Erster Blick auf Firefox 3.0

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von pizZa, 8. Dezember 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. Dezember 2006
    Erster Blick auf Firefox 3.0

    Erste Alpha-Version neuer Firefox-Version erschienen

    Das Mozilla-Team hat eine Alpha-Version von Firefox 3.0 veröffentlicht, die den Codenamen "Gran Paradiso" trägt. Die kommende Firefox-Version bringt vorerst vor allem Verbesserungen unter der Haube, so dass die Neuerungen sich vor allem auf das Darstellen von Webseiten beziehen.

    Für das gesamte Grafik- und Text-Rendering setzt Firefox fortan auf die freie Grafikbibliothek Cairo, die bisher nur für die Anzeige von SVG-Dateien verwendet wurde. Im Zuge dessen soll die SVG-Unterstützung verbessert und die Darstellung von Webseiten überarbeitet werden. Weitere Änderungen gab es am Threading-Modell sowie den DOM-Events. Die MacOS-X-Ausführung von Firefox verwendet zudem neuerdings auch Cocoa-Widgets.

    Welche weiteren Neuerungen in Firefox 3.0 Einzug halten werden, steht noch nicht fest. Vermutlich wird der neue Lesezeichen-Manager namens 'Places' in die kommende Firefox-Version kommen, nachdem diese Neuerung im Zuge der Entwicklung von Firefox 2.0 wieder rausgeflogen ist. Places verwaltet Lesezeichen, News-Feeds sowie den Verlauf, die als SQLite-Datenbank in einem einheitlichen Dateiformat gespeichert werden. Seit Oktober 2006 sammeln die Firefox-Macher Vorschläge dazu, welche Neuerungen mit Firefox 3.0 kommen sollen.

    Die Alpha 1 von Firefox 3.0 steht ab sofort für Windows, MacOS X und Linux unter dem Codenamen Gran Paradiso per ftp-Server zum Download bereit. Die Entwickler weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Vorabversion noch unfertig und fehlerhaft ist, so dass von einem Produktiveinsatz abzuraten ist. Die Final-Version von Firefox 3.0 ist für das erste Quartal 2007 geplant.

    Screenshots

    Quelle: Golem.de

    greetZz

    pizZa
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 8. Dezember 2006
    AW: Erster Blick auf Firefox 3.0

    sieht aus wie ff 2 >>
    und wenn nurdie paar neuerungen kommen kann man doch einmal ein update machen,oder?
    auf 2.5 zb
    find ich übertrieben

    im vergleich zu microsoft war das mozilla team schlau und zuverlässig
    statt 7 versionen halt 14 updates :)
     
  4. #3 9. Dezember 2006
    AW: Erster Blick auf Firefox 3.0

    der Meinung kann ich nur zustimmen
    das sieht für ne Alpha stark nach FF2 aus und normaler Weise fangen die meisten ja mit dem neuen Design an
    zur Problematik der Version
    warum bringen die keine Updates wie damals bei FF 1 raus, das geht viel einfacher und bringt einen später nicht in Probleme wen man bei Firefox 96 angelangt ist
    lieber kleine kurze Updates :) wie schon oben gesagt es von Microsoft betrieben wird
    auch der Erscheinungstermin ist in meinen Augen zu früh
     
  5. #4 9. Dezember 2006
    AW: Erster Blick auf Firefox 3.0

    Ich als alter Opera user, kann echt nicht nachempfinden wieso man Firefox benutzt. Meiner Meinung nach ist Firefox fast genau das gleiche wie der gute alte Internet Explorer.
    Jede Seite im Firefox ist unten in der Taskleiste einzelnd amgelegt, dass macht den Umgang mit mehreren Inet Seiten gleichzeitig recht umständlich.

