Europawahl: vorläufige Ergebnisse

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Manyl, 7. Juni 2009 .

  1. 7. Juni 2009
    hab mir die vorläufigen Ergebnisse mal angeguckt und ich finds hochinteressant:

    Klicksu hiiiier


    jetzt schon über 400.000 ungültige wahlscheine xD

    und die piraten kommen aktuell auf 0,9% Bundesweit. Schade ich finde die sollten die 5% Hürde schaffen^^
     
  2. 8. Juni 2009
    AW: Europawahl: vorläufige Ergebnisse

    Im Spoiler seht ihr den aktuellen Endstand



    Spoiler
    Code:
    Gegenstand der Nachweisung Stimmen 2009 Stimmen 2004
     Anzahl %
    Wahlberechtigte 62.202.967 -
    Wähler 26.924.813 43,3
    Ungültige 596.661 2,2
    Gültige 26.328.152 97,8
    CDU 8.069.983 30,7
    SPD 5.471.703 20,8
    GRÜNE 3.193.821 12,1
    CSU 1.896.777 7,2
    DIE LINKE 1.968.325 7,5
    FDP 2.887.331 11
    REP 347.897 1,3
    Die Tierschutzpartei 289.572 1,1
    FAMILIE 252.150 1
    ödp 134.853 0,5
    DIE FRAUEN 86.754 0,3
    Volksabstimmung 69.669 0,3
    PBC 80.789 0,3
    CM 39.886 0,2
    AUFBRUCH 31.085 0,1
    DKP 25.587 0,1
    BP 55.846 0,2
    PSG 9.673 0
    BüSo 10.926 0
    50Plus 68.579 0,3
    AUF 37.834 0,1
    DVU 111.631 0,4
    DIE GRAUEN 57.817 0,2
    DIE VIOLETTEN 46.307 0,2
    EDE 11.859 0
    FBI 30.913 0,1
    VOLKSENTSCHEIDE 40.250 0,2
    FW FREIE WÄHLER 441.726 1,7
    Newropeans 15.060 0,1
    PIRATEN 229.117 0,9
    RRP 102.319 0,4
    RENTNER 212.113 0,8
    Übrige - -
    

    fast 600.000 ungültige Stimmen.
    Wahlsieger
    FDP -> obwohl man den Verlust der CDU nicht hat ausgleichen können,

    CSU -> hat im Gegensatz zur CDU im Verhältnis zugenommen ...

    CDU -> Trotz Verlust zusammen mit FDP und CSU Stärkste Koalition Deutschlands

    Linke -> konten das Ergebnis der Vorgängerpartei der letzten Wahl sogar noch bessern

    Grüne -> haben ihr für diese Partei hervorragendes Ergebnis vom letzten mal halten können. Hoffen wir mal darauf, dass Sie keinen Einfluss nehmen können. sonst ist auf Deutschen Autobahnen bald Schicht im Schacht und ich kann meine 152 PS in die Tonne kloppen ... und muss jeden Tag zur Arbeit 10 Minuten länger fahren ... pro weg.

    Verlierer der Partei

    SPD -> schlechtestes Wahrlergebnis seit ... WW2 ? ---

    Sonstige -> keine der 26 übrigen Partei der hat die Mindesthürde nehmen können. Dies sind damit im Grunde genommen 2.840.212 Stimmen und Nutzen.

    Nicht Wahlgänger -> 35.278.154 potentielle Wähler haben den Weg zur Urne nicht gemacht.
    Dass jedoch inzwischen 9 von 10 Gesetzen, die in Deutschland erlassen werden in Europa festgelegt sind und die Deutsche Regierung die Vorgaben aus Europa nur noch umsetzen muss scheinen diese Leute nicht verstanden zu haben. Das Gesetze, die in Deutschland erlassen werden durch Europa gekippt oder für ungültig erklärt werden können scheinen die meisten nicht zu verstehen.

