stimmt !
    ich war letzte woche in der fahrschule da stand es auf einem plakat ! 100 % ja ! hab jetzt keine lust im inet was zu suchen
     
  4. 5. November 2008
    AW: erlaubte Alkoholmenge

    Alkohol hinter dem Steuer?

    Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss sind in den letzten zehn Jahren um die Hälfte gesunken, wie eine Studie der Gesundheitsberichterstattung des Bundes (GBE) belegt. Trotzdem geschieht immer noch jeder dritte Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss. Die meisten dieser Unfälle ereignen sich am Wochenende und in der Nacht, am häufigsten auf der Landstraße oder Autobahn. Jede achte alkoholbedingte Verkehrsunfall endet tödlich. Seit August 2007 gilt für Fahranfänger in der Probezeit und Fahrer unter 21 Jahren das Gesetz von 0,0 Promille. Für alle anderen Verkehrsteilnehmer ist die erlaubte Obergrenze weiterhin 0,5 Promille.

    quelle : klick
     
  5. 5. November 2008
    AW: erlaubte Alkoholmenge

    OK, also es stimmt bis 21 0,0.

    Eine Quelle die ich eben gegoogelt hab : Versicherungen fordern 0,0-Promille für Personen bis 25 Jahre
    Solltest aber wenn dir das nicht reicht auch locker mehr finden.

    //zu langsam
     
  6. 5. November 2008
    AW: erlaubte Alkoholmenge

    In Der probezeit darf man doch nur 0,0Promille haben oder?
    Und dann später, bei 0,3promille und auffälliger Fahrweise kann man schon mit ner Strafe rechnen.
    Und ohne auffälige Fahrweise darf man Max. bis 0,5 Promille?
     
  7. 5. November 2008
    AW: erlaubte Alkoholmenge

    auch ich kann bestätigen dass der beamte recht hat!
     
  8. 5. November 2008
    AW: erlaubte Alkoholmenge

    Lies dir am besten nochmal die oberigen Posts durch.
    Alkohol darfst du erst ab 21 im Blut haben (beim Autofahren), jedoch in deinen genannten Mengen das stimmt. Viele Jugendliche haben keine Ahnung das man nach der Probezeit (wenn man dann noch unter 21 ist) keinen Alkohol trinken darf , und dann Auto fahren ^^
     
  9. 5. November 2008
    AW: erlaubte Alkoholmenge

    stimmt, bis man 21 ist und während der probezeit 0,0 wobei glaube ich 0,1 toleranz gilt
     
  10. 5. November 2008
    AW: erlaubte Alkoholmenge

    Hast Glück gehabt, der Polizist hätte dir ne Nachschulung reindrücken können!

    0,0 Promille is aber schon ne Frechheit, hier in Österreich ist es in der Probezeit 0,1 Promille(da durch das Essen/Verdauen auch ein gewisser Alkoholgehalt entstehen kann).
     
  11. 5. November 2008
    AW: erlaubte Alkoholmenge

    Ich zitiere mich mal eben selbst:
    bedeutet, ich habe keine Probezeit mehr! Von daher gäbe es so, oder so keine Nachschulung.


    Danke an alle, bws sind raus.

    ~close~
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.