EU-Kartellverfahren: Intel droht Milliardenstrafe

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von FranzHose, 9. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Dem Chiphersteller Intel droht aktuell eine Milliardenstrafe in einem EU-Kartellverfahren. Hintergrund ist der Vorwurf der EU-Kommission, dass Intel versucht haben soll, seinen Konkurrenten aMD vom Markt zu drängen.

    Das Kartellverfahren gegen Intel wurde bereits im Juli 2007 eingeleitet. Dabei wirft die Europäische Kommission dem Chiphersteller vor, durch die Zahlung von großen Geldsummen und absprachen mit großen Vertriebspartnern versucht zu haben, aMD systematisch aus dem Markt zu verdrängen.

    Intel selbst bestreitet die Vorwürfe zwar vehement, dennoch könnte eine Strafe gegen Intel bereits in Kürze ausgesprochen werden. Diese könnte, wie es heißt, bis zu zehn Prozent des Jahresumsatzes von Intel erreichen. Nach einem Umsatz von 37,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2008 würde dies einer Strafe von 3,76 Milliarden US-Dollar entsprechen.

    Zusätzlich zu einer Milliardenstrafe, plant die EU-Kommission nach Informationen der Nachrichtenagentur 'Reuters' auch, den Chiphersteller zu zwingen, die Vergabe von Rabatten an Großkunden zu ändern. Bereits am nächsten Mittwoch soll ein Urteil im Kartellverfahren gefällt werden.


    Quelle: EU-Kartellverfahren: Intel droht Milliardenstrafe - WinFuture.de


    EU brummt Intel Rekord-Kartellstrafe von 1,06 Mrd Euro auf
    Intel klagt gegen Rekord-Kartellstrafe der EU
     
  2. 12. Mai 2009
    AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht Milliardenstrafe

    Wenn es gerechtfertig ist, dann finde ich das gut. Sollen sich nur AMD und Intel fair um ihre Kunden schlagen. Davon haben wir das Kunden doch am meisten.
     
  3. 12. Mai 2009
    AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht Milliardenstrafe

    10% vom Gewinn fänd ich ja fair... aber 10% vom Umsatz? Das is verdammt hart...
     
  4. 12. Mai 2009
    AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht Milliardenstrafe

    Die ham doch eh genug Kohle also von daher.
    Man müsste ihnen halt mal das Monopolrecht nehmen was sie ja quasi besitzen.
     
  5. 13. Mai 2009
    EU brummt Intel Rekord-Kartellstrafe von 1,06 Mrd Euro auf

    Brüssel, 13. Mai (Reuters) - Die EU-Kommission hat dem weltgrößten Chiphersteller Intel eine Rekord-Kartellstrafe von 1,06 Milliarden Euro auferlegt. Intel(INTC.O: Kurs) habe seine dominante Marktstellung bei Prozessoren missbraucht, um Konkurrenten vom Markt zu verdrängen, erklärte die Kommission dazu am Mittwoch in Brüssel. Die EU-Kommission sieht es nach jahrelangen Ermittlungen als erwiesen an, dass Intel durch unzulässige Rabatte und direkte Zahlungen an Hersteller und Händler vor allem den Rivalen AMD(AMD.N: Kurs) klein gehalten hat. Die europäischen Wettbewerbshüter ordneten an, dass Intel diese rechtswidrige Geschäftspolitik umgehend einstellen muss.
    "Intel hat Millionen europäischer Verbraucher geschadet, indem es viele Jahre lang gezielt versucht hat, Wettbewerbern den Zugang zum Computerchipmarkt zu verwehren. Ein derart schwerer und anhaltender Verstoß gegen das EU-Kartellrecht kann nicht hingenommen werden", erklärte EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes.
    Intel hatte die Anschuldigungen stets zurückgewiesen. Die Rabatte hätten die Produkte für die Kunden verbilligt. Die europäische Wettbewerbsaufsicht hatte die Untersuchung vor rund acht Jahren begonnen - nach Beschwerden von AMD, dem zweitgrößten Chip-Hersteller nach Intel. Mit Intel-Chips sind 80 Prozent aller Computer ausgestattet, AMD hat noch einen Marktanteil von zwölf Prozent. Intel knebelte Computerhersteller der Kommission zufolge durch die Bedingungen für die Rabatte dermaßen, dass in einem Fall ein Produzent sogar das Angebot von AMD ausschlug, eine Million Prozessoren kostenlos zu bekommen.
    (Reporterin: Ilona Wissenbach; redigiert von Ralf Bode)



    Quelle:
    EU brummt Intel Rekord-Kartellstrafe von 1,06 Mrd Euro auf
    | Wechselkurse
    | Reuters



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das ist mal wieder typisch Intel.....
    Ja alles tun um AMD aus dem Markt zu verdrängen....
     
  6. 13. Mai 2009
    AW: EU brummt Intel Rekord-Kartellstrafe von 1,06 Mrd Euro auf

    Versteh aber nicht wieso hier was getan wird, aber gleichzeitig, zum Beispiel bei unseren beliebten Kraftstoffen aus Öl, beide Augen fest verschlossen bleiben. Denn dort liegt viel mehr Geld vergraben aber bei Prozessoren/Teilen/Chips wo sich jeder vlt. im Leben durchschnittlich 15 Stück kauft ist das Geschrei groß.

    Versteht mich nicht falsch, falls die News stimmt ist es ne Schweinerei aber bleibt dennoch Augenwischerei im Vergleich zu den "größeren" Fällen.
     
