Erste Eindrücke GTX 570 Platium

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von GermanFire, 4. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. 4. Juni 2011
    Hallo ich möchte euch meine ersten Eindrücke mal berichten, vielleicht holft es dem ein oder anderen.

    Mein Systeme:
    Intel i5 2500K 5050Mhz (1,65V is das Sabertooth gammel Board schuld)
    Corsair XMS 3 DDR 1333 8GB
    Asus Sabertooth P67 Rev. 3
    Palit Sonic Platium GTX 570
    Bequiet Pure Power 530W


    Die Karte läuft super leise (2D) in 3D je nach Anstrengung wird sie aber nvidia Typisch, sagen wir deutlich hörbar.
    Sie ist dennoch kühler als eine EVGA Super Clock, sie ist deutlich leiser und sie ist etwas schneller.

    Der Grundtakt einer GTX 570 beträgt:
    #732Mhz Chip und 950Mhz Speichertakt

    Die der palit Sonic Platium
    #800Mhz Chip und 1000Mhz Speichertakt



    Ihr OC Potenzial ist sehr gut.
    Ich schaffe zu 100% fest 930Mhz nach dem Speicher habe ich noch nicht geschaut.
    Sind auch nur fixwerte die ich gestern Abend einfach mal reingeschmissen hab.

    Ihr Stromverbrauch liegt aber deutlich höher als erwartet.
    Hatte vorher die HD 6950 2GB und muss sagen, erheblichst höher als erwartet!

    Im idle liege ich nun nicht mehr bei 74W sondern bei 96W.
    In 3D nehmen sich beide Karten nicht viel aber in Benchmarks schon.
    Dort sind es gleich mal fast 50W was die GTX 570 mehr zieht.
    Wenn man beide Übertaktet ist die GTX 570 eine richtige Fressbombe.

    Alleine nur im Benchmark 3D Mark 11 hatte ich schon 430W!
    Das ist also nicht max Leistung. (die normal mit Prime + Futuremark gemessen wird).
    Als Vergleich kam ich auf 325W mit der HD 6950OC und dem i5 (nur in Prime + Futuremark).
    Es kann also unter Umständen sein das mein Netzteil bei dem Test über seine Spefizikationen hinaus muss.


    Spiele habe ich noch nicht viel Möglichkeiten gehabt um sie zu testen.
    Werde das aber nachträglich tun.

    In 3D mark 11 liege ich bei über 7000Punkten (Performence) und das ist noch nicht meine max Leistung.
    Als Vergleich: Computer Base mit Intel Core i7 965 Extreme Edition OC und GTX 580 (Stock)
    schafft knapp 6000 Punkte.

    Das macht 15% Leistungsvorsprung in der GTX 570 Sonic zu einer Serien GTX580.


    Mein kurzes Fazit:
    Positiv:
    Gute Karte, sie ist schnell, sie lässt sich ordentlich übertakten, sie hat viele Treibereinstellung, sie ist wie lautlos in 2D, eine der besten Kühlungen für die GTX,
    von haus aus ordentlich übertaktet (eins der schnellsten Modelle), man hat bei 840Mhz
    die Leistung einer GTX 580 anliegen.

    Negativ:
    in 3D doch sehr hörbar, sie ist sehr extrem teuer (280EUR), OC hält sich die Tempfreude zurück, ihr Stromverbrauch ist exorbitant hoch und unter OC schon extrem Grenzwertig,
    sie braucht 1x8 Pol 1x6Pol und selbst da braucht man eine starke 12V schiene sonst reicht der Saft nicht.


    Meine Meinung.
    Wer unbedingt eine Nvidia will ist mit der GTX570 gut beraten.
    Der Aufpreis von einer HD 6950 (200EUR) zu einer GTX 570 (280EUR) ist aber in keinster Weise gerechtfertigt.
    Die GTX ist lauter, sie ist wärmer und sie verbraucht deutlichst mehr Strom.
    Wer höherwertiges AA möchte kann nur zwangsläufig auf Nvidia gehen.
    Die Luft ist dennoch schnell raus, bei solchen Einstellungen.



    Die HD 6950 ist Preis/leistung der bessere Partner.
    Zum Glück habe ich meinen Glauben mit der GTX570 ein bisschen an Nvidia zurück bekommen.
    Nach dem riesen reinfall mit der extrem warmen und extrem lahmen GTX560 Phantom.

    Würde die HD 6950 einer GTX 560 Phantom jeder Zeit vorziehen.
    Alles das wofür Nvidia besser bekannt ist, kann die GTX 560 eh nicht weil die Rohleistung zu schwach ist.
    Die 1GB Version wäre mitlerweile aber ein Blick wert.


    Mit den Nachteilen der GTX 570 kann ich leben, auch wenns ehr schlecht als recht ist.
    Aber ich muss keine 400EUR für eine GTX 580 ausgeben um locker deren Leistung zu bekommen.
    Das ist ja schonmal was wert.
     
