Essen drucken mit dem 3D Food Printer

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 18. Januar 2010 .

  1. 18. Januar 2010
    Essen drucken mit dem 3D Food Printer
    Cornucopia kocht schichtweise
    Marcelo Coelho und Amit Zoran vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben einen Essensdrucker entwickelt, der ähnlich wie industrielle Rapid-Prototyping-Maschinen arbeitet. Der Cornucopia soll Zutaten schichtweise auftragen und sogar kochen können. Noch ist Cornucopia nur ein Konzeptdesign.


    Cornucopia kocht und kühlt die Speisen. Der Name rührt vom lateinischen Cornu Copiae her - dem Füllhorn. Die Zutaten für die 3D-Kochkunst werden in einer Reihe von Kanistern gelagert. Über Zuleitungen werden sie zu einer Düse gebracht, die die Zutaten aufbereitet und im Innern der Maschine in Schichten aufbaut. So entsteht nach und nach das Gericht.

    [...]


    quelle: Golem.de
     
  2. 18. Januar 2010
    AW: Essen drucken mit dem 3D Food Printer

    Vor ein paar Jahren aber wir noch dumme Witze über die Entwicklung zum Astronautenfutter gemacht....Willkommen in der Zukunft =)
     
  3. 18. Januar 2010
    AW: Essen drucken mit dem 3D Food Printer

    Industriell hergestellte Fertiggerichte werden ja ähnlich produziert...
    Muss ich jetzt nicht umbedingt für Zuhause haben. Wer Geld genug für so nen Scheiß hat kocht sowieso nicht selbst.
     
  4. 18. Januar 2010
    AW: Essen drucken mit dem 3D Food Printer

    hm ja ich bin mir nicht so sicher wie geil essen ist, dass nicht aus richtigen zutaten ist (wie zB möhrenstückchen) sondern zusammengepapptes zeug, dass dann die form annimmt.

    aber is wahrscheinlich nur eine frage der zeit bis man sich an sowas gewöhnt hat, genauso wie suppen und soßen aus der tüte.
     
  5. 18. Januar 2010
    AW: Essen drucken mit dem 3D Food Printer

    Wahrscheinlich wird es eh als erstes von Fastfood-Ketten genutzt. Das Essen bei McDonalds schmeckt so schon schlimm genug^^
     
  6. 18. Januar 2010
    AW: Essen drucken mit dem 3D Food Printer

    dann sollense die dinger mal in afrika etc verteilen. zwar pappessen aber immerhin etwas.
    die amis sind eh zu fett.
     
  7. 19. Januar 2010
    AW: Essen drucken mit dem 3D Food Printer

    wo er recht hat..

    wie sieht so ein ding aus? gibts prototype-fotos?
     
  8. 19. Januar 2010
    AW: Essen drucken mit dem 3D Food Printer

    Wo bleibt denn hier noch der Spaß am kochen bzw. essen?

    Wenn alles vollautomatisch funktioniert.....ne danke :motz:
     
  9. 19. Januar 2010
    AW: Essen drucken mit dem 3D Food Printer

    Bild

    Spoiler
    Bild
    Bild
    Bild
     
  10. 19. Januar 2010
    AW: Essen drucken mit dem 3D Food Printer

    bähh... wenn das zeug, ähnlich einer druckerpatrone, durch so eine düse gepresst wird, muss das ja schon ein richtig dünner brei sein

    und geschmacklich wird da wohl auch nicht viel zu erwarten sein. es gibt ja noch nichtmal wirklich leckeres essen für die mikrowelle... da werden gerichte aus so einer kombinierten essensbrei-mikrowelle kaum schmecken. (vom nähwert eines solchen gerichts mal ganz abgesehen)
     
  11. 19. Januar 2010
    AW: Essen drucken mit dem 3D Food Printer

    Naja da bin ich nicht ganz der meinung
    ich finde schon das es leckere sachen für die mikrowelle gibt, also ich bin jetzt kein fan davon, aber wenns mal schnell gehen muss, find ichs echt nicht schlecht.

