Erste Wohnung - Küche + Kleiderschrank

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Doug, 18. Juni 2012 .

  1. 18. Juni 2012
    Hey Leute.

    Werde im August mit meiner Freundin zusammenziehen.
    Jetzt stehen noch folgende Aufgaben an:

    - Küchenkauf und Kleiderschrankkauf.

    Da der Raum für unsere Küche sehr klein sein wird (~4 m²) können
    wir keine "Standard-Küche" kaufen, sondern müssen die auf unsere Wohnung
    zuschneidern lassen

    Was habt Ihr für Tipps beim Küchenkauf?
    Wir haben zu allererst an Ikea gedacht. Bei uns um die Ecke gibt es jedoch auch Möbelgeschäfte wie Roller, poco domäne, möbel max usw.
    Außerdem habe ich gehört dass man die Küche bei Ikea nicht individuell zusammenstellen kann. Stimmt das?

    Zum weiten Thema: Der Kleiderschrank. Da wir im Schlafzimmer einige Schrägen haben können wir keinen "normalen" Kleiderschrank einfach reinstellen sondern müssen uns etwas selbst bauen. Dachte da an eine Art begehbarer Kleiderschrank mit eben ein paar Kleiderstangen und Schubladen usw. Wo bekomme ich das Zeug? Auch alles Ikea?
    Vllt hat sich ja schonmal jemand sowas selbst gebaut.

    Bin dankbar für jede Hilfe

    Gruß Doug
     
  2. 18. Juni 2012
    AW: Erste Wohnung - Küche + Kleiderschrank

    Ikea ist genau wie alle anderen relativ günstig, wenn es die Einheitsmaße sind.

    Ich würde zunächst die normalen Möbel-Discounter abklappern, ob man was geeignetes findet. Kann auch nicht schaden den Verkäufer zu fragen, ob man nicht vielleicht ein leicht beschädigtes haben kann. Meine Mutter macht da immer Schnäppchen.

    Ansonsten ist der Klassiker natürlich Ebay (und Kleinanzeigen dazu).
     
    1 Person gefällt das.
  3. 18. Juni 2012
    AW: Erste Wohnung - Küche + Kleiderschrank

    Schaut auf jeden Fall auch in Zeitungen für Inserate. Freunde haben eine komplette Küche geschenkt bekommen, da die sonst auf den Schrott gekommen wäre (unverständlich, weil nichts kaputt ist, außer der Ofen und alles tadellos aussieht). Mit ein bisschen Glück findet ihr schon was.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 18. Juni 2012
    AW: Erste Wohnung - Küche + Kleiderschrank

    Man kriegt auch oft Schnäppchen im Studentenforum einer Uni
    Ansonsten die Tipps der anderen Poster beachten
     
    1 Person gefällt das.
  5. 18. Juni 2012
    AW: Erste Wohnung - Küche + Kleiderschrank

    Thema Küche: Alles abmessen und evtl auch ne kleine skizze machen. Zum Ikea gehen, dort nach modellen schauen und dich mit nem Verkäufer an den Rechner setzten. Dem gibst du dann die Maße vom Raum und gestaltest zusammen mit ihm die Küche. Sprich welche Schränke und Extras du haben willst. Daraufhin wird ausgerechnet was der Spaß kostet und du kannst immer noch flexbel das ein oder andere hinzu bzw. wegnehmen.

    Bezahlen und zuschicken lassen oder eben abholen.

    Hab diesbezüglich wirklich gute Erfahrungen mit Ikea gemacht, das einzig negative ist wirklich der Aufbau, aber auch das bekommt man beweltigt.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 18. Juni 2012
    AW: Erste Wohnung - Küche + Kleiderschrank

    Bei Ikea kannst du Küchen nach dem Lego-Prinzip zusammenbauen (selbes gilt für den Kleiderschrank wobei schrägen natürlich nicht abgedeckt sind.

    Da gibt's schränke für die Küche in allen formen und Farben.
    Finde die Qualität der Küchensachen auch wirklich in Ordnung und würde jedem raten der nicht 10k € in die hand nehmen möchte nach ikea zu fahren.

    Zum Thema Kleiderschränke. Einfach mal abmessen und schauen was die da haben.
    Aber aufgrund der shrägen würde einiges für niedrige schränke und Kleiderstangen (evtl. Gardinenstangen wegen der wandhalterung?).
    Und das ganze kannste durch Dicke Vorhänge evtl. begehbar machen.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.