EU-Rat will Medien-Piraterie mit Qualität bekämpfen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von venox, 25. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 25. November 2008
    Nicht härtere Strafen oder eine Sperrung von Internetzugängen, sondern hochwertigere legale Angebote sollen Urheberrechtsverletzungen im Internet zurückdrängen.

    Auf diesen Standpunkt einigte sich der Europäische Rat für Bildung, Jugend und Kultur. Demnach müssten mehr Online-Angebote geschaffen werden, die vielfältig, leicht zugänglich, einfach zu benutzen und verbraucherfreundlich sind, hieß es in einem gemeinsamen Papier des wichtigsten Gremiums der europäischen Kulturminister.

    Der Einsatz von DRM-Systemen sei dabei eher hinderlich. Diese könnten zwar unter bestimmten Voraussetzungen zum besseren Schutz von Inhalten beitragen. Vor allem würden sie aber durch mangelnde Interoperabilität den Nutzer verunsichern und die Verwendung von Inhalten auf verschiedenen Plattformen einschränken, so die Kulturminister.

    Sie betonten, dass es durchaus notwendig sei, auch juristisch gegen die Verletzung von Urheberrechten vorzugehen. Allerdings wäre es notwendig, eine "faire Balance" zwischen den verschiedenen Interessengruppen herzustellen und die Verhältnismäßigkeit zu wahren.

    Frankreich konnte sich damit zumindest bei den Kulturministern der EU-Mitgliedsstaaten mit seinem Vorstoß nicht durchsetzen. In dem Land wurde begonnen, Nutzern den Internetzugang zu sperren, wenn dieser wiederholt mit Urheberrechtsverletzungen auffällig wurden. Dieses Modell sollte nun europaweit umgesetzt werden.

    Quelle: Winfuture.de
     
  2. 25. November 2008
    AW: EU-Rat will Medien-Piraterie mit Qualität bekämpfen

    der Ansatz hört sich ja schonmal gut an ... aber wie es in Deutschland ja Gang und Gebe ist wird die Umsetzung wahrscheinlich wieder total scheitern ...

    Aber Microsoft fängt ja schon sehr vorbildlich an ... mit deren Schüler und Studentenangeboten .... ihc muss sagen, dass hat doch Potenzial. Allerdings können Bereiche wie z.B. die Filme/Spiele Piraterie nicht gestoppt werden ...

    mfg
     
  3. 25. November 2008
    AW: EU-Rat will Medien-Piraterie mit Qualität bekämpfen


    kann dir da nur zustimmen.
    die studenten angebote waren auf jeden fall ein guter schritt.
    nur wie du schon sagst, bei filmen/Musik und Spielen wird das ganze nix bringen.

    Die Student Version einer DvD. Der Film hört dann 20min vor schluss auf?
    Oder man hört bei mp3s nur die hälfte des songs?

    naja ich glaub nicht das das ganze was bringt.
    Aber hauptsache sie beschäftigen sich mla damit
     
  4. 25. November 2008
    AW: EU-Rat will Medien-Piraterie mit Qualität bekämpfen

    man könnte höchsten die Musikindustrie subventionieren (wird sie schon?) ... sodass Künstler bzw. eher deren Labels diese Musik günstiger vertreiben können. Ich meine letzen Endes ist die Musik ja schon relativ günstig ... aber den Gedanken hervorzubringen, sich eher eine Mp3 bei Musicload zu kaufen als gerade 1 min eine Mp3 zu suchen und bei upload.to oder Rs runterzuladen, wird uptoisch sein.

    Aber wie schon geasgt, Programme usw. sind möglich. Siehe Linux. Ein stablies Betriebssystem mit sau vielen Freewares ... einfach sehr geil! Sowas muss es auch für Windows geben, aber der Trend lässt sich ja schon erkennen!

    Abwarten und weiterhin Sowi schinden
     
  5. 25. November 2008
    AW: EU-Rat will Medien-Piraterie mit Qualität bekämpfen

    ist doch der schritt in die richtige Richtung, auch wenn ich schon länger danach handle. Denn mir ist eine ausgeliehene DVD lieber, weil sie billig ist, weil ich so Original mit Untertitel sehen kann und weil es dort zusätzliche Infos gibt. Im Netz dagegen gibt es erstmal so ein Schrott wie TS oder Dubbed. DVDRips hier sind leider meistens synchronisiert, da fehlt der Sub und die original Tonspur.
     
