Excel Formel Problem

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Darkwing D., 30. August 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey zusammen,

    ich habe ein Problem mit Excel und zwar soll ich eine Formel aufstellen die zwei Tabellen miteinander verknüpft. Ich habe eine Tabelle in der sich eine Kartennummer befindet und ein dazu gehöriger Preis. In der anderen Tabelle ist die gleiche Kartennummer noch einmal aber mit anderen Informationen und der Preis fehlt und soll eingefügt werden.

    Mein Problem ist jetzt, dass ich zwar die Prüfung hin bekomme, das die Kartennummern in beiden Tabellen sind. Aber ich weiß nicht, wie ich es anstellen kann, dass der Preis bei der gefundenen Zelle mit rüber kopiert wird.

    Ich habe es mal kurz in Excel dargestellt:
    Bild

    Ich habe jetzt einfach gesagt: Guck ob die Kartennummer in der Zelle auch in der anderen Tabelle vorkommt, wenn ja gib mir eine 1 raus. Das was ich nicht hin bekomme ist, dass der Preis genommen wird der in der Zelle neben der gefunden Kartennummer steht.

    Ich hoffe hier gibt es ein paar Excel Experten Danke schon einmal für eure Mühen!

    Gruß
    Darkwing D.
     
  2. 30. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Excel Formel Problem


    viel zu kompliziert was du da machst. ...
    das ganze mit sortieren brauchst du nicht.

    1. Ausgangslage
    Tabelle1 - Spalte A = Kartennummer
    Tabelle1 - Spalte B = Preis

    Tabelle2 - Spalte A = Kartennummer
    Tabelle2 - Spalte B = da soll der Preis hin.


    2. Formel für Spalte B in Tabelle 2

    B2

    Code:
    =sverweis(A2;Tabelle1!a:b;2;0)
    
    benutze am besten beim ersten mal die excel formelhilfe ...

    diese formel einfach von b2 nach unten kopieren (doppelclick auf den kleinen knubbel unten rechts wenn die zelle markiert ist) - fertig.
     
  3. 30. August 2009
    AW: Excel Formel Problem

    Jo geil es klappt

    Vielen Dank!

    Aber wie hast du die andere Tabelle definiert, also aus der er die Preise nimmt? Ich verstehe das mit der Matrix nicht ganz so.
     
  4. 30. August 2009
    AW: Excel Formel Problem

    Dann kannst du das Thema bei Themen Optionen (oben) schließen

    Spart den Mods und mir Arbeit
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.