EU-Projekt: Schädelvermessung gegen Kinder:love:ographie

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 21. Oktober 2010 .

  1. 21. Oktober 2010
    EU-Projekt: Schädelvermessung gegen Kinder ographie
    Seit die EU unter ,,Kind" alle Personen unter 18 Jahren versteht, steigt die Anzahl der Bilder, bei denen nicht mehr deutlich zu sehen ist, ob die Abgebildeten minderjährig sind oder nicht. Eine Software soll Abhilfe schaffen. Doch dazu benötigt man erst einmal Daten und daher fördert die EU ein fragwürdiges Projekt.


    Kind, Jugendlicher, Erwachsener? Geht es nach dem, was die EU sich hinsichtlich des Kinderschutzes überlegt hat, so gibt es nur noch zwei Kategorien für Menschen: Kinder und Erwachsene. Insbesondere hinsichtlich aller Bilder, Texte usw, die in irgendeiner Form als graphisch gelten können, gilt insofern der Grundsatz ,,unter 18 = strafbar". Dabei muss das ,,Kind" selbst nicht sexuell aktiv sein, es reicht aus, dass das Bild beispielsweise eine 17jährige zeigt, die ihrem ebenfalls 17jährigem Freund beim Masturbieren zuschaut. Der EU-Rat definiert Kinder ographie wie folgt:

    ,,Kinder ografie: grafisches Material mit bildlichen Darstellungen echter Kinder, die an einer eindeutig sexuellen Handlung aktiv oder passiv beteiligt sind, einschließlich aufreizendem Zur-Schau-Stellen der Genitalien oder der Schamgegend von Kindern, oder von echten Personen mit kindlichem Erscheinungsbild, die aktiv oder passiv an dieser Handlung beteiligt sind, oder von realistisch dargestellten, nicht echten Kindern, die aktiv oder passiv an dieser Handlung beteiligt sind."



    Damit ergibt sich, nicht zuletzt weil es auch um ein ,,kindliches Erscheinungsbild" geht, ein Problem für die Strafverfolgung. Denn anders als bisher ist nicht mehr das tatsächliche Alter maßgeblich, sondern das Alter, das angenommen werden könnte. Hierbei spielen sogar kindlich anmutende Gegenstände wie z.B. Lutscher usw. eine Rolle, die dafür sorgen, dass eine Volljährige als Kind wahrgenommen wird.

    So finden sich in den Kriterien der Scheinminderjährigkeit im Rahmen des Strafverbots der Jugend ographie der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien in Deutschland folgende Aussagen:

    ,,Für die Altersbestimmung sollen auch Bekleidung (z.B. Schulmädchenuniform, Zöpfe) oder bestimmte verwendete Accessoires (z. B. Lutscher, Spielzeug) eine Rolle spielen. Darüber hinaus können nach einem Teil der Kommentarliteratur auch Dekorationen (z.B. Kuscheltiere, Bravo-Poster) und der Aufnahmeort/Drehort (z. B. Kinderzimmer, Spielplatz) eine Rolle bei der Bewertung spielen."
    [...]

    Kopfvermessung

    Wie fast immer wird bei der Lösung dieser Problematik auf die Technik gesetzt. Eine Software soll zuverlässig darüber entscheiden, ob ein graphisches Bild eine volljährige oder eine minderjährige Person zeigt. Für diese Software müssen jedoch zunächst einmal Daten geliefert werden, die eine solche Entscheidung möglich machen. Diese Datensammlung, die von der EU mit 600.000 Euro gefördert wird, wird derzeit von dem Institut für Rechtsmedizin der Uni Düsseldorf sowie Forschern aus Italien und Litauen durchgeführt.
    [...]

    quelle: Futurezone
     
  2. 21. Oktober 2010
    AW: EU-Projekt: Schädelvermessung gegen Kinder ographie

    Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz, die Probleme sehe ich aber darin, dass die Datensätze einfach nicht ausreichen werden.
    Es gibt schlichtweg "unendlich" Arten von Jugendlichen - damit ich den 08/15 Teenager analysieren kann, brauche ich bestimmt ein Hundertfaches der Datenmenge.

    Sie sollten auf jeden Fall die Menschen auf dem Laufenden halten - weiterhin P&R betreiben - und hoffen, dass "****bären" abgeschreckt werden.

    Aber was hinter "verschlossenen Türen" im Internet kursiert und fleißig getauscht wird, wird sowieso niemand ausheben können, so schade es auch ist.
     
