Europa und Japan planen erste Merkur-Mission für 2013

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 26. Februar 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 26. Februar 2007
    Europa und Japan wollen eine erste wissenschaftliche Mission zum Merkur schicken: Die Europäische Weltraumorganisation ESA gab grünes Licht für die "BepiColombo" getaufte Expedition ins All. Geplanter Starttermin ist August 2013. Nach sechs Jahren Reise durch das Sonnensystem sollen drei Module mit elf Präizisionsinstrumenten den rätselhaften Planeten 2019 erreichen. Entworfen wird die Mission bei Astrium in Friedrichshafen.

    Der Merkur, der nächste Nachbar der Sonne, ist rund 91 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Die Sonnenstrahlung ist dort etwa zehn Mal so stark wie auf der Erde. Die Temperaturen unterliegen extremen Schwankungen: Am Tage herrschen auf der Oberfläche bis zu 470 Grad, die Blei schmelzen lassen würden. Nachts sinkt die Temperatur auf bis zu minus 212 Grad; bei dieser Temperatur wird selbst Sauerstoff flüssig.

    Im August 2004 hatte die US-Raumfahrtbehörde NASA ihre "Messenger"-Mission zum Merkur gestartet. Die US-Sonde soll ab Juli 2008 zunächst dreimal am Merkur vorbeifliegen. Im März 2011 soll "Messenger" auf seine Umlaufbahn einschwenken und den Planeten ein Jahr lang umrunden. Eine erste US-Mission zum Merkur war 1973 gestartet. "BepiColombo" soll mit einer Sojus-Rakete vom europäischen Weltraumzentrum Kourou auf die Reise ins All geschickt werden.

    Quelle: yahoo.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 27. Februar 2007
    AW: Europa und Japan planen erste Merkur-Mission für 2013

    Cool, die sollen mir was mitbringen :)
    Nee.. Kp, was die dort glauben zu finden, mir auch ehrlich gesagt schnuppe wonach die da suchen. Ich hab keine Lust, irgendwo hin auszuwandern xD
    Die sollten die Milliarden Euro, die ins Nichts geschossen werden mal lieber in Brot stopfen und ein paar Millionen Kinder der Dritten Welt ernähren.
     
  4. #3 28. Februar 2007
    AW: Europa und Japan planen erste Merkur-Mission für 2013

    Genau das. Oder dafür sorgen, dass unsere Erde noch lange bewohnbar wird und uns nicht zwingen auf andere Planeten auszuwandern weil wir es gesachafft haben innerhalb von 400 Jahren unseren Planeten kaputt zu kriegen.:rolleyes: Für mich ist Weltraumforschung wichtig, aber nur dann, wenn wir andere Probleme hinten dran stellen können und das ist momentan nicht der Fall.
     
  5. #4 1. März 2007
    AW: Europa und Japan planen erste Merkur-Mission für 2013

    Finde ich eher unwichtig, das Geld dahin zu verlagern. Hat doch keine Zukunft oder? Ich denke mal, dass es schon ganz richtig ist, dass wir das Geld in die Raumfahrt investieren.
    Was machen wir, wenn wir irgendwann eine Meldung bekommen, wie z.B. ein Asteroid wird demnaechst unsere Erde erreichen und sie komplett zerstoeren. Dann sitzen wir da und koennen nur warten, dass unsere 1000 Jaehrige Evolution binnen ein paar Sekunden zerstoert ist und haben keinerlei Fluchtmoeglichkeit.
    So ist es wohl besser schon ein paar Millionen Menschen im All verstreut zu haben( wie z.B. auf dem Mars), als ,dass wir alle gleich tot sind.
    Und solche Dinge, wie den Merkur zu erkunden sind da wohl hilfreicher, als das Geld Laendern zu geben, die sowieso rueckstaendig sind.
    Ph!l
     
  6. #5 1. März 2007
    AW: Europa und Japan planen erste Merkur-Mission für 2013

    boa das echt heftig wie weit der planet weg ist.und auch die wetter schwankungen am tag und in der nacht echt krass. naja sollen sie mal machen das wäre doch ein voller erfolg zumal der planet soweit ja noch unentdeckt ist. aber ob auf der reise auch alles gut geht ist eine andere sache.was die technik heut zutage alles bietet....


    mfg
     
  7. #6 1. März 2007
    AW: Europa und Japan planen erste Merkur-Mission für 2013

    Tut mir leid, aber ich glaub kaum, dass wir bald im All leben werden...

