Erste Eindrücke von Intels Skulltrail-Mainboard

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hakketas, 30. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 30. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Aktuelle Intel-Chipsätze bieten keine SLI-Unterstützung für Nvidia-Grafikkarten. Dies wird sich auch in den kommenden Monaten nicht ändern, einzig und allein eine Ausnahme wird gebildet: Intels Skulltrail-Plattform, ein Gespann aus einem Dual-Prozessor-Mainboard mit der Unterstützung von bis zu vier PCIe-x16-Grafikkarten.

    Skulltrail unterstützt dabei neben Nvidias SLI-Technologie auch weiterhin ATis CrossFire-Technik. Die Platine „D5400XS“ ist damit das erste Mainboard, das dem Kunden bei der Wahl der Grafikkarten die freie Wahl lässt. Möglich wird Nvidias SLI durch einen eigenen Chip, den nForce 100 MCP. Jener stellt, wie der nForce 200 bei der Nvidia 700-Serie, die benötigten PCI-Express-Lanes für die Grafikkarten zur Verfügung, da der originale Intel-Chipsatz auf der Platine maximal 32 Lanes anbieten kann. Von der nForce 100 MCP verstecken sich zwei Chips zusammen mit der Southbridge unter einem voluminösen Kühler. Bisher wurde die Wärmeabfuhr mit drei kleinen Passivkühlern gelöst, doch im Dauerbetrieb scheint ein komplettes System dafür zu viel Wärme abzugeben. Weitere diverse Passivkühler auf der Platine sollen die Wärmeabgabe der verbauten Komponenten erleichtern. Dies zeigt sich auch am I/O-Panel, welches einen großen freien Raum bietet, der ebenfalls für die Kühlung genutzt werden soll.

    3.jpg
    {img-src: //pics.computerbase.de/2/0/0/1/8/3.jpg}

    Intels D5400XS I/O-Panel

    Verwunderlich dürften all diese Kühllösungen nicht sein, wenn man einen Blick auf die Spezifikationen und die Ausstattung der Platine wirft. Intel gibt den Prozessoren, von denen bis zu zwei auf der Platine Platz finden, eine TDP von bis zu 150 Watt mit auf den Weg. Doch auch viele andere Bauteile sorgen für einen gestiegenen Leistungsbedarf. Selbst der FB-DIMM-Speicher gehört mit einem Verbrauch von 10 Watt pro Modul (ca. 5 Watt für den Advanced Memory Buffer) nicht zu den Stromsparern. Wirft man dazu einen Blick auf die Stromanschlüsse auf dem Mainboard, wird klar, dass man sich bei der Kühlung etwas einfallen lassen musste. Ein 24-Pin ATX-Stecker, zwei 8-Pin-EPS-Stromstecker, die wohl kaum ein Netzteil anbieten dürfte, und dazu noch ein 4-Pin Festplatten-Stromanschluss offenbaren den Leistungshunger. Hinzu kommt dann noch die Abwärme diverser Grafikkarten, die den „kleinen Ofen“ komplettieren dürften.


    2_m.jpg
    {img-src: //pics.computerbase.de/2/0/0/1/8/2_m.jpg}

    Intel D5400XS

    Skulltrail basiert auf dem Seaburg-Chipsatz (5400er-Serie), der Teil der Stoakley-Plattform ist. Stoakley ist der Nachfolger der vor gut 18 Monaten vorgestellten Bensley-Plattform (5000er-Chipsatzserie), die zwei Xeon-Prozessoren mit Sockel 771 aufnehmen kann. Stoakley setzt weiterhin auf FB-DIMM-Speicher und bringt die Unterstützung für die auf FSB1600 beschleunigten „Harpertown“-Prozessoren vom Typ Xeon 5400 und 5200 mit, die Anfang November vorgestellt wurden. Einziger Nicht-Xeon wird Anfang 2008 ein spezieller Core 2 Extreme QX9775 sein, ein quasi identisches Modell zum Core 2 Extreme QX9770, aber auf Basis des Sockel 771. Die Northbridge wird weiterhin mit der ESB2-Southbridge (Intel 6321ESB I/O Controller Hub) kombiniert und bietet im Vergleich zu dem aktuell in Desktop-Systemen eingesetzten ICH9 nur 8 gegenüber 12 USB-2.0-Controller. Darüber hinaus werden 6x Serial-ATA der zweiten Generation und 1x Parallel-ATA geboten. Zu den weiteren Features gehören alltägliche Dinge wie 7.1-Audio, Gigabit-LAN, eSATA und FireWire.


    1_m.jpg
    {img-src: //pics.computerbase.de/2/0/0/1/8/1_m.jpg}

    Intel D5400XS

    An den Preis eines voll ausgerüsteten Systems darf man heute wohl nicht denken. Je zwei Prozessoren, die pro Stück 1.500 US-Dollar kosten, und dazu Arbeitsspeicher des Typs FB-DIMM, der selbstverständlich nicht mit den im Keller liegenden Preisen von DDR2-Speicher punkten kann. Selbst mit „nur“ zwei High-End-Grafikkarten und dem nötigen Zubehör wird dieses Gespann für die meisten Interessenten angesichts des Preises nicht in Frage kommen. Ein genauer Starttermin steht indes noch aus, ebenso natürlich auch der Preis dieser Hauptplatine von Intel. Es ist davon auszugehen, dass mit dem passenden Prozessor, der gegen Ende des ersten Quartals 2008 erwartet wird, auch ein passendes Mainboard bereitstehen wird.