  3. 21. Oktober 2010
    AW: EU-Projekt: Schädelvermessung gegen Kinder ographie

    Rund 20 Gesichtsproportionen von 2150 Jungen zwischen zehn und 21 und 540 Mädchen

    oO Das 4fache an jungs hmm bei bildern sind doch eher mädchen als jungs zusehn deswegen sollten die doch eher mehr daten von mädel besorgen oder hab ich da was falsch verstanden
     
  4. 21. Oktober 2010
    AW: EU-Projekt: Schädelvermessung gegen Kinder ographie

    ****bären stehen bestimmt nicht nur auf Mädchen.

    Vielleicht sind die Abweichungen von Gesichtsmerkmalen bei Jungen vorallem in der Vorpubertät / Pubertät gravierender, sodass hier mehr Datensätze benötigt werden, um ein aussagekräftiges Ergebnis bekommen zu können.
     
  5. 21. Oktober 2010
    AW: EU-Projekt: Schädelvermessung gegen Kinder ographie

    Das ist das eigendlich Entscheide am Artikel IMHO.
    Die Priorität der EU liegt jetzt also nicht mehr dabei, den Missbrauch von Kindern zu verhindern, sondern ****phile für ihre Neigungen zu bestrafen.

    Zum Thema Schädelforschung: Ist ein altes Thema und nach allgemeinem Konsens totaler Humbug.
    Die Schädelmaße sagen genauso wenig über das Alter einer Person aus wie über seine Intelligenz oder seine Moral (oder gar ob er vielleicht jüdisch ist - Ja, bei dem Punkt waren wir auch schonmal in unserer Geschichte).
     
  6. 29. Oktober 2010
    AW: EU-Projekt: Schädelvermessung gegen Kinder ographie

    als ob diese geringe menge ausreichen würde, um das system zuverlässig zu gestalten.
    Ich bin mir relativ sicher, dass man viel mehr daten benötigt, um das einigermaßen fehlerarm zu gestalten.
    Aber der ansatz ist auf jedenfall nicht schlecht!

    mcuck
     
  7. 29. Oktober 2010
    AW: EU-Projekt: Schädelvermessung gegen Kinder ographie

    Schnapsidee,


    jede ethnische Abstammung hat ganz spezifische Kopfmaße:

    Während die Mitteleuropäer immer eher kleinere Gesichtsschädel haben, ist es in slawischen Regionen durchaus regulär einen großen Kopf zu haben, was im mitteleuropäischen Massstab doch dann sehr auffällt.
    Zudem bin ich mir auch sicher, dass bei so einer kleinen Stichprobe das System nicht zuverlässig sein kann.

    Meines Erachtens nach gibt es bei der Bekämpfung von KiPo- nur ein einzig effektives Mittel und zwar das einfache Aufstocken des Budgets der Behörden und somit eine Steigerung der Einsatzkräfte.
     
  8. 7. November 2010
    AW: EU-Projekt: Schädelvermessung gegen Kinder ographie

    die ganze story erinnert mich an einen herrn der bis zum jahre 1945 gelebt hat. "er hat eine lange nase, er muss jude sein. er hat blonde haare, er ist kein jude"


    dass es immer wieder leute gibt die auf ihr leben nicht klar kommen....
     
  9. 7. November 2010
    AW: EU-Projekt: Schädelvermessung gegen Kinder ographie

    WORD.

    Geht meines Erachtens wirklich völlig am Thema vorbei. Damit werden keine Straftäter verfolgt !

    Hab ich das eigentlich richtig verstanden: "Kinder ographie sind dann in Zukunft nicht mehr Filme in denen eindeutig minderjährige vertreten sind, sondern auch Filme mit entsprechender Studiogestaltung und Volljährigen die sich nur etwas kindlicher anziehen ??"
    Wow. Was für ein Fortschritt bei der Bekämpfung von Kindesmissbrauch.
     
  10. 7. November 2010
    AW: EU-Projekt: Schädelvermessung gegen Kinder ographie

    Hallo Herr Hitler wie geht es ih....


    was die EU

    wo bin ich den jetzt gelandet :X
    Sry sowas lächerliche hab ich ja schon lange nichtmehr gelsen. Schädelvermessung jaja: Die Gene sind zurück! xD
     
  11. 7. November 2010
    AW: EU-Projekt: Schädelvermessung gegen Kinder ographie

    so siehts aus.
    ein 30 jähriger kann sex mit ner 16 jährigen, unter bestimmten voraussetzungen sogar sex mit ner 14 jährigen, haben, aber sobald er ein besitzt, in dem genau dieses geschehen mit ü18 darstellern veranschaulicht wird, ist schluss mit lustig. sinn!?



    zwei leute peitschen sich, quetschen körperteile, misshandeln sich gegenseitig und und das ganze programm (alles freiwillig)....und jmd geilt sich dabei auf. da sagt der gesetzesgeber nichts.

    aber wenn ne 25 jährige (freiwillig) auf schulmädchen tut und nen vibrator zur hand nimmt und jmd sich dabei aufgeilt, DANN!? gibts einen aufschrei!?!?!?

    ich bin demzufolge also perverser, wenn mir letzteres szenario mehr zusagt?


    hauptsache die tatsächlich unfreiwillig misshandelten kinder werden weiterhin ignoriert, sodass die wirklich perversen im hintergrund weitermachen können...
     