    Beispiel?
    Deutschland beschließt -> AKWs kommen bis 2015 weg
    Europa beschließt -> AKWs gehören zur Energiegrundversorgung in Europa

    -> AKWs dürfen bleiben auch in Deutschland.

    ---------------

    Nun, jetzt haben wir in Europa ja nicht nur deutsche Parteien, sondern in nahezu jedem Land gibt es mehrere grundverschiedene Parteien. Wie sieht die Europäische Parteienlandschaft aus und wie wird daraus ein Beschlussfähiges Parlament gebildet?

    Es gibt in Europa mehrere Gruppierungen (transnationale Partei)


    EPP-ED : Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten) und europäischer Demokraten -> CDU/CSU

    PES : Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament -> SPD

    ALDE : Fraktion der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa -> FDP

    UEN : Fraktion Union für das Europa der Nationen -> Rechtsextreme Parteiengruppen

    GREENS/ EFA : Fraktion der Grünen/Freie Europäische Allianz ->Grüne

    GUE/ NGL : Konföderale Fraktion der Vereinigten Europäischen Linken/Nordische Grüne Linke -> Die Linke

    IND/ DEM : Fraktion Unabhängigkeit/Demokratie -> Freie Wähler

    Others : Andere -> naja, der Rest ... z.B. auch die Piraten

    Demzufolge ähnelt die Europäische Politik sehr der deutschen Parteienlandschaft.

    -----

    Wie sehen die Europäischen Wahlergebnisse für diese Parteiengruppen aus?

    Code:
    [B]EPP-ED[/B] : 36,3% 267 Sitze 42 Sitze mit Deutschen Politikeren
    
    [B]PES[/B] : 21,6% 159 Sitze 23 Sitze mit Deutschen Politikeren
    
    [B]ALDE[/B] : 11% 81 Sitze 12 Sitze mit Deutschen Politikeren
    
    [B]UEN[/B] : 4,8% 35 Sitze 0
    
    [B]GREENS/ EFA[/B] : 6,9% 51 Sitze 14 Sitze mit Deutschen Politikeren
    
    [B]GUE/ NGL[/B] : 4,5% 33 Sitze 8 Sitze mit Deutschen Politikeren
    
    [B]IND/ DEM[/B] : 2,7% 20 Sitze 0 
    
    [B]Others[/B] : 12,2% 90 Sitze 0 
    


    Demzufolge kann man davon ausgehen, dass es in Europa einzig eine Art große Koalition geben wird ... so wie immer.
    Vergleicht man jedoch die Wahlergebnisse von 2009 mit den vorhergehenden, so zeigt sich dass die Wähler sehr stark zu Gunsten der EPP-ED gewählt haben.
    die PES hat stark verloren. Aller Vorraussicht nach wird demnach die EPP-ED in den nächsten Jahren Tonangebend in Europa sein.
     
  3. 8. Juni 2009
    AW: Europawahl: vorläufige Ergebnisse

    Jo irgendwie echt leicht eigenartig das Ergebnis, ich hätte jetzt eher gedacht, daher, dass es ja sehr viele gibt die mit der jetztigen politik (cdu/csu) nicht ganz glücklich sind, dass die spd wieder stark an macht gewinnt, aber anscheinend sitzt der Schmerz von schröders versagen noch zu tief, als das sie der spd wieder ihr vertrauen geben könnten.
    Auf duetsch, denke ich dass die meisten trotz der dauernden nörgelei über die cdu politik in deutschland zufrieden sind und sich gerne durch sie in europa vertreten lassen.
    Ich bin mit dem ergbnis zufrieden.

