Exchange Logs auswerten?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von ewoK, 13. Juli 2008 .

  1. 13. Juli 2008
    Hi, hab hier ein ein bisschen brisantes Anliegen:

    Einer unserer Mitarbeiter steht im Verdacht, vertrauliche Dokumente an unternehmensfremde Personen versendet zu haben, und ich habe den Auftrag bekommen mich ein bisschen umzuschauen, mit wem er so Kontakt hatte.

    Wenn er nur halbwegs klug ist, hat er die E-Mails allerdings schon aus seinen Gesendeten Objekten geloescht. Jetzt die Frage: In den Exchange Transaktionsprotokollen muesste man doch finden koennen welche Nachrichten verschickt wurden? Besonders interessant sind eben die Anhaenge .. Gibt es da irgendwelche Tools Nachrichten mitzuloggen oder Moeglichkeiten die Exchange-eigenen Logs auszuwerten? Wie gesagt, Gesendete Objekte ansehen halte ich nicht fuer vielversprechend.

    Wenn ers von einem Freemail Webmail gemacht hat, isses sowieso nutzlos, nur um Antworten in dieser Richtung vorzubeugen .

    Danke im Voraus,

    \\ew
     
  2. 13. Juli 2008
    AW: Exchange Logs auswerten?

    Hier wird dir geholfen: MSXFAQ.DE atenbankgrundlagen

    Eigentlich musst du dir nur aus der DB die PRIV.EDB anschauen in der alle Nachrichten aller Postfächer gespeichert werden...
     
  3. 14. Juli 2008
    AW: Exchange Logs auswerten?

    mhm krass, werd mir das mal ansehen. da sollte eigentlich alles was jemals geschickt wurde zu finden sein, oder? die frage ist nur, ob ich das auch in eine lesbare form bekomme.

    wenn ich da keine möglichkeit finde nachrichten zu filtern die keinen anhang haben, ist der aufwand sowieso nicht zu bewältigen.

    werd mir das mal anguggen, ich meld mich wieder, danke fürs erste
     
  4. 14. Juli 2008
    AW: Exchange Logs auswerten?

    Aber bitte nen Backup ziehen und nicht am Produktivsystem arbeiten

    Hat letztens mal nen Kollege damit den Exchange zerschossen.
     
  5. 14. Juli 2008
    AW: Exchange Logs auswerten?

    vielleicht noch als info, das auslesen von emails OHNE vorheriges einverständnis des arbeitnehmers ist imo dunkelgraue zone. es gibt leider nur sehr widersprüchliche detaillierte infos im web.

    Habt ihr mal mit eurem Anwalt gesprochen, wisst wie wie es zurzeit rechtlich aussieht? [Wenn ja bitte posten]

    > Bei uns darf der Content einer Email laut unseren Admins nicht gelesen werden.
     
  6. 14. Juli 2008
    AW: Exchange Logs auswerten?

    hab mich in die richtung schon ein bisschen informiert, natürlich ist es rechtswidrig in die sphäre des mitarbeiters ohne sein einverständnis einzugreifen.

    eine legale möglichkeit wäre, ihn mit den vorwürfen zu konfrontieren und mit seinem "einverständnis" sein postfach zu durchsuchen .. wie gesagt erwarte ich mir davon aber nicht viel, weil er sicher nicht so dumm war die relevanten sachen aufzuheben.

    uns gehts hauptsächlich darum bescheid zu wissen, wo ein leck im unternehmen ist um darauf zu reagieren. gründe einen mitarbeiter zu kündigen lassen sich viele finden, solang man ihn nicht fristlos vor die tür setzt ..
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.