Eure Linux Distribution die bei Euch gerade läuft / Lieblingsdistro

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von klaiser, 26. Mai 2024 .

  1. 26. Mai 2024
    Solltet ihr noch keine haben, hier könnt ihr Euch eine aussuchen: https://distrowatch.com/dwres.php?resource=major&language=DE

    Ich nutze momentan auf einen etwa 10 Jahre alten Laptop ZorinOS. Sie basiert auf Ubuntu und kommt Windows sehr nah. https://zorin.com/os/

    Was ich noch getestet habe ich Gnome, Ubuntu, Linux Mint(auch Windows ähnlich).

    ZorinOS ist schon ganz nice, dichtgefolgt von Linux Mint als Windows alternative. Beide, soweit ich weiss, basieren auf Ubuntu.

    Was habt ihr so auf dem Rechner laufen?
     
  2. 27. Mai 2024
    Früher Debian, mittlerweile aus Bequemlichkeit Ubuntu, weil hier einfach schon deutlich mehr und neuere Pakete ausgeliefert werden. Optisch sind beide im Standard leider keine Augenweiden, aber die von dir genannten Varianten zeigen, dass es hier viele schöne Oberflächen gibt - mit der gleichen Ausstattung an Paketen wie Ubuntu.

    Da in Windows mittlerweile auch das Subsystem Linux gut funktioniert verwende ich im Desktop betrieb seltener Linux, eher für Bash und Server.
     
    klaiser gefällt das.
  3. 29. Mai 2024
    ich liebäuge schon seit einigen jahren mit linux mint, mache dieses und andere isos mal auf einen livestick (mit ventoy 1x einen stick formatieren und dann nurnoch die .isos direkt auf den stick kopieren, soviel man will. auswahlemenü wird automatisch erstellt) und klicke da etwas durch. aber ich werde wohl einfach bei windows bleiben. derzeit noch win10, aber mal schauen wie sich das alles entwickelt mit win12 etc. windows is einfach bequem, funktioniert, gibts alles dafür ohne umzugewöhnen. klar gibts ja jetzt auch u.a. steam für linux aber ich hab kaum spiele auf steam und andere werden dann wohl ned flüssig laufen. ist mir alles zuviel reingearbeite. windows läuft halt einfach. würde ich überhaupt nicht mehr zocken, dann vll. aber so schränkt mich das einfach zu arg ein, obwohl die idee von linux toll ist. gibt halt viel einzulesen und troubleshooting, und da langt mir windoof.
     
    klaiser gefällt das.
  4. 2. Juni 2024
    Windows hat noch einige Vorteile das stimmt. Als Zweitsystem aber vielleicht interessant oder wie du sagt als Live-Stick/DVD.

    Was mir noch einfällt ist Knoppix Habe ich viel in der Ausbildung 2007 benutzt. War das noch eine umständliche Installation und Inbetriebnahme...
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.