  6. 25. November 2008
    AW: EU-Rat will Medien-Piraterie mit Qualität bekämpfen

    musik nochmehr subventioniern? soll man der plattenindustrie alles in den ***** schieben, damit sie die preise trotzdem nicht ändern oder was? ~~
    Das einzige was ich mir bei spielen/musik/filmen vorstellen könnte wären billige bundle preise. problem: im verhältnis zwar billig, aber im großen und ganzen immer noch teuer, noch teurer sogar als vorher, insgesamt gesehen. davon abgesehen, welche firma wird ihr neuestes produkt im bundle verkaufen?
    Naja, ich bleibe dabei und "leihe" mir den kram aus dem internet, zumal die kosten die raubkopierer verursachen überall schon mit eingerechnet sind. leid tun mir nur die armen schwiene die diese möglichkeit nicht haben... abgesehen von gewissen bonsen ^^
     
  7. 25. November 2008
    AW: EU-Rat will Medien-Piraterie mit Qualität bekämpfen

    Es ist auch möglich, Subventionierungen mit gesetzlichen Abkommen zu kombinieren. Beispielsweise dass ein Album 5€ kostet und der Rest vom Start übernommen wird.

    Letzten Endes sollten die das mal so machen, weil es wird ja schließlich immer rumgeheult dass durch Raubkopierer so und so viele tausende €uros verloren gehen ... wenn es von jetzt auf gleich stoppen würde, wären die Länder trotzdem nicht bereit, die nun vorhandene Kohle in eine Subventionierung zu Gunsten der Brüger zu investieren ... darauf verwette ich meinen *****^^ (obwohl... ma gucken)
     
  8. 25. November 2008
    AW: EU-Rat will Medien-Piraterie mit Qualität bekämpfen

    Subventionierung der Musikindustrie wird es niemals geben und das ist auch gut so. Die BRD wird sicherlich keine links- /rechtsextremistischen Bands und garantiert auch keinen *****fickrap finanziell unterstützen, vorher machen die selber Musik... Bestimmte "Künstler" von Subventionierung auszuschließen wird nicht funktionieren, allgemein wäre es ein großes und unsinniges Verlustgeschäft, da man englische Interpreten nicht unterstützen wird und nur wenige deutsche überhaupt konkurrenzfähig sind.
    Was Software betrifft, stimme ich zu. Ich hätte garantiert immer noch keine anständige und legale Office-Software, wenn es keine erheblich günstigere Studentenversionen davon gäbe...
    Musik höre und kaufe ich eh nur in begrenztem Umfang, das wenige was ich kaufe sind Spontankäufe, das was ich nicht kaufe, aber runterlade hätte ich niemals gekauft (wer das als Entschuldigung versteht oder verwendet ist übrigens extrem dumm)
     
  9. 25. November 2008
    AW: EU-Rat will Medien-Piraterie mit Qualität bekämpfen

    Ich denke nicht, dass es in Deutschland zur weiteren Bekämpfung/Umsetzung der Bekämpfung des Raubkopierens kommt. weil wie schon gesagt wurde, die Verluste in den Kaufpreisen mit einkalkuliert sind. Die einzigen, die im Endeffekt eh etwas davon hätten, sind die Plattenindustrien, die im heutigen Zeitalter sowieso bald alle nur noch auf dem papier vorhanden sind und die Ware bald ausschliesslich online vertreiben. Der Staat würde sich mit Erweiterungen in diesem Gebiet nur wieder einmal einen weiteren finanziell negativierten Klotz ans Bein binden.
     
  10. 25. November 2008
    AW: EU-Rat will Medien-Piraterie mit Qualität bekämpfen

    naja man sollte vllt bei Schüler und Studenten einen Rabatt einführen. Weil man als Schüler oder Student nicht soviel Geld zu verfügung hat wie jmd der Arbeiten geht
     
  11. 25. November 2008
    AW: EU-Rat will Medien-Piraterie mit Qualität bekämpfen

    *klatsch*
    der erste schritt der nicht völlig sinnlos ist um die piraterie einzudämmen
    *stolz sei*
     
  12. 25. November 2008
    AW: EU-Rat will Medien-Piraterie mit Qualität bekämpfen

    Das einzige was hilft, wären

    1. faire preise
    2. ordentliche previews und
    3. weniger wert auf geld legen

    ich würd mir manches kaufen aber dann lad ichs nur aus trotz weil man merkt wie gieldgeil derjenige ist obwohl er eh schon geld kackt.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.