  7. 13. Mai 2009
    AW: EU brummt Intel Rekord-Kartellstrafe von 1,06 Mrd Euro auf

    Naja die Ölkonzerne sind denk ich mal zu mächtig und wir zu ahängig naja egl aber deine Einschätzung kommt auch nicht hin. Nehmen wir mal an im Durchschnitt kauft man sich alle 5 Jahre einen neuen PC. und man wird 80 Jahre alt. die rsten 15 und letzten 5 Jahre zählen nicht ^^. Also 60 / 5 sind schonmal 12 CPU's ^^. So dann braucht man ja doch alle 5 Jahre ein Handy. Das gleiche mit dem Alter sind wir schon bei 24 ^^. So jetzte nehmen wir mal bei jedem 5 Menschen an er hat ein Firmenhandy das wird aber alle 3 Jahre gewechselt. Man arbeitet aber bis 65 ab 25. sind plus 13 1/3 also 37 1/3. Dann kann man nch Autos zuzählen sagen wir 5 Autos mit CPU / Mensch sind wir bei 42 1/3. Und man könnte noch Firmen notebooks evt. Netbooks dazuzählen. Also sag ich mal in meinen Augen untertrieben. Heutzutage i mLeben eines Menschen ca 45 Cpus Privat benutzt. (trotz Firmenhandy) Man könnte noch Firmenpc, - Server etc. anfügen Bei von mir aus 500 Mio. Menschen bei denen das zutrifft soll das Geschrei nicht groß sein? naja

    in meinen Augen sind die Zahlen hier auch noch untertrieben zumidnest was die Zukunft angeht.

    also gerechte Strafe und die EU freut sich. Hat sie wieder n bissel Geld

    mfg
    Rend
     
  8. 13. Mai 2009
    AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht Milliardenstrafe

    Warum beim Öl keiner was tut?

    Öl/Gas ist essentiel; Gazprom oder ein anderer OPEC-Konzern kann einfach Hahn zu drehen und fertig - EU-Länder sind den Machenschaften der OPEC-Länder machtlos unterworfen.
    Sie haben das Öl/Gas, was wir brauchen.
    Die brauchen uns nicht - wir sie aber.
    Deswegen können wir sie auch schlecht für ihr unfaires Verhalten bestrafen.


    -----

    b2t:

    Find es gut das Intel endlich mal ne Abreibung kriegt.
    Ich hoffe AMD schafft es inn ächster Zeit wieder viele Marktanteile durch das gute P/L-Verhäältnis der Produkte an sich zu reißen.
    Nur ein ausgeglichener Makt, in dem beide Konkurenten gleich stark sind ist vorteilhaft für usn Kunden.
    Ein dritter Konkurent in form von Nvidia-VIA (falls es irgendwann ne Fusion gibt) wäre auch echt gut.
    Das würde neuen Schwung in die Geschichte bringen.
     
  9. 13. Mai 2009
    Intel klagt gegen Rekord-Kartellstrafe der EU

    damn hab den thread ganz übersehn und selbst einen aufgemacht xD naja wird ja eh vorher noch geprüft.

    post dann einfach hier mal:

    Q
     
  10. 13. Mai 2009
    AW: EU brummt Intel Rekord-Kartellstrafe von 1,06 Mrd Euro auf


    War jetzt auch keine genau überlegte Zahl sondern sollte eigentlich nur die Relation darstellen von dem Geld mit dem man sich solche technischen Geräte kauft und zwischen "Ölprodukten".

    Dazu habe ich Firmen extra rausgelassen das dort der Bedarf viel höher ist - auch klar.
    Aber klar so stimmt die Zahl nicht muss ich dir Recht geben

    @LSDbar

    Jo das ist mir klar aber dennoch ist es doch eine Pseudomoral die einen zu verklagen weil man es kann und die anderen einfach still ihre Geschäfte nachgehen lassen weil man es muss. Entweder man verklagt beide und lebt mit den Konsequenzen oder man lässt es sein. Ist zumindest meine Meinung.
     
  11. 13. Mai 2009
    AW: EU brummt Intel Rekord-Kartellstrafe von 1,06 Mrd Euro auf

    naja ich wollte dir nur zeigen, dass der Bedarf an CPUs wesentlich höher liegt als du angenommen hattest. Und dass man wenigstens dann was tun sollte, wenn der Gegener nicht zu übermächtig ist ^^ ;-)
     
  12. 15. Mai 2009
    AW: EU brummt Intel Rekord-Kartellstrafe von 1,06 Mrd Euro auf

    eine schöne News, freue mich immer, wenn Monopolisten zu heftigen Strafen verdonnert werden, weil was die hinter den Kulissen machen, da fehlt uns Verbrauchern wahrscheinlich die Phantasie, was das für Kriege sind. Wie Monopolisten ihre Macht missbrauchen kann man ja aber genug in der Geschichte sehen und einfach nur den Kopf schütteln und Mitleid für Benachteiligte haben.
    Was mich wundert: Warum hat das Ganze so lange gedauert? 10 Jahre bis zur Strafe... Würde mich nicht wundern, wenn Intel das Ganze schon vor Jahren einkalkuliert hat.
     
  13. 15. Mai 2009
    AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht Milliardenstrafe

    wird bestimmt nicht so hoch ausfallen...:]

    aber wenn diese Vorwürfe stimmen sollten und es stichfeste beweise gibt, dann ist die Strafe gerechtfertigt...immerhin bestitz Intel kein Monopol darauf und verstösst somit gegen manch gesetze
     
  14. 17. Mai 2009
    AW: EU brummt Intel Rekord-Kartellstrafe von 1,06 Mrd Euro auf

    Ich finde es gut das auch gegen sowas vorgegangen wird.
    Damit die Konzerne auch mal wissen das sie sich nicht alles erlauben können.
    Hätten die es geschafft ihregend wie AMD rauss zu drängen, wären sie ganz weit vorne, aber das hat sich jetzt gerecht.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.