    Auch wenn nun Firefox 3 erscheint bleib ich 100&ig bei Opera. Bietet mehrere Vorteile gegenüber anderen Browsern.
    -> größter Vorteil: ein Fenster in der Taskleiste, aber unendlich viele Seiten gleichzeitig offen :)
    und geupdatet wir Opera ebenfalls, Möglichkeiten zum style ändern gibts auch genügend..

    nunja jedem des seine, mfg
     
  6. #5 9. Dezember 2006
    AW: Erster Blick auf Firefox 3.0

    lol vom Tabbed Browsing hast du noch nie was gehört oder? Firefox kann das was du hier so tol anprangerst schon lange -.-
    B2T: die sollten vllt nur ein Update drausmachn un nich glei solche 2.0 auf 3.0 Sprünge
     
  7. #6 9. Dezember 2006
    AW: Erster Blick auf Firefox 3.0

    eh ich weiss ja nich wie weit du jetz schon mitgekommen bist in der Entwicklung abba
    i.wie is das mit deinem Wissen nich so weit gelungen...
    das mit derm einen Fenster in der Task Leiste und meheren Fenstern nennt man Tabbed
    browsing un das Hat der FF schon immer....
    FF 4 Eva
    MFG sidis
     
  8. #7 9. Dezember 2006
    AW: Erster Blick auf Firefox 3.0

    @shende: das stimmt so nicht! der firefox wird nur einmal in der taskleiste aufgeführt, wenn man mit tabs browsed!
    wenn du eigene fenster aufmachst ist doch klar das der die öfter in der taskleiste zeigt weil du ja auch sonst nicht die seite wechseln könntest?!

    b2t: ich fände updates auch besser als ne neue version aber nahja mal sehen vlt. bringen sie ja noch grundlegene neuerungen!

    edit: da war wohl wer schneller als ich oO
     
  9. #8 9. Dezember 2006
    AW: Erster Blick auf Firefox 3.0

    Also von Aussehen her ist da wirklich nichts neues aber je neue desto besser sagen ja viele. Vielleicht wurden ja neue Sicherheitsmaßnahmen eingeführt wurden.

    Vielleicht wird ja auch mal was gegen die Ressourcenreduktion zu machen. FF zieht nämlich mehr als IE aber vielleicht musst das ja auch so sein ^_^
     
  10. #9 9. Dezember 2006
    AW: Erster Blick auf Firefox 3.0

    Firefox 3 ist für November 2007 angekündigt, also wird sich da sicherlich noch einiges ändern. ^^
     
  11. #10 9. Dezember 2006
    AW: Erster Blick auf Firefox 3.0

    ich hab mir die Screens mal angeguckt und konnte beim besten willen nichts erkennen (ausser dem namen gran paradiso) was da neu sein soll? oO

    ich mein vielleicht sind ein paar bugs gefixt oder sachen optimiert worden aber das sieht man ja nicht auf so nem screenshot..

    kurz kam mir eben die lustige idee dass ein witzbold screenshot von tests des firefox 2.5 als neu ausgegeben hat ^^

    aber das ist natürlich quatsch

    hier kann man das gute stück saugen und testen: Release Notes: Mozilla Developer Preview
     
  12. #11 9. Dezember 2006
    AW: Erster Blick auf Firefox 3.0

    Mal ne ganz andere Frage:
    Was wird überhaupt verändert? mir fällt immer nur ne Änderung des Designs auf, aber sonst beim besten Willen nichts...
    Was man evtl. noch als Feature einbauen könnte wäre die Steuerung per Mausbewegung wies bei Opera möglich ist, aber auch hierfür gibt es ja Programme die so eine Funktion ersetzten..
    Also wieso überhaupt ein Update/V 3.0?
     
  13. #12 9. Dezember 2006
    AW: Erster Blick auf Firefox 3.0

    zur zeit gibt es ja nicht viele veränderungen aber abwarten :]

    es wäre sinnvoll, wenn das aussehen verändert wird da ff 2 wie ff 1.x aussieht

    ich denke, ff 3 wird schon geil :cool:

    mfg
     
  14. #13 9. Dezember 2006
    AW: Erster Blick auf Firefox 3.0

    Also von 1,5,7 auf 2,0 ist doch eigentlich nur das design und das es noch mehr bugs gibt als vorher z.b bei dem neuen der passwort manager soll nicht sicher sein baer wieso denn nicht back to the roots????
     
