Erledigt

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Terror47, 27. September 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. September 2010
    hatt sich erledigt danke bw sind raus

    zu pattich ich puller mir doch nicht in die hose ich habe ganz normale fragen gestellt bezüglich des zivildienstes ich hab halt ka erfahrung bezüglich des kt da darf man doch mal fragen stellen oder=?
    ausserdem finde ich das es im alltagsprobleme viel schlimmere fragen gibt als meine
     
  2. 27. September 2010
    AW: Paar fragen zu zivi (KT)

    da auch zeirliche frauen im rettungsdienst arbeiten oder auch krankenschwestern sind. pfleger etc. und auch mal dicke leute heben/aufhelfen umlagen use. mussen denke ich werst du das schon packen.

    es gibt auch spezielle techniken wie du rückenschonend ohne viel kraft das hinbekommst. einfach mal die kollegen fragen.


    und meistens bist du doch nicht alleine und der patient hat doch acuh nen rolli oder so was am start.

    ich würde mir da mal keine sorgen machen...
     
  3. 27. September 2010
    AW: Paar fragen zu zivi (KT)

    Hab ich auch gemacht und war überhaupt kein Problem. Du bist ja nicht die ganze Zeit am heben und so richtig fette menschen gibts eher selten. Klar sind einige Leute ziemlich korpulent, aber nichts was man nicht zu zweit schaffen könnte.
    Falls es wirklich mal soweit ist und ihr zu zweit einen Patienten nicht von der Stelle kriegt müsst ihr sowieso verstärkung anforndern (kein Spaß! XD)

    Pass halt auf, das du richtig hebst, also in die Knie gehen und so und nicht aus dem Kreuz heben... solltest du aber bei der Ausbildung sowieso lernen.

    Viel Spaß!
     
  4. 27. September 2010
    AW: Paar fragen zu zivi (KT)

    Erstmal mußt Du Dir darüber keine Gedanken machen, weil

    1.) Wirst Du in diesen Sachen von anderen Pfleger ausgebildet und bekommst alles gezeigt.

    2.) Ist es hier in Niedersachsen üblich, daß man ein 2 Wochen Seminiar macht, wo man
    alles notwendige erlernt.

    3.) Immer daran denken, alles aus den Knienen herraus heben und nicht mit gebogenem Rücken!

    Ich hatte damals einen Zivildienst in einer Behinderten Werkstatt gemacht und mir wurden
    alle Griffe und Kniffe gezeigt. Wen Du das alles drauf hast, dann kannst Du ohne Probleme
    einen 100 Kilo Menschen in Rollstuhl heben bzw. auf eine Trage!
     
  5. 27. September 2010
    AW: Paar fragen zu zivi (KT)

    ^^ Ich hab das auch gemacht. Und ich kann dir sagen du wirst oft an deine Körperlichen Grenzen stoßen!!!! Es gibt einfach sau viele fette Menschen. Da könnt ich dir Stories erzählen ohne Ende...

    Zu deiner Frage im Krankentransportwesen kannst du über Funk eine sogenannte Tragehilfe anfordern. Entweder kommt dann die Feuerwehr oder KTW Kollegen. Also wird zu 4t oder mehr getragen.

    Ich habe mit der Feuerwehr schon zu 7 Menschen die Treppe hochgeschleift.

    Greetz HIll
     
  6. 27. September 2010
    AW: Paar fragen zu zivi (KT)

    Hi ,

    also ich selber hab den Rettungsanitäter gemacht, davor hab ich en 5 wöchiges Praktikum bei einer Privat Ambulanz - Krankentransportfirma absolviert. Und innerhalb der Rettungssanitäter Ausbildung musste ich auch noch mal ein Rettungswachepraktikum machen wobei ich 2 wochen nur KTW - Krankentransporte gefahren bin .. mach ich nun auch beruflich !

    Ich selber bin knapp 1,90 .. auch nich der muskulöseste typ .. aber Probleme hatte ich noch nicht .. musste halt mal durchschnaufen wenn wir nen Patient mit 150 Kg 2 Stockwerke mitm Tragestuhl befördern mussten aber mit den Geräten ist das tragen eigentlich sehr angenehm !

    Mach dir mal keine Sorgen darüber .. wenns ganich geht kannste auch tragehilfe nachbestellen und im schlimmsten fall, such dir ne neue Zivistelle .. is möglich

    naja hoffe konnte dir helfen und vlt n bissl mut machen

    btw. die dicken Leute wohnen immer gaaaanz oben :/ und es gibt keinen Aufzug und das Treppenhaus ist eng wie sau ^^

    gReez
     
  7. 27. September 2010
    AW: Paar fragen zu zivi (KT)

    falscher bereich. kommt eher in "schule, studium, ausbildung"
    außerdem muss sich der geneigte RR-User nicht immer bei jedem scheiß in die hose pullern.

    mach ja auch kein thema auf, welches so lauten könnte: " ich puller nachts immer ins bett und wenn ich aufwache gleich nochmal, weil ich zuviel angst habe..."

    arbeite die ersten paar tage da und lass dir alles schön zeigen. nach paar tagen, wenn du bisschen mit anpackst da, dann wirste ja sehen, ob du rückenschmerzen oder sowas bekommst.
    wenn ja dann geh zum chef sag ihm das und er schickt dich zur nachmusterung. dann wirste ausgemustert und dann haste frei.

    aber mal eine frage... wie kann man denn so weich sein? wirst ja wohl mal nen rollstuhl ne rampe hochschieben können

    ich hab ne freundin, die macht ne ausbildung zur rettungssanitäterin und die ist auch ne zeit bei krankentransporten mitgefahren und die meinte, dass sie das ganz gut gemacht hat. und wenn ne zierliche frau das schafft, dann sollte das jeder kerl auch locker packen
     
  8. 27. September 2010
    AW: Paar fragen zu zivi (KT)

    Stimmt!
    Ich weiß das zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber von einem Kumpel, der einen solchen Zividienst schon hinter sich hat:
    Es ist eher eine Frage der Technik als der Kraft! Die sollte dir im Normalfall gezeigt werden. Mit mehr als anfänglichem Muskelkater braucht man also auch bei einer nicht-fitten Person nicht zu rechnen.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.