Ext. HDD im Betrieb vom Power Supply trennen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Red Panda, 9. September 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. September 2009
    Ich bin der Ansicht, dass es bei neuen Festplatten fast egal ist ob man man im
    laufenden Betrieb den Stecker zieht oder diese erst in Windows dismounted

    Da hat jetz einer gemeint die kann dadurch kaputtgehn, .. äh ich denke es kann maximal zu
    Datenverlust kommen wenn grade was im Hintergrund transferiert wird (zB von Programmen)

    ==> Meiner Meinung nach ist es nur relevant diese richtig zu dismounten, bevor sie transportiert wird
     
  2. 9. September 2009
    AW: Ext. HDD im Betrieb vom Power Supply trennen

    laut Wikipedia würde das bedeuten: wenn du die Festplatte, ohne sie geregelt herunter gefahren zu haben, vom Netzteil abklemmst, kann sie nichtmehr ihren Lesekopf in die "Sicherheitsstellung" bringen, bzw. nicht mehr so sanft.
    Ob die Platte Transportiert wirde oder nicht macht wohl kein Unterschied, da der Lesekopf ja durch den "Emergency unload" trozdem in die Ladezone gebracht wird. Rein die Mechanische belastung scheint auf dauer schädlich zu sein.


    //EDIT:

    Die Quelle des Artikels ist ebenfalls Interessant:

    http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/85CC1FF9F3F11FE187256C4F0052E6B6/$file/80GNSpec2.0.pdf Seite 29/30
     
  3. 9. September 2009
    AW: Ext. HDD im Betrieb vom Power Supply trennen


    Da hat er auch verdammt Recht!!!

    wenn du sie dismountest, dann fährt der lesekopf raus aus dem Schreib-/Lesebereich und dann kannst du sie entfernen.. sonst fällt die Spannung zusammen und der lesekopf wird fast oder garnicht in die sicherheitszone gefahren.. da aber der lesekopf jetzt nur wieviel prozent-mm auch immer von der plate drüber schwebt und an spannung verliert.. senkt der sich auf der platte nieder und beim nächsten start, fangen die platten an zu rotieren und bringen leichte kratzer und somit auch sektorenfehler mit ein.. schon ein staubkorn kann sogar die platte verkratzen ;-)

    also.. merke: zuerst dismounten.. dann ausstecken!!
     
  4. 11. September 2009
    AW: Ext. HDD im Betrieb vom Power Supply trennen

    Hallö,

    ganz dicker Unsinn, die Festplatte hat einen Magnetmechanismus der bei Spannungsabfall den Lesekopf auf Höhe hält und binnen Millisekunden auf Parkposition stellt. Das Problem besteht nur darin, wenn die Platte mit FAT32 (File Allocation Table 32Bit) formatiert ist, verlierst du mit Sicherheit deine Daten (zumindest ein Teil davon), was aber bei NTFS (Windows NT File System) nicht passieren kann, da eine NTFS Partition in den ersten Sektoren Informationen über den Dateispeicherort enthält, und somit die Daten niocht verschwinden können.

    lg.
     
  5. 13. September 2009
    AW: Ext. HDD im Betrieb vom Power Supply trennen

    Okay ... also Emergeny unload ist bei mir hängengeblieben.

    Wenn man Festplatten nicht dismounted, führt das in der Regel bei NTFS nicht zu Datenverlust und diese können auch weiterhin ohne Probleme transportiert werden da durch den Emergency unload der Kopf in die Parkposition gebracht wird.

    Eine Festplatte (im Beispiel von Hitachi) überlebt mindestens 20.000 Emergency Unloads, also 20.000 mal trennen ohne dismounten.


    Wenn ich meine externe also pro Tag 5 mal täglich rabiat vom Strom trenne, müsste ich demnach in ungefähr 10 Jahren meine Daten davon auf einen andere Platte spielen falls die HDD den Geist aufgibt.


    Sehe ich richtig, dass es kein Act ist die Festplatte einfach zu trennen? Wozu gibts denn sonst Emergency Unload
     
  6. 13. September 2009
    AW: Ext. HDD im Betrieb vom Power Supply trennen

    das siehst du richtig wenn du kein schlechtes gewissen dabei hast, zieh einfach das Kabel^^
    Bevor die Platte dadurch kaputt geht, ist sie dir schon längst heruntergefallen...
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.