eSata Festplatte an HP Pavilion DV7 nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Buzzer, 30. November 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 30. November 2009
    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem:

    Mein Laptop HP Pavilion DV7 erkennt meine eSata Platte nicht über den eSata Anschluss. Per USB kein Problem. Der HP Support kommt mir nur mit den Standard Antworten: "Bios-Update" ; "Reparatur" ; "Andere eSata Platte kaufen"

    Das Bios ist auf dem neusten Stand,
    Die Reparatur wird wohl nichts bringen, da ich vermute das eine Platte eines anderen Herstellers ohne Probs erkannt werden würde.
    Andere Platte kaufen kommt nicht in Frage, da diese an meinem Desktop PC einwandfrei läuft.

    Ich habe die Platte sowohl vor dem Staren des Laptops angehängt als auch danach. Beides brachte keine Lösung.
    Ich würde ja gerne im Bios nachsehen ob die Platte überhaupt erkannt wird, aber das HP Bios ist so abgespeckt das man dort eig. garnichts machen kann.

    Die Platte ist eine Samsung HD501LJ

    Das Notebook ist ein DV7 3010eg

    Die selbe Platte hat schon an einem HP HDX 16 nicht funktioniert. Kennt ihr eine Möglichkeit?
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 30. November 2009
    AW: eSata Festplatte an HP Pavilion DV7 nicht erkannt

    Gibt es im BIOS eine Funktion um den SATA Controller zu ändern?
    Meistens steht der auf IDE, um aber u.A. eSata Platten Plug&Play fähig zu machen müsste der auf AHCI stehen.

    mfg
     
  4. #3 30. November 2009
    AW: eSata Festplatte an HP Pavilion DV7 nicht erkannt

    Genau diese Funtkion finde ich nirgends. Wie gesagt das Bios ist ein witz -.-
     
  5. #4 30. November 2009
    AW: eSata Festplatte an HP Pavilion DV7 nicht erkannt

    Oder schau mal ob du die Option eSata in den Advanced Bios Features findest....

    An AHCI dürfte es nicht liegen, ich vermute einfach, dass der eSata Anschluss deaktiviert ist
     
  6. #5 30. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: eSata Festplatte an HP Pavilion DV7 nicht erkannt

    Auch eine solche Option gibt es im Bios nicht. Ich habe mal Screens vom Bios gemacht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #6 30. November 2009
    AW: eSata Festplatte an HP Pavilion DV7 nicht erkannt

    Also AHCI brauchst man ja nur für Plug&Play. Wenn man die eSATA Platte schon vor Starten des PCs anschließt, sollte sie trotzdem erkannt werden. Auch wenn die Speichereinstellungen auf IDE stehen.

    Bei meinem Board (Asus) gibt es irgendwo eine Funktion die heißt "Marvel IDE Controller" oder so ähnlich, die muss man aktivieren, weil der eSATA Port da dranhängt. Aber dein BIOS sieht wirklich ein bisschen dürftig aus. Weiß jetzt nicht, wie alt der Laptop ist, aber vielleicht bringt es ja was, das BIOS mal zu updaten.

    Edit: Ups überlesen, BIOS ist schon auf dem neusten Stand -_- Was benutzt du denn für ein eSATA Kabel?
     
  8. #7 30. November 2009
    AW: eSata Festplatte an HP Pavilion DV7 nicht erkannt

    Ein rotes :D =) ich hab keine Ahnung dieses war bei der Platte dabei. Der Laptop ist keine Woche alt. Es ist ein Witz das HP mit dem Slogan "The Computer is personal again" wirbt und ein solches Bios ausliefert. Und dann hat der Support keine Ahnung. -.- echt ein Witz.

    Der Laptop braucht länger zum Booten wenn ich die Platte vor dem Start anhänge, erscheint dann aber auch nach langem warten im Win nicht im Arbeitsplatz. Es nervt total. Gibt es Boards mit eSata die bestimmte Platten einfach nicht erkennen?

    Weil ja das recht ähnliche Notebook HDX16 diese Platte auch schon nicht über den Anschluss erkannt hat.
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - eSata Festplatte Pavilion
  1. eSata Festplattengehäuse

    ConfuZed , 23. September 2011 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    671
  2. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    558
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    569
  4. eSATA 3.5 Festplattengehäuse

    Stimp , 23. September 2009 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    446
  5. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    609