    L i e b e G r ü ß e e u r e J u l i a
     
  4. 8. Juni 2009
    AW: Europawahl: vorläufige Ergebnisse

    Wo hat Schröder denn bitte schön versagt?
    Ohne die Agenda 2010 und verdammt viele Maßnahmen der damaligen Rot-Grünen-Regierung, wäre Deutschland in der Krise noch viel übler dran.
    Gestern Abend war Steinmeier noch bei Anne Will und hat dort meiner Meinung nach zu eben diesem Thema einen richtig guten Eindruck gemacht und wirklich stichhaltige und solide Argumente vorgewiesen. Mehr Charisma als die Merkel und ein überzeugenderes Auftreten hat er alle mal.

    Und nur so nebenbei, die SPD regiert im Moment zusammen mit der CDU/CSU. Dein Post macht irgendwie den Anschein, als wäre dir das nicht ganz klar. xD


    Wieso sehen alle die SPD als großen Verlierern? Nur weil sie nach der Pleite der letzten Wahl noch ein kleines bisschen mehr verloren haben? Die Stimmen wurden letztes Mal verloren, nicht dieses Mal. Man hat nur keinen Boden wieder gut gemacht. Aber das war doch wirklich nicht zu erwarten.
    Die CDU hat einiges mehr an Stimmen abgegeben und setzt sich der Trend fort, wird Schwarz-Geld noch sehr knapp im Dezember.
    Auch wenn die CDU hier im Umkreis (BOR) immer noch ihre 40-50 Prozent bekommen hat, auf der Liste heute morgen in der Zeitung waren zweistellige Verluste keine Seltenheit.
    In Bayer hat die CSU bei der letzten Wahl viele Stimmen verloren und alle haben von einer Niederlage gesprochen. Jetzt hat die CDU bei den Europawahlen mit Abstand am meisten Stimmen und ist eigentlich ganz zufrieden. Kann mir das mal einer erklären? xD
    Freut man sich immer noch so über die letzten Verluste der SPD, dass man nicht mitbekommt, dass man selber total abgekackt hat?
    Ich verstehe es echt nicht ganz.^^

    @spotting:
    Ich will auch weiter schnell fahren, wenn ich die Bahn benutze. Aber schau dir mal den Rest der Grünen Europapolitik an. Meiner Meinung nach sind einige sehr gute Punkte dabei. Klar ist das Ansichtssache, aber ich freu mich, dass Grün und nicht Geld immer noch an dritter Stelle steht.
     
  5. 8. Juni 2009
    AW: Europawahl: vorläufige Ergebnisse

    wieso überträgst du die lage in deutschland einfach auf die europa-politik?
    übrigens war die union seit der ersten europawahl 1979 immer vor der spd, ganz stark zu sehen war das an den wahlergebnissen '99 und '04.
     
  6. 8. Juni 2009
    AW: Europawahl: vorläufige Ergebnisse

    Zitat

    "Die Stimmen wurden letztes mal verloren, nicht dieses mal"

    Das wirkt auf mich als würde man die Vergangenheit ... als Grund für die aktuelle schlechte Lage vorschieben.

    Fakt ist gewählt wurde Sonntag 07.06.2009
    nicht irgendwann in 2004

    Fakt ist auch, Die SPD hat das schlechteste Wahlergebnis bei einer Europawahl erreicht, seitdem es Europawahlen gibt.

    Ob es aufgrund der Tatsache ist, dass die Europawahl nur 42% der Wähler angelockt hat
    oder weil die üblichen SPD Wähler mit der aktuellen Politik oder den aktuellen Verantwortlichen (Steinmeier und für die Europawahl Schulz) nicht einverstanden sind ist völlig irrelevant.
    es bleibt das schlechteste Ergebnis.

    Und Fakt ist auch, dass man bei der Wahlurne für die Zukunft wählt und nicht die vergangenen Leistungen bewertet. -> Was nützt es den Stürmer mit den meisten Toren der letzten 5 Jahre in der Bundesliga zu verpflichten, wenn er mit 35 eigentlich nicht mehr der Mann für die nächsten 5 Jahre sein wird ...