  15. #14 10. Dezember 2006
    AW: Erster Blick auf Firefox 3.0

    also ich konnte keinerlei veränderung ausmachen,fändsc auch schöner wenn sich inhaltlich mal was tun würde,ansonsten is das meiner meinung nach kei sinnvolles update und erst recht nicht,wenn man es als 3.0 dklariert,wo soll man denn da enden,bei FF 15.0?^^
     
  16. #15 11. Dezember 2006
    AW: Erster Blick auf Firefox 3.0

    ich hab mir mal die bilder angeguckt bzw. die screenshots.
    Also ich bin ja fan von mozilla firefox und ich find den neuen mozilla einfach klasse.
     
  17. #16 11. Dezember 2006
    AW: Erster Blick auf Firefox 3.0

    Ich hab keine Veränderungen bei den Screenshots gesehn. Ich bin auch der Meinung, da es weder einen neuen style oder sich etwas grundlegendes verändert hat, dass ein Update besser wäre. Von mir aus muss aber auch das nich sein, weil ich für meinen Teil bin so zufrieden wie es im Moment ist.
    Mfg
     
  18. #17 11. Dezember 2006
    AW: Erster Blick auf Firefox 3.0

    danke
    zum downloaden gibts ihn auch über die pc games hardware seite
    es funkt supa
     
  19. #18 11. Dezember 2006
    AW: Erster Blick auf Firefox 3.0

    Ich denke mal auch das da noch einiges dazukommen wird,
    wenn FF3.0 ja erst im November 07 kommen soll.

    Vom Optischen siehts halt noch ein wenig wie FF 2.0 aus aber wird sich in
    diesem knappen Jahr noch einiges tun denke ich mal.

    Gruß Thor :p :p
     
  20. #19 11. Dezember 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Endlich: Firefox besteht Acid2-Test

    Endlich: Firefox besteht Acid2-Test
    Feinschliff an Rendering-Engine Gecko
    Mit der Version 3.0 wird Firefox erstmals den Acid2-Test bestehen. Bislang fehlten der Rendering-Engine Gecko einige Funktionen, um den Acid2-Test erfolgreich zu absolvieren. Auch die auf Gecko 1.9 aufsetzenden Browser werden dann schon bald Acid2-tauglich sein.



    Ab dem aktuellen Nightly Build besteht Firefox 3.0 den Acid-2-Test, der anhand einer komplexen Simulation einen Überblick der Darstellungsfähigkeiten in Sachen HTML und CSS gibt. Die erste Alpha-Fassung der neuen Firefox-Version war noch nicht ganz so weit, wie die Screenshots dokumentieren. Somit werden alle auf die Gecko-Engine 1.9 aufsetzenden Browser ebenfalls in Kürze den Acid2-Test bestehen. Der kürzlich von Microsoft aktualisierte Internet Explorer versagt beim Acid2-Test.

    Derzeit befindet sich Firefox 3.0 noch in der Entwicklung und die verfügbaren Vorabversionen eignen sich noch nicht für den Produktiveinsatz. Die Final-Version von Firefox 3.0 ist für das erste Quartal 2007 vorgesehen.


    quelle: Golem.de
     
  21. #20 11. Dezember 2006
    AW: Erster Blick auf Firefox 3.0

    joa auf den pics kann man eig nicht so viele veränderte sachen erkennen :D also finde sieht genau so aus wie bei mir aber ist bestimmt trotzdem besser :D
     
  22. #21 12. Dezember 2006
    AW: Erster Blick auf Firefox 3.0

    ja cool, aber erstmal bleib ich wohl bei meinem normalen firefox 2! aber wenn der dreier da ist bin ich da wahrscheinlich ! also spricht ja erstmal kein grund dagegen!
     

  23. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
  • Annonce

  • Annonce