externe 5.1 Soundkarte

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Cresa, 3. Oktober 2011 .

Schlagworte:
  1. 3. Oktober 2011
    Ich möchte mir ein Notebook kaufen und habe hier zuhause ein 5.1 System, das ich aber gerne weiterhin nutzen möchte. Natürlich am Notebook!
    Leider bleibt mir wohl nichts anderes über, als eine externe Soundkarte zu kaufen, richtig?
    Kenn' mich natürlich null damit aus.
    Bin jetzt beim stöbern auf dieses Produkt hier gestoßen:
    Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro externe: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Wie sieht's damit aus? Was bräuchte ich noch für Kabel etc.?
    Wie sieht es überhaupt mit der Soundqualität aus?
     
  2. 4. Oktober 2011
    AW: externe 5.1 Soundkarte

    Ich geh man davon aus, dass du dein 5.1 System gewähnlich per 3x 3,5mm Klinke anschließt.
    Die erforderlichen Buchsen sind natürlich vorhanden, weiter gibt es noch einen Stereo Out per Cinch und eine digitale optische S/PDIF Buchse.
    Zum Anschluss brauchst du keine weiteren Kabel, USB-Kabel wird mitgeliefert.

    Soundqualität kann mit Steckkarten mithalten, die sich im gleichen Preisbereich bewegen. Normalnutzer brauchen selten mehr.

    Ausgiebig kenne ich bisher nur den Klang eine größeren Anlage am optischen Ausgang.
    Es gibt da nix auszusetzen (bei der Übertragung aber auch keine große Leistung).
    Stereoklang am Headset ist auch voll in Ordnung, keine besondere Verfärbung oder Verzerrung im normalen Frequenzbereich hörbar.

    Kein Vergleich mit der quäkenden Dingern in USB-Stick Größe.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.