    Quelle

    Quad SLI ? ;D
     
  2. 31. Dezember 2007
    AW: Erste Eindrücke von Intels Skulltrail-Mainboard

    für`n quad wirds ein wenig eng...geht nur mit single slot kühllösungen...aber naja mal wieder ein stück hardware das kein schwein braucht. das wird wahrscheinlich ähnlich erfolgreich laufen wie amd`s 4x4 versuch.
     
  3. 31. Dezember 2007
    AW: Erste Eindrücke von Intels Skulltrail-Mainboard

    Jap das wird wirklich ne Prob... wenn ich mir die dicken 8800 GTs anschaue ^^

    Und ersteinmal die Wärmeentwicklung und Energiekosten Co² ftw ! =)
     
  4. 31. Dezember 2007
    AW: Erste Eindrücke von Intels Skulltrail-Mainboard

    Dafür gibts ja Wasserkühlungen ^^. Das Board wird warscheinlich auch nur was für absolute Freaks mit zu viel Geld sein ^^

    BTW: Is das Forum bei euch auch so verbuggt? zB die Bewertungen werden nich als Grafik sondern als ewig langer text angezeigt. Danke Button gibt es nicht und antwort Button auch nich. Alles nur in Textform ?!
     
  5. 31. Dezember 2007
    AW: Erste Eindrücke von Intels Skulltrail-Mainboard

    Öhm nö?

    Bei mir ist alles i.O. !

    Ahh doch gerade einmal kurz ! Nachm Aktualisieren wars aber wieder weg !
     
  6. 31. Dezember 2007
    AW: Erste Eindrücke von Intels Skulltrail-Mainboard

    omg was zum Teufel^^.

    aber eins muss man sagen intel hat ideen und visionen, sowas fehlt amd ein bißchen.

    naja wers geld hat, ich frag mich nur was das für prozessoren sein müssen^^.
     
  7. 31. Dezember 2007
    AW: Erste Eindrücke von Intels Skulltrail-Mainboard

    Also übel wär wenn man da 2x Quad reinhaun würde !

    Wie würds dann eigentlich heißen bei 8 Kernen ?
     
  8. 31. Dezember 2007
    AW: Erste Eindrücke von Intels Skulltrail-Mainboard

    mh dann is ja theoretisch n okta-sli system möglich XD. Wenn irgendwann von der 8er serie auch ne GX2 version rauskommt und die dann mit wasserkühlung düfrte evt. schmal genug sein um vier teile unter zu bringen. Aber naja was nützt es einem wenn ich gleich zu dritt an einem PC Crysis auf sehr hoch zocken kann mit 3 bildschirmen XD
     
  9. 31. Dezember 2007
    AW: Erste Eindrücke von Intels Skulltrail-Mainboard

    naja das board kann sich mal wirklich keiner leisten... aber intel hat sich iwie schon immer bessser vermarktet als amd.... ich denke mal die habn das nur gebaut um sache zu testen und auf der basis von dem ding billigere und vorallem weniger stromfressendere boards zu bauen... und es dient ja auch als werbung wenn alle sagen "boa guckma was intel bauen kann die müssen gut sein von denen hohl ich mir was xD" ^^ bei amd fehlt mir diese PR ein wenig ... naja schade^^
     
  10. 31. Dezember 2007
    AW: Erste Eindrücke von Intels Skulltrail-Mainboard

    quad² =)

    ne kp

    aber is schon übel ich würds zutrauen das mein cousin son ding nächstes jahr hat

    der zoggt ja jez schon crysis auf sehr hoch

    wenn du son ding im zimmer stehen hast brauchste keine heizung mehr glaub^^

    naja übernächstes jahr is das wieder alles schnee von gestern. Heute is man buff wenn man sowas liest in 2 jahren isses standart.

    mfg
     
  11. 31. Dezember 2007
    AW: Erste Eindrücke von Intels Skulltrail-Mainboard

    Geb ich dir voll recht !
    Also Werbung bzw. PR habe ich noch nie viel von AMD gesehen !

    Okta heißt 8 ? xD

    Richtig !
     
  12. 31. Dezember 2007
    AW: Erste Eindrücke von Intels Skulltrail-Mainboard

    Octacore nennt man CPUs mit 8 Kernen. Aber ich bin mir nich sicher ob man dann sagen kann, dass man ein Octacore hat, da man ja 2x4 Kerne und nicht 1x8 Kerne hat
     
  13. 31. Dezember 2007
    AW: Erste Eindrücke von Intels Skulltrail-Mainboard

    vielleicht kann man es ja auch einfach nur dual-quad system oder so nennen?^^

    würde eher passen also octa irgendwas.

    aber irgendwie sinnlos darüber zu diskutieren, egal wie es heißt es wird sehr schnell sein^^.

    mfg
     
  14. 31. Dezember 2007
    AW: Erste Eindrücke von Intels Skulltrail-Mainboard

    Nö =)
    man kann ja beide Quads auf 1GHz runtertakten xD

    Bin mal auf die Benchergebnisse gespannt. Wäre schon ne Überlegung wert, bräuchte ja n neues System für Word dass dann genug Power hat =)
     
  15. 31. Dezember 2007
    AW: Erste Eindrücke von Intels Skulltrail-Mainboard

    Naja es geht schon noch fetter
    Wenn man mal schaut es gibt genug AMD Server Boards die da mithalten, nur die sind zu teuer, es gibt ein Board bei alternate um 1300€, 4 CPU sockel, 4 PCI e slots, und ich glaub 24 Ramslots oder sogar 32
    Ist halt ein E-ATX Board
     
  16. 31. Dezember 2007
    AW: Erste Eindrücke von Intels Skulltrail-Mainboard

    das wiederum würde denke ich dem NT schaden, weil es total unterbelastet sein würde...
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.