  12. 8. November 2010
    AW: EU-Projekt: Schädelvermessung gegen Kinder ographie

    Was ist dann, wenn die Leute anfangen die Bilder nur bis zum Hals zu machen?^^
     
  13. 8. November 2010
    AW: EU-Projekt: Schädelvermessung gegen Kinder ographie

    in der pdf aus dem ersten post steht was über die kriterien der scheinminderjährigkeit.
    das wird nicht nur anhand des gesichts festgelegt.
     
  14. 8. November 2010
    AW: EU-Projekt: Schädelvermessung gegen Kinder ographie

    Ok,
    dann suche ich mal meine sammlung nach Schulmädchenuniformen, Zöpfen, Lutschern, Spielzeug, Kuscheltieren, Bravo-Postern, Kinderzimmern, Spielplätzen und zu kleinen Köpfen ab.
    Will ja in Zukunft kein Ärger bekommen, nur weil der Kopf meiner Wichsvorlage zu klein zu sein scheint.

    fragwürdiger schritt gegen kinder ographie. :/
     
  15. 8. November 2010
    AW: EU-Projekt: Schädelvermessung gegen Kinder ographie

    als nächstes, gibt es ne prämie, wenn man ****phile entlarvt...
    das führt dann dazu, dass sich niemand mehr sicher ist, wenn er seine kleine tochter z.b. nackt innen pool lässt... da stehn dann in 2 minuten 3 streifenwagen vor der tür... AUSSER sie hat nen viel zu großen kopf für ihr alter und keine bravo poster...

    p.s. will nur zeigen wie dämlich das is...
     
  16. 8. November 2010
    AW: EU-Projekt: Schädelvermessung gegen Kinder ographie

    Bei der letzten Schädelvermessung ging es um die Frage, ob man eindeutschbares Rassenmaterial vor sich hatte oder einen Fall für die Gaskammer.
     
  17. 9. November 2010
    AW: EU-Projekt: Schädelvermessung gegen Kinder ographie

    das zeigt mal wieder, dass die staatsmacht keinerlei grenze kennt und ihre methoden immer absurder werden...
     
  18. 9. November 2010
    AW: EU-Projekt: Schädelvermessung gegen Kinder ographie

    Wenn ich Schädelvermessung höre, kommt mir eigenartigerweise Eugenik in den Sinn.

    Und die Kombination E.U., Schädelvermessung, Kinder ographie und 600.000EUR Förderung lässt mir glatt die Kotze hochkommen...

    Löschen anstatt sperren, scannen oder ähnlichen nicht funktionierenden Methoden.
    Das is auch noch billiger.
     
  19. 10. November 2010
    AW: EU-Projekt: Schädelvermessung gegen Kinder ographie

    An wen muss ich bei der EU dann schreiben?

    EU Parlament
    Brüssel
    z.Hd.: Josef Mengele?
     
  20. 10. November 2010
    AW: EU-Projekt: Schädelvermessung gegen Kinder ographie

    da will Vater Staat mal wieder etwas in den griff kriegen, was gar nicht so einfach ist! Meiner Meinung nach sind die Eltern teilschuld, weil sie ihr Kind nicht im Griff haben, wenn es sich jeden Tag vor dem Spiegel halbnackt stellt und dann bilder in börsen a la SVZ,WKW,Face hochlädt....
     
  21. 12. November 2010
    AW: EU-Projekt: Schädelvermessung gegen Kinder ographie

    so siehts aus. und wenn das kind auch noch so dumm ist und aufm rechner vollen zugriff bekommt und exe dateien ausführt (was für trojaner etc steht) und diese bilder dann public kommen:

    selbst schuld.
     
  22. 25. November 2010
    AW: EU-Projekt: Schädelvermessung gegen Kinder ographie

    mhh ich will das nicht ins lächerliche ziehen aber wie heisst die im mittelalter nicht mehr anerkannte wissenschaft zur kopfvermessungstheorie?

    was passiert bei kleinwüchsigen oder einfach schmächtigen person, weiss auch keiner oder?

    aber eine software zur erkennung zu entwickeln ist schon ein guter ansatz, vorallem weil sie dann über allen medialen daten crawlen müsste. als ob diese grafischeninhalte öffentlich zugänglich wären... .

    sollen sie mal forschen und entwickeln bis wieder zich steuergelder drauf gegangen sind und mehr als das doppelte an inhalten dazugekommen ist! :thumbsdown:
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.