    Also probieren würd ichs
    kaufen nicht
    da koch ich mir lieber ne kleinigkeit wenn ich hunger hab
     
  12. 19. Januar 2010
    AW: Essen drucken mit dem 3D Food Printer

    find ich ansich schon geil
    zumindest ne gute erfindung
    aber im allgemeinen, ist es auch leicht eklig, diese ganzen mit konservierungsstoffen aufgepepptes essen zu essen,
    also eine gesunde ernährung ist das bestimmt nicht.

    kannste erstmal dick pizza drucken lassen
     
  13. 19. Januar 2010
    AW: Essen drucken mit dem 3D Food Printer

    dann fängste dir nen Trojaner, und dat Teil druckt dir Hundekot ins Büro



    #mkey
     
  14. 19. Januar 2010
    AW: Essen drucken mit dem 3D Food Printer

    Sieht ganz lustig aus, aber das wahre ist es nicht.
    Ich glaube das viele industriele Produkte auch so hergestellt werden, aber für zuhause brauch ich das wirklich nicht.
    Die ganzen sachen sind bestimmt auch viel zu teuer.
     
  15. 19. Januar 2010
    AW: Essen drucken mit dem 3D Food Printer

    OMG xD

    naja so tief wollen wir jetzt mal nicht sinken!

    Auch wenn es wohl durchaus so ist, dass einige industriell hergestellten Produkte auf ähnliche Art und Weise gemacht werden muss ich das für zuhause nicht haben!

    Bin jetzt zwar nicht der der sich mit voller begeisterung an den Herd stellt, aber das ist mir doch noch deutlich lieber als mir mein Essen drucken zu lassen!

    Vor allem die Konsistenz dieser Sachen muss doch einfach eklig sein!

    Schön aus der Düse gepresster Brei, na lecker!
     
  16. 19. Januar 2010
    AW: Essen drucken mit dem 3D Food Printer

    das hab ich mal auf sci fi gesehen und dachte:
    geeeeeeeeeeil! *haben will*

    und jetzt machen die das in echt -> krass :O

    find ich hammer gut^^
     
  17. 19. Januar 2010
    AW: Essen drucken mit dem 3D Food Printer

    Ihr tut ja so als wäre die Technik schon ausgereift und morgen schon beim Händler nebenan zu kaufen.

    Das ist eine Forschung die noch lange nicht weit genug vorangeschritten ist. Es ist ein Prototype. Die Forscher zeigen uns, der Welt, was bereits möglich ist und lassen uns erahnen, was in unabsehbarer Zukunft möglich sein wird.
     
  18. 19. Januar 2010
    AW: Essen drucken mit dem 3D Food Printer

    Ohh man... also ansich gibt es manchmal Dinge, die kein ***** benötigt! Die sollten lieber an Teleportern arbeiten, anstatt an solchem Krims Krams! Ich würde lieber beim Pizza Mann Anrufen und hätte in den nächsten Minuten eine fertige Pizza, frisch aus dem Ofen teleportiert, statt nen Frisch gepressten Brei aus einem Drucker!
    Klar, die Idee ist nicht schlecht... da geht man auf z.B. http://www.durck-dein-essen.de, sucht sich ein Gericht aus und betätigt dann "Drucken" und schon geht das Kleistern los... ohh man, allein der Gedanke daran läuft bei mir auf Grundeis. Da hätte ich lieber so einen Cocktail-Mixer.
     
  19. 19. Januar 2010
    AW: Essen drucken mit dem 3D Food Printer

    lol wenns mal soweit gekommen ist werd ich mir getrost die kugel geben
    Ich mach mir mein essen gerne noch selber und brauch dazu sicherlich keine düsen die´s mir auf mein teller sprühen :lol:
     
  20. 20. Januar 2010
    AW: Essen drucken mit dem 3D Food Printer

    Dir sollte ja wohl bekannt sein das jede wichtige Erfinden nur der ersten Welt zur verfügung steht.
    Ich sag nur Aids. Wir können uns ein Medikament dagegen leisten, aber die Menschen in Afrika würde trotzdem elendig verrecken.

    Irgendwie muss die Nahrung von diesem Gerät aber trotzdem produziert werden und dieser Planet kann einfach nicht all die Menschen ernähren die auf ihm Leben.

    Trotzdem hört sichs schon cool an wenn die Leute demnächst sagen würden "Jo ich druck mir grad ma ne Pizza aus"
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.