Externe Festplatte an Router

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von N.W.O., 4. Juni 2010 .

  1. 4. Juni 2010
    Hi,

    ich habe mir eine WD Elements mit 1,5tb im NTFS Format gekauft und würde die gerne an meine Fritz Box Fon 7170 per USB anschließen.
    Es war so gedacht, dass ich auf die Festplatte zu greifen kann ohne sie am Laptop angeschlossen zu haben (über Wlan), sollte eigentlich möglich sein, oder nicht?
    Ich habe die Platte bereits über USB an die Fritz Box angeschlossen, jedoch erscheint sie nirgendwo im Netzwerk und da ich mich in dem Bereich überhaupt nicht auskenne frage ich euch um Rat
     
  2. 4. Juni 2010
    AW: Externe Festplatte an Router

    Also ich habe vor nem halben Jahr oder so ne externe Platte an der 7270 angeschlossen gehabt.
    Da war aber die Technik noch realtiv neu bei den Fritz Boxen und es hat nur begrenzt und sehr langsam funktioniert.

    Ich Informier mich mal eben drüber ob es bei deiner geht und wenn ja, wie.

    Grüße Nat.


    EDIT: Sollst nur du zugreifen können oder die gesamte Famile (o. Mitbewohner, ect. ...)?

    EDIT2: Hier ein HowTo direkt von der AVM Homepage -> Klick mich!!! <-
     
  3. 4. Juni 2010
    AW: Externe Festplatte an Router

    oh super danke !
    werds mir morgen vllt auch noch heute genauer anschauen

    nur ich sollte darauf zugreifen können von meinem laptop aus
     
  4. 4. Juni 2010
    AW: Externe Festplatte an Router

    Dann die Fritzbox als Netzwerkfestplatte einrichten.
    Soweit ich das von damals noch weiß war das schreiben auf die Festplatte aber ne langwierige Geschichte. Kann aber sein das sich mittlerweile was durch Firmwareupdates geändert hat.
    Wenn mehrere im Haus wohnen solltest halt ein Passwort setzten. Müsste eigentlich gehen.

    Aber Zugriffsfähigkeit auch ohne dem Laptop sollte eigentlich gegeben sein.
     
  5. 4. Juni 2010
    AW: Externe Festplatte an Router

    hi,

    1. formatiere die festplatte auf "fat32"
    2. wenn es dann immer noch nicht angezeigt wird, sind 1,5tb nen bisschen groß für die box
     
  6. 5. Juni 2010
    AW: Externe Festplatte an Router

    FAT32-Format wird nicht benötigt.

    Ich hatte auch Probleme mit meiner externen Festplatte am USB Port. Diese ist nach ca. 30 Minuten nicht mehr erkannt worden.

    Der AVM Support hatte mir den Tipp gegeben die Einstellungen der FB zu sichern und dann einen Werksreset zu machen, danach das gespeicherte FB Image wieder aufspielen. Seitdem wird die Festplatte richtig erkannt und stürzt nicht mehr ab.

    Ich würde dir auch empfehlen eine DynDNS Adresse für die Festplatte einzurichten (denke mal deine FB erkennt die Festplatte automatisch als "Netzwerkspeicher"), so kannst du auch von außerhalb auf den Speicher zugreifen.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.