Erste eigene Wohnung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Montana, 27. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 27. April 2010
    Bin grade fleißig auf der Suche nach Möbel für meine erste eigene Wohnung.
    Hab schon einige Schnäppchen bzgl. Einrichtung machen können. Aber mit das wichtigste, undzwar die Küche, muss auch noch besorgt werden.

    Bin auf dieses Angebot gestoßen:
    eBay Kleinanzeigen | Kostenlos. Einfach. Lokal. Anzeigen gratis inserieren mit eBay Kleinanzeigen

    Kostet 400€ (Verhandlungsbasis..) und es sind Geräte wie Geschirrspüler, Backofen, Kühlschrank alles drin.

    Die Küche ist schon 12 Jahre alt, aber für den Preis habe ich eigentlich fast alles abgedeckt. Ist das Angebot ok?

    Eine weitere Frage ist natürlich das Abmontieren des ganzen Zeugs, ich komm jetzt schon ins schwitzen wenn ich mir vorstelle die ganzen Schränke usw. da abzuschrauben und bei mir daheim wieder zu befestigen :S

    Was meint Ihr über die Küche, jemand hilfreiche Tipps parat?
     
  2. 27. April 2010
    AW: Erste eigene Wohnung

    Auch wenn die Küche schon 12 Jahre alt ist, sieht sie AUF DEN BILDERN ziemlich gut aus.
    Am besten du schaust sie dir erstmal in natura an, vielleicht sind die Schränke schon ausgeleiert und wackel wie verrückt.

    Ansonsten versuche noch nen Fuffi runter zu handeln, weil halt die Geräte alt sind nicht gerade die Strom sparsamten sind oder irgend so was

    Und ja das mit dem Ab-und Aufbauen wirst du schon deine Arbeit haben, aber ohne Arbeit geht gar nichts.

    .-
     
  3. 27. April 2010
    AW: Erste eigene Wohnung

    Die Küche sieht einfach nur Top aus und ehrlich gesagt hätte ich sie auf höchstens ein Jahr geschätzt wenn du das nicht geschrieben hättest xD
    Für mich sehen die Fotos fast schon zu perfekt aus für das alter...
    Also wenn sie in natura so aussieht wie auf den Bildern und die Geräte funktionieren ist das auf jeden fall ein schnäppchen für 400 Euro
     
  4. 27. April 2010
    AW: Erste eigene Wohnung

    Küche ist nicht einfach. Auffällig sind 2 Sachen wo ich mir Gedanken machen würde:

    Zum einen das einkleben des Fensters vom Backofen. Entweder wurde er deshalb schon länger nicht mehr genutzt, weil die zu faul waren das selber zu richten obwohl es einfach war oder es ist doch etwas komplizierter.

    Also eventuell Neukauf mit einkalkulieren.

    Zum anderen zeigt das Bild das Datum März 2009. Da würde ich zumindest nochmal nachfragen ob das evtl. an einer falschen Datumseingabe am Knipser lag. Und die Antwort verwahren, damit man falls die inzwischen total runtergeeiert ist, man was schriftliches hat. Am besten wirklich mal begutachten gehen, 400 € sind auch ne Menge Geld.

    Versuch dir Hilfe zu holen bei jemand der handwerklich bisschen begabter ist, als du.. Kenne das aus Erfahrung. Gerade sone größere Küche, brauchste schon ein bisschen Plan damit es letztenlich auch wirklich passt.

    Energieklasse sind die Geräte nicht das beste, da sie schon ein paar mehr Jahre auf dem Buckel haben.

    Wenn es geht würd ich dir eher zu einem Billig-Angebot von so einem Möbel-Discounter raten. Das hat ich auch damals in der Single-Wohnung ein paar Jahre stehen, aber es hielt. Damals 2000 Mark. Ein paar Zusatzinvestitionen für die Platten und jemand der dir auch die passenden Arbeitsplatten ausschneidet und es geht. Kann man auch selber versuchen, aber ist ärgerlich wenn du dir die 100 €-Arbeitsplatte versäbelst.

    Vatter fragen schadet in solchen Fragen übrigens auch nicht.
     
  5. 28. April 2010
    AW: Erste eigene Wohnung

    für den preis ist die küche definitiv ok.
    aber du musst dich noch auf eventuelle kosten für reparieren oder nen neukauf einstellen.
    die küche ist immerhin 12! jahre alt, aber sie sieht noch top aus, nur der erste schein kann oft trügen.
    bei so alten geräten würde ich vor dem kauf genau hinsehn und grob überschalgen, wie viel einzelne neuteile kosten.
    12 jahre alte geräte können schon mal schnell kaputt gehen und dann bei dem alter noch neue teile zu finden ist net immer leicht.
    also vor dem kauf erstmal genau angucken.
     
  6. 28. April 2010
    AW: Erste eigene Wohnung

    was auch noch problematisch werden kann: die spüle ist im eck integriert. Bringst du sowas in deiner neuen Wohnung auch rein? Ist nicht wirklich üblich und sowas nachzurüsten ziemlich teuer/arbeitsintensiv
     
  7. 28. April 2010
    AW: Erste eigene Wohnung

    Ich glaub da schlag ich direkt mal zu.
    danke für den link )))
     
  8. 28. April 2010
    AW: Erste eigene Wohnung

    achte vor allem wie oben schon erwähnt auf die schaniere und halterungen der türen und schubladen.
    meine küche daheim ist mittlerweile 10 Jahre und es wackelt an einigen türchen, obwohls auch nicht die billigste war.

    ansonsten wenn die Küche nicht hundertprozentig passt und du schränke umstellen musst, wird die arbeitsplatte evtl nicht mehr ganz passen, dann entweder zuschneiden oder gleich neue holen.
    Da gibts aber im baumarkt oft angebote, die kosten nicht mehr viel.(je nach geschmack natürlich)
     
  9. 28. April 2010
    AW: Erste eigene Wohnung

    Ist halt die Frage wie wichtig dir die Küche ist...Nen ganz alter Kühlschrank + Herd von ner Zwangsversteigerung und 1-2schränke + alte spüle bist du sicher günstiger als 400EUR aber nicht jeder will halt diesen Mischmasch...sondern schön Einheitsgedöns, alles muss in einander passen....naja für mich nicht so wichtig, nicht bei den ersten eigenen wohnungen...
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.