  2. 4. Juni 2011
    AW: Erste Eindrücke GTX 570 Platium

    Hatte zuerst in der Überschrift "Phantom" gelesen und war etwas verwundert
    "Sonic Platinum" wäre wohl besser gewesen


    Na, finde ich doch sehr voreilig, wenn man sich mal GTX460/550/560 anschaut, stellt man fest, dass die das beste Referenzdesign seit Jahren haben! (Besonders die GTX560 - verbraucht mehr als eine HD6950, dabei aber nur fast halb so leise!)
    Ausserdem setzt Palit auf eine eigene Konstruktion, was kann NV dafür, wenn es dann unter Last laut wird? Genau, nix.


    Wahrscheinlich da es eine extra OC Version sein soll, liegt auch von Anfang an mehr SPannung an. (Indiz ist der eine 8-PIN Stromstecker)
    Wie hoch ist den die Stock VCore?
    Standard war iirc ~1V


    Liegt aber bestimmt auch stark an der CPU...ein 5GHz SB gegen einen ~4GHz Nehalem...unfair


    Aber auch hier ist es nicht die Schuld von NV, oder?
    Wenn die GTX560 Phantom in vielen Fällen Probleme macht, hat der Boardpartner wohl verkackt.
     
  3. 4. Juni 2011
    AW: Erste Eindrücke GTX 570 Platium

    Schönes Review, aber:

    Eine Radeon 6950 spielt aber nicht in der gleichen Liga wie die GTX 570. Du musst die Karte mit einer Radeon 6970 vergleichen und die gibt es auch erst ab 260 EUR. Und selbst da ist die GTX 570 etwas schneller.

    Außerdem habe ich bei pcgh.de gelesen, dass die Lüftersteuerung von der Sonic Platinum ziemlich agressiv ist. In einer Übersicht steht, dass die Sonic Platinum bei BF:BC2 bis zu 6,3 Sone laut wird (bei 75°C Temperatur).
    Zum Vergleich, eine Asus GTX 570 Direct CU II kommt nur auf 1,2 Sone (63°C), eine Phantom nur auf 2,3 Sone (68°C). Vielleicht kannst du die per Afterburner noch manuell runterschrauben.

    Meine Gigabyte GTX 570 OC mit Windforce 3 Kühler läuft im idle mit 40 % Drehzahl und unter Last mit max. 50 % und wird dabei nicht wärmer als 60 °C. Außerdem kann ich sie selbst unter Last nicht aus meinem Gehäuse raushören. Andere gute GTX 570 Karten mit leiser und guter Kühlung wären wie schon gesagt, z.B. Gainward Phantom, Asus Direct CU II oder MSI Twin Frozr.
     
  4. 4. Juni 2011
    AW: Erste Eindrücke GTX 570 Platium

    Wieso vergleichst du eine GTX570 mit einer 6950?
    Die GTX570 spielt in einer anderen Liga. Der direkte Konkurent ist die 6970. Die wird aber von der GTX570 in allen Punkten geschlagen bzw. liegt gleich auf.


    BW hast du für deine Mühen trotzdem.

    MfG
    Jebedaia

    Edit: zu spät
     
  5. 4. Juni 2011
    AW: Erste Eindrücke GTX 570 Platium

    Nett geschrieben, aber du musst die 570er schon mit der ATI 6970er vergleichen
    Mit was misst du den eigentlich den Stromverbrauch?

    @Jules:
    Die Gigabyte GeForce GTX 570 OC gehört ja auch zu den Besten 570ern was die Kühlung angeht (ich rate auch imemr zu dieser) und kostet ja nicht mal 5-10,- Euros mehr als die Palit Sonic Platium.

    Versteh nicht ganz warum er die Palit Karte genommen hat, da ja bekannt ist, dass diese unter Last laut wird (schlechte Lüftersteuerung) und der Preisvorteil ist sehr gering.
     
  6. 4. Juni 2011
    AW: Erste Eindrücke GTX 570 Platium

    Ja ich vergleich nicht Leistungstechnisch direkt beide miteinander.
    Spiele mäßig nehmen sie sich jetzt nicht so viel, man merkt es kaum.

    Ich muss sagen ich finde sie für eine Nvidia GTX Karte recht leise.
    Also ist ist leiser als die SuperClock vom Kumpel.

    Warum ich die Palit wollte.
    Naja eigentlich habe ich eine strickte Abneigung gegen Palit.
    Habe schon 2 Karten von denen besessen und beide waren mal ....
    Das ist aber Jahre her FX 5900 und Co.
    Naja zur Phantom muss man nichts sagen ist wohl mit unter die schlechteste Wahl an GTX Modellen.

