Excel Problem: Wert automatisch übernehmen

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Ragnaroek, 11. März 2011 .

  1. 11. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo

    Ich tüftle schon eine ganze Weile an einem kleinen Problem rum, aber bekomms einfach nicht hin....

    Und zwar geht es um ein Fahrtenbuch, welches mit Excel realisiert werden soll.

    Sieht so aus:
    Bild

    Diese Formeln stehen in den folgenden Zellen:
    Bild
    Hier wird der neue KM-Stand automatisch ausgerechnet. Wenn die Zellen mit den gefahrene KM privat/geschäftlich leer sind, wird die Zelle Fahrtende mit einem Leerraum gefüllt, sonst wird Fahrtanfang + KM-Privat + KM-Gewerblich zusammengerechnet.

    Jetzt möchte ich gerne, dass es mir die Zellen mit dem KM Stand Fahrtanfang automatisch ausfüllt, wenn etwas in die Zellen mit den gefahrenen KM (privat oder geschäftlich) steht.

    Er soll sich dann den letzten Wert suchen aus der Spalte mit den KM Fahrtende.

    Sprich so:
    Bild

    Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass man den letzten Wert von Fahrtende suche muss... man kann nicht einfach 1:1 die Werte runter kopieren...

    Wenn an dem Tag nicht gefahren wurde, dürfen auch keine Werte in den Zellen stehen...

    Im Internet bin ich dann auf diese Formel gestoßen:
    INDEX(F8:F38;MAX((F8:F38<>"")*ZEILE(1:38))
    Es funktioniert auch, aber nur teilweise...

    und wenn ich es dann mit meiner Bedingung verbinde, dass eben nur wenn etwas in den Zellen für die KM privat/geschäftlich etwas steht, der letzte Wert (Fahrtende) gesucht werden soll, haut das nicht hin....

    Das steht in der Zelle für den Anfangskm-Stand
    {=WENN(UND(G2=""; H2=""); ""; INDEX(F8:F38;MAX((F8:F38<>"")*ZEILE(1:38))))}

    Bild

    Kann mir da vll jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank

    BW ist natürlich auch drinnen!

    Gruß
    Rag
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.