eSata läuft nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von webtaz, 26. März 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. März 2010
    Hiho,


    -----so siehts grad aus:
    AHCI aktiviert, windows auf AHCI treiber umgestellt

    -> schließe ich die esata hdd an kommt beim Booten nach "AHCI Drives Init..." ein schwarzer bildschirm
    dabei ist es egal ob das esata-slot an eine normale sata buchse oder die ausgewiesene esata am MB angeschlossen ist (hab beim googlen gelesen bei einem würden die ports 5 und 6 (der esata ausgewiesene) kein AHCI bzw kein esata unterstützen....
    ------

    original erster post:

    ich habe mir jetzt für mein Netbook eine 2,5" ext. HDD gekauft, die hat praktischerweise USB und eSATA. Über USB läuft die Platte sowohl am Netbook als auch am PC

    Zum befüllen der Platte würde ich jetzt gerne eSata verwenden, das mein Mainboard ja eigentlich an Board hat. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass ich es nach Handbuch richtig an das Slotblech vorne im Gehäuse angeschlossen habe. ( kann man irgendwie überprüfen ob jetzt ein eSata anschluss oder SATA dranhängt?)

    jetzt zum Problem: ich stecke die Festplatte per USB (also von dem Y-Kabel nur den Stecker fürn Strom) und eSata an den PC.... aber es tut sich nichts... auch wenn ich neue Hardware suchen lasse oder dergleichen findet sich nichts...

    Die ext. HDD ist eine Plextor Portable HDD 500GB (PX-PH500US)
    Das Mainboard: Foxconn A7DA-S, 790GX
    Und ich benutze Win7 Ultimate x64


    Brauch ich dafür spezielle Treiber? Muss ich was bestimmtes im BIOS einstellen?

    Ich hatte schonmal ne ext. HDD dran mit nem eSata anschluss, aber da bin ich davon ausgegangen dass es nicht geht weil innen drin ne HDD werkelte mit IDE...



    ---> edit:
    auf AHCI wurde umgestellt....

    funktioniert weiterhin nicht....
     
  2. 26. März 2010
    AW: eSata läuft nicht

    Ist irgendwie n bisschen unverständlich ob du jetzt netbook oder pc meinst, ich hab mir kürzlich auch ne eSata Externe gekauft und dazu n Sata zu eSata Slotblenden Adapter. Ich musste im Bios aber das es funktioniert die Sata Anschlüsse als eSata vermerken. Also ich kann im BIOS meine Sata Anschlüsse vom Mainboard einzeln in eSata umwandeln.
    Vllt schaust du auch mal im BIOS nach den Laufwerksanschlusseinstellungen.

    gruß,

    Jim
     
  3. 26. März 2010
    AW: eSata läuft nicht

    Das wichtigste ist wohl, dass die S-ATA Anschlüsse im AHCI Modus laufen. Damit sollte es dann eigentlich gehen
     
  4. 26. März 2010
    AW: eSata läuft nicht

    es geht um eSata am PC (am Laptop kann ich net sagen ob es nach Handbuch angeschlossen wurde, usw)

    hab jetzt herausgefunden dass man bei Win Vista/7 per Registry die AHCI Treiber aktivieren kann und somit beim nächsten neustart einfach auf AHCI schalten kann....

    ->gesagt getan!

    aber: am eSata anschluss wird immer noch nichts erkannt (auch nicht nach neustart mit angeschlossener ext. HDD)

    im Bios habe ich von Native IDE auf AHCI gestellt, ich kann meine SATA Ports nicht einzeln umstellen, ich habe einen vorgegebenen. Hab gerade nochmal ins Handbuch und aufs Mainboard geschaut: eSata Slot vom Gehäuse sitzt am eSata slot vom Mainboard...

    woran kanns noch liegen?

    edit:
    mir sind 2 sachen aufgefallen:
    zum einen wird erstmal keine HDD im BIOS gleich erkannt, sondern erst nachdem AHCI initialisiert wurde.... -> könnte daran liegen dass er dort nur detected IDE listet
    ebenso beim Bootmanager (?)
     
  5. 26. März 2010
    AW: eSata läuft nicht

    sry für de Doppelpost aber ich glaube so ist es übersichtlicher

    Ich habe jetzt ein wenig mit den Optionen: -> bin zur ansicht gelangt dass diese Einstellungen nichts damit zu tun haben, deshalb in klein
    "OnBoard PCI IDE Controller" [en/disable]
    im Bios (CMOS?) Setup rumgespielt:

    beide Optionen [Disabled]:
    beim Punkt "AHCI Drive Init" beim Booten erscheinen alle int. LW (= 2 HDDs+DVD-RW alles SATA)
    -> eSata HDD angeklemmt: nach dem AHCI-Punkt wird es schwarz (geht nicht weiter) und ich komme auch nicht ins BIOS SetUp beim Reboot
    -> eSata HDD abgeklemmt: ganz normaler Start von Windows (nach AHCI....) + ich komme ins BIOS Setup

    bei OnBoard PCI IDE Controller [disabled]
    SATA IDE Combined Mode [enabled]
    beim Punkt "AHCI Drives Init..." erscheinen nur noch die beiden int. HDDs
    -> ich nehme an das DVD-LW wird als IDE angemeldet ?
    ansonsten ganz normaler Boot Vorgang

    bei OnBoard PCI IDE Controller [enabled]
    SATA IDE Combined Mode [disabled]
    -> bootet nicht mit "Reboot and Select proper Boot Device
    or insert Boot Media in Selected Boot device an press a key"^

    Ich schließe daraus: "OnBoard PCI IDE Controller" ist für Geräte mit echtem IDE Anschluss
    Damit SATA und IDE beides laufen können braucht es also den "SATA IDE Combined Mode"
    dieser Combined Mode bindet manche SATA-LW als IDE ein...

    aber in keiner Einstellung funktioniert die Externe HDD über SATA (



    ich habe jetzt auch probiert von nem normalen SATA Port an ein extra eSATA-Slotblech zu gehen und auch ein anderes Kabel verwendet: aber da tut sich nichts (außer dass beim Start mit angeschlossener HDD der PC beim booten schwarz wird -> das ist bei der normalen eSATA-Buchse genauso...

    Sieht also so aus: AHCI ist sicher aktiviert, auch die passenden Treiber von AMD drauf...
    wenn ich die ext. eSATA HDD vorm Booten anschließe bleibt er beim booten hängen (nach "Init AHCI Drives..." kommt normal das "Windows startet" aber es wird einfach schwarz und fertig)

    Wenn ich die eSATA HDD während des Betriebes anschließe passiert nichts, er findet auch nichts bei "nach geänderter Hardware sauchen"...
     
  6. 27. März 2010
    AW: eSata läuft nicht

    *push*

    Woran kann das liegen? Niemand ne Idee was ich noch ausprobieren könnte oder was mir helfen könnte?


    Nach vielem weiteren rumprobieren und austauschen (bin sogar zu nem bekannten zum ausprobieren) bin ich jetzt zur Ansicht gelangt dass bei meiner HDD esSATA nicht geht...
    -> wird Reklamiert.... danke für alle antworten
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.