    Ich habe meine in einem Forum "günstig" geschossen, daher der Wechsel.
    Serie läuft sie wie alle GTX Modelle 0,901V, 3D rennt sie mit 1,013V.
    Der Stromverbrauch wird direkt an der Dose gemessen.
    So gesehen bin ich echt zu frieden komme sehr weit im OC leider klappt mein 530W Netzteil immer wieder ab.
    Wenn ich glück habe nur Bluescreen wenn ich pech hab ist er gleich aus ^^.
    Warum diese Karte einen so ungeheuren Strombedarf hat ist mir ein Rätsel.

    Wie gesagt bis auf den Stromhunger bin ich echt zu frieden.
    Das war wohl auch der Grund warum der Verkäufer sie weggeben hat und weil er für 420EUR 6970CF bekommen hat.

    Werde sie def. behalten und bin weitaus zu friedener als mit der GTX 560.
    Das mit dem Strombedarf ect war allgemein darauf bezogen.
    Das gleiche gilt für die Lautstärke.
    Habe ja in verschiedenen Foren darüber diskutiert auch mit ComputerBase ect.
    Denke die Palit ist kein so schlechtes Gerät, man muss jedem ne 2te Chance geben.
    Außer gainward, die sind durch, hatte nie eine karte von denen die wirklich mal funktioniert hat
    und die Phantom war wohl mit abstand die problemat. karte in meinem ganzen Leben allgemein bezogen,
    Leistung, Temperatur, Ausstattung da war ja nichts angemessen für ihren mehr als stolzen Preis.


    Dem Test mit 68° bei einer GTX 570 (Phantom) glaub ich nicht.
    Meine GTX 560 hatte im Game schon 78° in benches dann 86/87°, dabei konnte man kaum takten.


    Vielleicht hat einer mal ein paar Werte mit einer GTX580 und einem Sandy für mich.
    Egal ob 2500K oder 2600K, denke bei 3D mark 11 spielt das so gut wie kaum eine Rolle.

    Das schöne an der Sonic ist.
    Sie ist Serie die höhstgetaktete Karte.
     
  7. 4. Juni 2011
    AW: Erste Eindrücke GTX 570 Platium


    Diese Aussage finde mal absolut genial

    Falls du es noch nicht wusstest, aber Gainward und Palit sind ein und dieselbe Firma!

    Palit und Gainward haben teilweise identische Grafikkarten!

    Vergleiche mal diese beiden:

    Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample GLH 267mm, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1701) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Palit GeForce GTX 570 Sonic Platinum, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X570HF10DA) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland (besonders Bild 3 anschauen)

    100% identisches Kühldesign, 100% identische Taktraten.
    Vergleiche auch die Palit GTX570 Sonic mit der Gainward GTX570 Golden Sample - mit Ausnahme des Aufklebers auch identisch.

    Viel Spaß noch mit deiner Gainward...äh Palit, pardon
     
  8. 4. Juni 2011
    AW: Erste Eindrücke GTX 570 Platium

    Dann liegt es vielleicht an deiner Gehäusebelüftung oder die Karte war defekt.

    Schau mal hier, da erreicht die Phantom sogar nur 64 °C (Far Cry 2) bzw. 70 °C (3D Mark Vantage)

    Gainward GeForce GTX 570 Phantom im Test - Temperaturen (5/15)

    Gainward GeForce GTX 570 1280MB Phantom Video Card Review - Temperature Test
     
  9. 5. Juni 2011
    AW: Erste Eindrücke GTX 570 Platium

    Das war die Ironie mele1.
    Mir ist bewusst das, das 1 ist
     
  10. 5. Juni 2011
    AW: Erste Eindrücke GTX 570 Platium

    @mele: Lachflash

    Und dazu noch:
    Im 3D Mark 11 macht das nicht viel aus. Wie du dir denken kannst, werden die Grafikkarten noch nicht wirklich von der CPU limitiert Ich krieg ja mit meiner 5970@965/1230 (725/1000) nicht mal ansatzweise flüssige Framerates hin im Extreme-Test, und auch noch nicht wirklich im Performance-Test.
    Und der CPU-Test hat keine wirklich großen Auswirkungen auf das Gesamtergebnis. Mit 1,1GHz mehr waren es bei mir ~100 Punkte.
     
  11. 5. Juni 2011
    AW: Erste Eindrücke GTX 570 Platium

    Wie master sagte.
    Mit 840Mhz in einer GTX570 bist du so schnell wie eine GTX 580 teilweise schneller.

    Kumpel hat für mich seine Lightning mal ordentlich auf touren gebracht.
    Seinen i7 860 auf 4,5Ghz geschraubt und 3D Mark 11 springen lassen.
    500Punkte hat er mehr als ich.
    Seine GTX 580 läuft auf Anschlag kurz vor der 1Ghz Marke.
    Doll ist anders bei einem Aufpreis von fast 100%!
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.