Essstörung?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Vice City, 13. Mai 2010 .

  1. 13. Mai 2010
    Hallo
    Paar Infos bevor ich erzähle:
    19 Jahre
    Fitnessstudio
    ca 70 kg

    Sooo folgendes Problem...
    Bei mir ist es so, dass wenn ich bei irgendjemanden anders bin(Freundin, Kumpel etc) dass ich da fast GAR NICHTS runterbekomme.ich bin iwie "schüchtern"...ich versuche zu essen,kann aber nicht....zuhause kann ich essen bis mir schlecht wird...aber wenn ich bei jemanden anders bin(d.h. net allein) kann ich überhaupt nichts essen was voll unnett rüberkommt.

    Wisst ihr woran das liegt?
     
  2. 13. Mai 2010
    AW: Essstörung?

    Zuerst:
    Gewichtangabe allein bringt gar nix.
    Wenn du nur 1,40 m bist sind 70kg zu viel und bei 2 m sind 70kg zu wenig

    Kann es sein, dass du dir unterbewusst zu viele Gedanken darüber machst, was andere von dir halten, wenn sie sehen, was du alles in dich reinschaufelst?
    Es muss dir nicht peinlich sein vor anderen zu essen.
    Essen ist nun wirklich eine der normalsten Sachen der Welt und solange du nicht alles versaust beim Essen (schlechte Manieren etc.) musst du dir echt keine Gedanken machen.
    Nimm dir beim nächsten mal einfach vor, bei deinem Kumpel zu essen.
    Iss vorher mal nichts zu Hause oder so und taste dich langsam an das Thema ran.
    Kann dich beruhigen eine Essstörung sieht definitiv anders aus.

    Guten Hunger!
     
  3. 13. Mai 2010
    AW: Essstörung?

    Kann mit der Erziehung zusammenhängen...

    Kann so viele Gründe haben...
    Wir kennen dich leider nicht ^^

    Geh zum Arzt und zum Psychodoc

    Traumatisches erlebnis in der Kindheit? mit nem verwandten der wie n schwein gefressen hat?
    Angst dich daneben zu benehmen?

    grüße
     
  4. 13. Mai 2010
    AW: Essstörung?

    Ich hatte mal Probs. in der Öffentlichkeit zu essen... auch wenn ich mega hunger hatte... es ging einfach nicht runter^^

    bei kollegen oder iwo anders kann ich immer essen vll solltest dich einfach mal überwinden oder so^^ oder du lässt es einfach sein und sagst "Nein danke, ich habe schon gegessen." aber was iwie schwachsinnig ist da du es ja nicht ein lebenlang sagen kannst einfach nicht drüber nachdenken einfach rein damit... anders gehts nicht
     
  5. 13. Mai 2010
    AW: Essstörung?

    Geht mir manchmal genauso ^^
    kA ehrlich gesagt wo des herkommt ... manchmal kann ich bei Freunden & Co. auch schlechter essen ... liegt wohl einfach in der Psycho, dass man in dem Augenblick nicht zu Hause ist, oder sich gerade irgendwie unwohl fühlt ...
    Meine Meinung dazu, hoffe ich konnte helfen!

    mfg
    chefkoch
     
  6. 13. Mai 2010
    AW: Essstörung?

    Vielleicht hast du auch Angst dich zu "blamieren". Das wenn du zum Bleistift Spaghetti isst, dir die Soße am Mund runter läuft. Meist probiert man ja bei fremden sich von bester Seite zu zeigen, sitzt beim Essen gerade usw.
     
  7. 13. Mai 2010
    AW: Essstörung?

    ich bin übrigens 1,79
    also jaaa ihr habt schon recht...wenn ich jetzt unter freunden bin(gute kumpels,männer) dann ess ich wie zuhause...aber sobald erwachsene da sind(z.b. eltern) dann kann ich irgendwie nix runterbekommen..und das ist dann peinlich weil ich immer abstreite etwas zu essen...und mir immer ausreden finden soll, wieso ich nix essen will -.-
    Ich bekomme einfach NIX runter...klar liegt das am verhalten...aber ich möchte das gern ändern=( blos wie?!=(
     
  8. 13. Mai 2010
    AW: Essstörung?

    Vielleicht würde Dir so ein Tischmanierenkurs helfen, dann fühlst du vieleicht sicherer.
    Ansonsten klingt es so als würde n pschodoc helfen können..aber vorsicht wenn du einmal dort warst kann das später schwierig werden wenn du krankenkasse wechseln willst...also erstmal ausgieig informieren.
    Ansonsten mal nach selbsthilfegruppe schaune
     
  9. 13. Mai 2010
    AW: Essstörung?

    trink dir vorher mut an!