    Erschreckend finde ich eigentlich nur die weitere Zusammenführung der "großen" Parteien CDU/CSU und SPD auf der einen Seite - die ihre Wähler verlieren - und den "kleinen" Parteien FDP, Grüne und Linken.

    sollte es zu einer Situation kommen, in der wir 3 Parteien in Deutschland für eine Regierung benötigen, ist die deutsche Regierung nicht mehr beschlussfähig.

    Als bestes Beispiel -> werft mal einen Blick Richtung Israel.
    Ergebnisse der Wahlen in Israel
    20 Parteien, davon bildet ein Zusammenschluss von 4-5 die Regierung und nichts passiert ...
    Sobald es zu streitigkeiten kommt zieht sich eine Partei zurück ... > Neuwahlen ...

    Stellt euch alle mal die Frage - Was passiert wenn ich die Piraten wähle ...

    Situation 1. -> IST -> Sie schaffen die 5% Hürde nicht.
    -> Meine Stimme verteilt sich 1zu1 auf die anderen Parteien. also mit 36& auf die CDU, mit 23% auf die SPD ... etc etc.

    Situation 2. -> Wunsch -> Sie würden die 5% Hürde schaffen.
    -> Es gäbe eine weitere Oppositionspartei, die bei gewissen für die Piraten uninteresanten Entscheidungen die Umsetzung von Gesetzen stark beeinträchtigen würde.

    Situation 3
    -> Gleiche Situation wie zuletzt mit der Linken. Durch die Piratenpartei ist eine klare Schwarz Gelbe oder Rot GRüne Regierung nicht möglich.
    Folge -> es wird erneut eine "Große" Koalition gebildet und anstelle einer relativ einheitlichen Linie müssen beide Parteien Kompromisse eingehen. Niemand ist wirklich mit der Situation einverstanden
     
  7. 8. Juni 2009
    AW: Europawahl: vorläufige Ergebnisse

    Naja, da der Stimmenverlust der SPD bei der letzten Wahl um einiges Größer war als bei dieser (bei dieser war er im Vergleich zum letzten Mal ja sehr geringe, man ist ja mehr oder weniger schon im Keller angekommen), ist für mein subjektives Empfinden die letzte Wahl eine viel größere Pleite gewesen als diese. Aber das kann man natürlich auch anders sehen.

    Das ist leider Wunschdenken. Du tust das, ich auch und viele andere sicherlich auch. Aber wie viele Idioten wählen nicht für die Zukunft sondern lieber gegen die Vergangenheit?
    Es gibt sicherlich mehr Leute, die keine Ahnung haben, die sich nur über das beschweren, was sie im Moment als negativ empfinden, sich nicht über die aktuellen Programme zur Europapolitik der einzelnen Parteien informieren und nicht CDU oder SPD wählen, weil die Parteien gerade an der Regierung sind, mit der sie nicht zufrieden sind, weil sie dieser die Schuld für eine nicht optimale Lebensqualität geben, als Leute die sich über die Ziele der Parteien informieren und danach wählen, was sie für sich persönlich als "am besten" empfinden.

    Ja, da hast du vollkommen recht!
    Zwar wird es keine Weimarer-Republik-Verhältnisse geben, aber man darf gespannt sein, wie es im September aussehen wird.^^
     
  8. 10. Juni 2009
    AW: Europawahl: vorläufige Ergebnisse

    Die meisten Stimmen werden aus Gewohnheit abgegeben.
    Jmd der einmal CDU wählt bleibt i.d.R. auch dabei.
    es muss schon einen driftigen Grund geben um nicht bei seiner Gewohnheit zu bleiben.

    Viele Stimmen werden Personenbezogen vergeben.
    bedeuted, wenn ich die Merkel ganz gerne mag, wähl ich die Merkel.
    wenn mir der ***** von der neuen FDP abgeordneten gefällt.
    http://www.n24.de/media/_fotos/bildergalerien/thespirit/01-Scarlett-sexy1.jpg
    dann wähl ich Sie!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.