Erste Domain wechselt nach 25 Jahren den Besitzer

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von b-xXx, 1. September 2009 .

  1. 1. September 2009
    Erste Domain wechselt nach 25 Jahren den Besitzer
    Die erste jemals registrierte Internet-Domain hat nun ihren Besitzer gewechselt. Binnen der letzten 25 Jahre gehörte sie stets dem gleichen Unternehmen, der IT-Firma Symbolics.

    Am 15. März 1985 hatte diese Symbolics.com als ersten Domain-Namen überhaupt registriert. Mehr als einen Monat lang blieb der Eintrag in den ersten DNS-Datenbanken allein, bis schließlich am 24. April BBN.con und Think.com hinzukamen.

    Die heutigen großen IT-Konzerne wie IBM, Sun und Intel registrierten ihre Domains sogar erst ein Jahr später. Nach dem langsamen Start werden heute täglich tausende neuer Domains registriert. In den Datenbanken sind inzwischen weit über 180 Millionen Einträge enthalten.

    Symbolics nutzte die Domain, um Anwendern eine einfachere Möglichkeit zu geben, sich in die Computer des Unternehmens einzuwählen. Die Firma unterhielt damals Systeme, die auf den Betrieb der Programmiersprache Lisp optimiert waren.

    Quelle: winfuture.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.