    nein, spaß beiseite. ich hatte früher ein ähnliches problem und in manchen momenten habe ich es sogar immernoch, auch wenn es nicht mehr so oft und stark vorkommt. mein problem war, dass ich vor anderen menschen nichts aus einem glas trinken konnte. wenn ich ein volles glas vor mir hatte, dann ging es noch, aber sobald ich die hälfte getrunken habe und ich das glas bzw. den kopf mehr neigen musste, ging garnichts mehr. (zittern + verkrampfung)

    für die meisten leute, die so ein problem nicht haben, klingt es immer ziemlich lächerlich. ...im grunde genommen ist es ja auch bescheuert, aber solche macken sind absolut keine seltenheit! ich habe über die jahre schon soo viele leute kennen gelernt und du glaubst garnicht, was die teilweise für macken an den tag legen. ...einer konnte beispielsweise nicht einkaufen, denn sobald er der kassiererin das geld geben musste fing er an zu zittern. ...ein anderer musste beispielsweise beim laufen immer auf seine schritte achten und fing dann an zu verkrampfen usw. usw. . (und nein, ...das waren ganz normale leute wie du und ich, die keine drogenprobleme oder sonstwas einschneidendes erlebt haben)

    im endeffekt habe ich mit der zeit geschnallt, dass ich mit meiner "macke" wirklich noch zufrieden sein kann, denn ich ich konnte solchen situationen auch aus dem weg zu gehen. ..., aber denk mal drüber nach, du könntest nicht einkaufen gehen, wie der typ, von dem ich oben geschrieben habe. =o ...das ist mal richtig hart.

    ---

    ...unter freunden hast du keine probleme mit dem essen, denn du weißt ganz genau, dass keiner etwas von dir erwartet. du kennst deine freunde und deine freunde kennen dich ...und sollte dir beim essen doch mal etwas aus dem mund fallen... omg ...dann wird darüber gelacht und das wars.

    unter fremden personen ist das bei dir das komplette gegenteil. du kennst die leute nicht und machst dir unbewusst gedanken darüber, was sie von dir halten und willst den erwartungen gerecht werden. ..., aber hast du schon mal darüber nachgedacht, dass keiner von dir etwas erwartet?! ...du machst dir einfach zu viel druck! sei einfach du selbst und zeig dich so wie du bist. erstens bist du gut so wie du bist und zweitens kommt das immer am besten an.

    meistens bringt es etwas, wenn man mit den personen mit/bei denen man essen sollte danach mal in einer ruhigen minute darüber spricht und es versucht zu erklären und vllt. dazu sagt, dass man selbst nicht weiß, woher das kommt, dass man kein appetit hat bzw. nicht runter bekommt. ....glaube darüber reden (egal ob mit freunden, eltern oder raid rush reden XD ...reden ist die beste therapie ...und natürlich zeit)


    das wort essstörung klingt ziemlich hart, ...würde es eher als ne "kleine macke" bezeichnen.

    hoffe ich konnte dir etwas helfen

    beste grüße

    CHERRY
     
  10. 13. Mai 2010
    AW: Essstörung?

    salut

    stichwort emetophobie... ich gehöre leider auch dazu. anscheinend hast du wohl eine sehr abgeschwächte form und somit sonst keine einschränkungen.

    Emetophobie - Angst vorm Erbrechen

    greez
     
  11. 13. Mai 2010
    AW: Essstörung?

    HI,

    wenn man Probleme mit dem gemeinsamen Essen hat, zeugt das häufige von einer Störung in der sozialen Entwicklung des Individuums. Normalerweise zeigt der Mensch mit gemeinsamen Essen seine Gruppenzuehörigkeit.
    Es wird dir niemand Antipathie entgegenbringen, wenn du mit ihm gemeinsam ißt.
    Wenn du nicht gerade ißt wie ein Armamputierter (mit den Füssen ), dann wird dich niemand darauf ansprechen und auch nicht hinter deinem Rücken über Dich hetzen!
    Du kannst ja mal das ganze immer weiter steigern. Erst mit nem guten Freund oder Freundin zusammen essen und wenn du dich damit gut fühlst (es wird nicht beim ersten Mal klappen) dann kannst du die Gruppen langsamer größer werden lassen.
    Also nicht direkt in den MÄC am Bahnhof rennen und sich da vor versammlter Manschaft grosses Menü reinziehen. :lol:
    Hilfreich wäre auch mit "einfachen" Gerichten anzufangen, wie z.B. en dicken Döner mit Allem oder sonst was wo Sachen rausfallen können. Quasi "Essen für Anfänger".

    Augen zu und durch, Leutet die über dich lachen, sind es eh nicht wert, sich über deren Meinung/Einruck en Kopp zu machen!

    Cu
    Death-Punk
    (der ne psycho-soziale Ausbildung hat )
     
  12. 13. Mai 2010
    AW: Essstörung?

    Hm kenn ich von mir auch
    Also wenn ich mit Leuten zusammen abhänge und die absolut nichts essen, esse ich auch nichts weil ich kein Vielfraß sein will.
    Wenn ich aber mit Leuten zusammen bin, die richtig viel essen, esse ich auch viel

    Ist son psychologisches Ding, kam vor einiger Zeit auchmal auf RTl. Da haben die solche Tests gemacht und joa..vllt liegts ja daran?
     
  13. 13. Mai 2010
    AW: Essstörung?

    in die ecke gehört auch erythrophobie, sowie als überbegriff sozialphobie.

    keine angst, wie du siehst gibts viele leute die das gleiche problem haben. das ist nicht krank oder so. in der jugendzeit (sowie auch in der adoloszenszeit) haben das viele leute.

    wenn es dich stört, würde ich dir zu einer verhaltenstherapie raten, ansonsten mach dir keinen kopf, dass verwächst sich auch gerne im erwachsenenalter.

    also bitte, das ganze ne soziale störung zu nennen halte ich für übertrieben und kotraproduktiv
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.