    Ich bin auch der Meinung, dass man das ganze Geld lieber in etwas sinnvolles reinstecken sollte, was interessiert es mich, ob es Wasser auf dem Mars oder am Merkur gibt? Denkt ihr wirklich, dass wir bald dahinziehen werden oder was? -.-
     
  8. #7 1. März 2007
    AW: Europa und Japan planen erste Merkur-Mission für 2013

    ja das denke ich.wir sicher nicht mehr aber deine kinder vielleicht schon.
     
  9. #8 1. März 2007
    AW: Europa und Japan planen erste Merkur-Mission für 2013

    Das glaub ich auch nicht, dass wir bald im All leben werden. Ich denke mal im 22. Jahrhundert koennte das schon realitaet sein. Vll auch schon frueher. Man sieht was wir zur Zeit mit unserem Planten gemacht haben. Eines Tages wird er wohl unbewohnbar sein, da alles verseucht ist.
    So ist es doch schlauer einen anderen Planeten zu erforschen, wo wir vll einen neuen Rohstoff entdecken werden, der unsere ganze Technik revolutioniert.
    Und was bringt uns das, wenn wir jetzt die Millionen in ein Entwicklungsland stopfen? Die koennen uns wohl dann nicht weiter helfen.
    Ein bisschen egoistisch von dir, dass es dir egal ist, was mit unseren Nachfolgern ist, oder? Die sind bestimmt dankbar, dass wir das Geld so genutzt haben.
    Ph!l
     
  10. #9 1. März 2007
    AW: Europa und Japan planen erste Merkur-Mission für 2013

    Du nennst mich egoistisch??

    Jeden Tag Leute verhungern zu sehen, und nichts dagegen zu tun, das ist egoistisch -.-
     
  11. #10 2. März 2007
    AW: Europa und Japan planen erste Merkur-Mission für 2013

    Ist wohl eher Ansichtssache. Ich halte die Menschen in der Zukunft fuer wichtiger, du die Menschen z.B. in Afrika. ;)
    In der Hinsicht sind wir wohl beide irgendwie egoistisch :p
    Ph!l
     
  12. #11 2. März 2007
    AW: Europa und Japan planen erste Merkur-Mission für 2013

    Du aber schon bisschen mehr als ich ;)

    Ich finde es ja schön und gut, dass geforscht wird, aber es gibt einfach keine Garantie dafür, dass wir mal evtl. dort leben können.

    Und dann wird man evtl. später nachdenken, dass es wohl besser gewesen wäre, das Geld in etwas anderes zu stecken, es ist einfach unmenschlich so viele Menschen sterben zu sehen, aber jaaa es sind ja nur die Schwarzen Menschen in Afrika, die sind ja für uns nutzlos, einfach mal die Augen zu machen und weggucken.

    Das kotzt mich an!
     
  13. #12 2. März 2007
    AW: Europa und Japan planen erste Merkur-Mission für 2013

    Ja wird ja auma wieder zeit das wir nen neuen planeten erkunden
     
  14. #13 2. März 2007
    AW: Europa und Japan planen erste Merkur-Mission für 2013

    An die Menschen speziell habe ich jetzt weniger gedacht, ist mir aber auch egal ob sie weiß, schwarz oder gestreift sind. Ich finde das schwarz sowieso schiquer als das weiß ( bin weißer ;) )
    Das zu den Menschen, damit ich nicht als Rassist da stehe :]

    Forschung und Garantie ? Ne, das ja schon irgendwie paradox :p

    Ph!l

    EDIT//: klar mein ich paradox XD
     
  15. #14 3. März 2007
    AW: Europa und Japan planen erste Merkur-Mission für 2013

    naja egal, ich find wir beide haben recht... es wird ja auch anders den armen menschen geholfen;)

    aber du meinst wohl paradox und nicht orthodox;)
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Europa Japan planen
  1. Antworten:
    23
    Aufrufe:
    4.874
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    7.178
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    7.696
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.974
  5. Japan vs. Amerika vs. Europa

    AliG , 9. Februar 2006 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    1.000
  • Annonce

  • Annonce