Excel - Stunden zusammenzählen

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von amlatzdf, 16. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. 16. Februar 2009
    Hallo RR'ler,

    ich habe bereits mehrfach gegoogelt und gesucht, aber nicht wirklich etwas passendes bzw. funktionierendes gefunden. Vielleicht habe ich auch einfach nur nach den falschen Begriffen gesucht ich weiß es nicht ... Jedenfalls führe ich eine Arbeitsstundentabelle. Ist es möglich mit Hilfe einer Formel o. ä. die Arbeitsstunden aus meinetwegen Zelle A1 (von bspw. 08:00 Uhr) und B1 (bis 18 Uhr) in Zelle C1 zu berechnen - abzüglich der Pause aus Zelle D1??!?!

    Im Moment sieht das Ganze bei mir so aus und ich muss jedes mal selbst erst die Stunden ausrechnen. Das ist zwar relativ einfach, aber auf die Dauer ziemlich nervig. Vor allem wenn dann "ungerade" Stunden herauskommen...

    Bild
    Bild
     
  2. 16. Februar 2009
    AW: Excel - Stunden zusammenzählen

    hey, welches excel nutzt du?

    mit dem von office07 geht das eig ganz leicht.. musst bloß überal uhrzeiten angeben, also auch bei den pausen... zb. ne pause von 30min würde dann so aussehen 0:30... die anderen zeiten lässt du so wie gehabt... dann brauchst als formel eig nur eingeben
    =SUMME(B1-A1-D1)

    hoffe konnte dir weiter helfen
     
  3. 16. Februar 2009
    AW: Excel - Stunden zusammenzählen

    Hi und thx für deine Antwort.

    Benutz das 2003er ... das neue Office Zeugs is mir grafisch schon wieder zuuuu übertrieben. Find die ältere Version übersichtlicher ^^ Hab das jetzt mal probiert, geht aber leider nicht =( Wenn ich die "Bis-Zeit" von der "Von-Zeit" subtrahiere kommt zwar ein Ergebnis raus, allerdings das Falsche, abzüglich der Pause bin ich dann zwar knapp an der tatsächlichen Arbeitszeit dran, allerdings nicht genau...

    Mit der =SUMME.... Formel kommen nur ######## xD
     
  4. 16. Februar 2009
    AW: Excel - Stunden zusammenzählen

    Code:
     Von Bis Pause in Minuten Tägliche Arbeitszeit in Zeit Tägliche Arbeitszeit in Zahl
    Mo 08:00 17:00 00:30 08:30 8,50
    
    und die formeln dahinter

    08:00 - Stundenangabe
    17:00 - Stundenangabe
    00:30 - Stundenangabe
    08:30 - Formel [= 17:00 - 08:00 - 00:30] oder [=C4-B4-D4]
    8,50 - Formel [= 08:30 * 24] oder [=E4*24]

    so funktioniert das wunderbar mit office 2003 sp3
     
  5. 16. Februar 2009
    AW: Excel - Stunden zusammenzählen

    Bei der 1. Formel kommt bei mir wie bereits geschrieben nur "###############" ... dachte dass die Zelle vielleicht falsch formatiert sei - ist sie aber nicht, haben neben Standardzahl auch Datum, Uhrzeit etc. alles druchprobiert.

    Zu der 2. Formel - was soll dieses E4*24 bewirken?!?


    Ich möchte in meine Tabelle einfach nur noch die "Von-", "Bis-" Zeiten und meine Pause in Std. eintragen und Excel rechnet mir dann aus, wie viele Std ich heute gearbeitet habe (abzüglich der Pause z. B. von 8-14 Uhr bei 0,5 Std. Pause entspricht 5,5 Std Arbeitszeit...).
     
  6. 17. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Excel - Stunden zusammenzählen

    Guck dir mal das an: Download: Mappe1.xls | xup.in
    Danach müsstest du es auch selber hinkriegen
     
  7. 17. Februar 2009
    AW: Excel - Stunden zusammenzählen

    Thx, jetzt hab ich meinen Fehler auch bemerkt ... ich habe die Formel mit der Pause in Std. 0,5 statt 00:30... genommen, deswegen wahrscheinlihc die "##########"

    Thx nochma, scheint zu funktionieren ^^ hätte nicht gedacht dass das so simpel funktioniert von wegen einfach die Uhrzeiten voneinander abziehen .. aber naja, wieder mal was gelernt

    BW's sind auch alle raus
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.