eSATA oder USB 3.0 = langsam?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von dumm.dumm, 18. Februar 2013 .

Schlagworte:
  1. 18. Februar 2013
    Hey Leute,

    hab mir seit paar Tagen eine RAID Station 5Bay gekauft.
    Verbaut hab ich 2 x 3TB (WD Green) und 2 x 3TB (Seagate Barracuda) im RAID 10 Modus.
    Sprich im Edeffekt dann 6TB.
    Trotz min. Übertragungsrate von 300MB/s, erreich ich gerade mal 30MB/s Spitze!

    Ich habe schon eSATA und USB 3.0 an meinem PC ausprobiert. Beides gleich "langsam".
    Meistens übetrage ich min. 50-250GB große Übertragungsdaten. Da ist das natürlich schon lästig, wenn das ganze 10mal länger dauert, wie es einem versprochen wird?!

    Was kann ich dagegen tun?
     
  2. 18. Februar 2013
    AW: eSATA oder USB 3.0 = langsam?

    Gib mal bitte paar Infos zur "RAID Station 5Bay"!
     
    1 Person gefällt das.
  3. 19. Februar 2013
    AW: eSATA oder USB 3.0 = langsam?

    Hey Gerd,

    hier ist der Link zur Beschreibung, zum Datenblatt und zur Betriebsanleitung:
    5-Bay RAID-Station | SHARKOON Technologies GmbH


    Danke schonmal im Vorraus
     
  4. 20. Februar 2013
    AW: eSATA oder USB 3.0 = langsam?

    Laut einer Kundenrezension mit RAID50 (8x HDD):
    Somit stimmt da definitiv etwas nicht! Wie hast du die Station denn angeschlossen? Alle Treiber installiet?

    Wie groß sind die einzelnen Dateien? Bei vielen kleinen Dateien sinkt die Schreibrate für gewöhnlich massiv ab!
     
  5. 20. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2013
    AW: eSATA oder USB 3.0 = langsam?

    Also Treiber hab ich persönlich nicht installiert.
    Mit dem ersten Anschließen der RAID Station hat der Computer dann alles erkannt und die Treiber vermutlich automatisch installiert.

    Die Festplatten habe ich danach formatiert und der PC erkennt auch alles ordnungsgemäß als "6TB" große externe Festplatte. 12TB (4 * 3TB) sind eingebaut.
    Ich persönlich hab noch nix an Hard- oder Software geändert oder installiert...
    Bis jetzt hab ich gemischte Dateigrößen von 3,5mb bis 8gb... Aber auch kleinere pdf oder docx Dateien...

    Wie schon erwähnt, hab das ganze System jeweils mit USB3.0 und ein anderes mal mit eSata verwendet. Jeweils eine Datenübertragungsrate von knapp 30-35Mb/s

    //Edit:

    ich habe vorhin mal testweiße ein Video mit knapp 1,6GB von der internen Systemplatte auf das RAID geladen. Die Systemplatte ist mit SATA verbunden, genauso wie das RAID... eben mit eSATA.
    Hier war die Übertragungsrate anfangs 280MB/s und ist dann langsam auf 180MB/s abgesackt. Bei gemischten Daten dann bis 150MB/s.

    Das hat mich heute mal positiv überrascht

    Aber wenn ich dann hinten am Mainboard an der USB 3.0 Schnittstelle einer meiner USB 3.0 Festplatten anschließen möchte, so ist die Übertragung aber wiederrum bei ca. 35MB/s (von USB 3.0 Festplatte auf eSATA RAID). Ist das normal?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.