Externe Festplatte ausschalten lassen!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von HaGGi, 22. August 2007 .

  1. 22. August 2007
    externe Festplatte ausschalten

    hallo,

    ich hab mir eine externe festplatte mit externem sata anschluss gekauft. Also ich kann die Festplatte sowohl mit usb als auch mit sata anschließen.

    Jetzt hab ich gelesen, man sollte externe Festplatten immer sicher beenden, also unten rechts aus dieses Symbol usw usw.

    So da ich die jetzt am Sata drannhab kann ich das nicht machen... und jetzt meine Frage: Schadet es der Festplatte, wenn ich sie einfach ausschalte auch wenn der Pc noch an ist?
    Oder sollte man erst Pc aus und dann die festplatte ausschalten? Oder wie ist das???(

    Ich will die festplatte nämlich nicht unnütz belasten, da ich wichtige Daten draufhabe.. und die mir nicht durch eine kaputte Festplatte zerstört werden dürfen^^

    bw ist sebstverständlich

    MFG HAGGi
     
  2. 22. August 2007
    AW: externe Festplatte ausschalten

    Das trifft nur für USB Geräte zu, also wenn du sie über USB angeschlossen hast.
    Da sie aber über Sata angeschlossen hast, fällt das weg.


    Die müsstest du ohne Bedenken ausschalten können.
     
  3. 22. August 2007
    AW: externe Festplatte ausschalten

    Habe schon länger eine externe Festplatte, und ich kann dir bestätigen, dass nichts passiert wenn du sie mal ab und an einfach so aus machst! Meiner zumindest nich *g*
    Bis jetzt ist noch nix passiert und auch keine Daten verloren gegangen.
    Alles über usb anschluss.

    gruß, hoffe das nimmt dir deine unsicherheit

    ryn
     
  4. 22. August 2007
    AW: externe Festplatte ausschalten

    Hi!

    Ich hab auch nur ne FP über USB und selbst da wird sie von mir nur ausgeknippst und abgesteckt! Bei SATA ist das noch harmloser! Mach dir keinen Kopf! Deine daten gehn dadurch nicht verloren!

    Gruß Moe
     
  5. 22. August 2007
    AW: externe Festplatte ausschalten

    Zur Erklärung bei USB:

    Bei USB kann es dir ledigich passieren, dass aktionen die du getätigt hast noch nicht durchgeführt wurden.
    Sprich, wenn du eine Datei drauf kopierst und kurz danach ausschaltest kann es nur sein, dass diese eine Datei noch nicht auf die Festplatte geschrieben wurde.
    Es kann jedoch nicht passieren, dass Daten auf der externen Festplatte gelöscht werden.

    Beim Auswerfen des USB Geräts wird lediglich sicher gestellt, dass alle noch anstehenden Aktionen ausgeführt werden.
     
  6. 19. Oktober 2008
    Hi...

    ich habe jetzt meinen zwei externen Festplatten an der Fritz!Box angeschlossen, da mehrere PCs im Netzwerk sind und die jetzt gemeinsam genutzt werden können, ohne dass ein bestimmter PC immer an sein muss.

    Mein Frage jetzt ist, ob man die Festplatten zu einem bestimmten Zeitpunkt ausschalten lassen kann. Denn die stehen da und z.B. nachts werden sie ja nicht benötigt. Ich selber halte es für unwahrscheinlich, aber vielleicht gibt es doch schon so etwas und fragen schadet ja nicht.

    Das eine ist eine "Bluemedia" Festplatt, die manuel per Schalter ausgeknipst wird - bei der kann ich mir eher nicht vorstellen, dass das "automatische Ausschalten" funktioniert.
    Die andere Externe ist eine "Western Digital My Book Essential Edition", die sich auch von selbst ausschaltet sobald sie keinen Strom mehr von dem USB Port bekommt, doch die Fritz!Box ist dauerhaft eingeschaltet und somit hat auch der USB Port dauerhaft Strom.



    Wenn es hierfür keine Praktische Lösung gibt, kaufe ich mir glaube ich diese Fernbedienung, mit der man dann, ich glaube, bis zu 4 Steckdosen ausschalten kann.
     
  7. 19. Oktober 2008
    AW: Externe Festplatte ausschalten lassen!

    Den Strom vom USB kannst du mit keiner Software nehmen. Und Schalter umlegen kann die FB leider auch noch nicht ;-). Kannste also vergessen. Theoretisch könntest du dir sowas wie Relaiskarte basteln und an den USB port der FB hängen und die passenden Treiber dazu schreiben. Das ist aber wohl ein bisschen overkill ;-P
     
  8. 19. Oktober 2008
    AW: Externe Festplatte ausschalten lassen!

    Mit der Fernbedienung meine ich so was hier!!

    An diese Steckdose könnte ich nämlich die Festplatten dran stecken und müsste halt doch manuel ausschalten, aber müsste vielleicht mir den Weg zu den Festplatten nicht machen und außerdem stehen die ganz unten in einer Komode, wo es schön eng ist - also wären diese Funksteckdosen eine kleinere Hilfe beim Ausschalten der Festplatten.
     
  9. 19. Oktober 2008
    AW: Externe Festplatte ausschalten lassen!

    Wie wäre es mit einer Schaltzeituhr ?

    Wäre nur das Problem, wenn die Platten mal länger gebraucht werden ^^
     
  10. 19. Oktober 2008
    AW: Externe Festplatte ausschalten lassen!


    Richtig. Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist eine Zeitschaltuhr.
    Der Nachteil ist allerdings der, den mein Vorposter schon genannt hat.
    Wenn du also die Platte über Nacht nutzen möchtest, musst du die Zeitschaltuhr vorübergehend deaktivieren.


    MfG wangsta90
     
  11. 19. Oktober 2008
    AW: Externe Festplatte ausschalten lassen!

    Das Problem bei dieser lösug ist, dass nur die HDD mit externer Stromversorgung vom Netz genommen wird. Zudem wenn jemand gerade drauf schreibt, wenn du die ausschaltest kannste die daten danach vergessen.
     
  12. 19. Oktober 2008
    AW: Externe Festplatte ausschalten lassen!

    es gibt mitlerweile green platten, die bei nicht nutzung runterfahren und so strom sparen. wäre kein volles vom strom trennen aber immerhin doch weniger verbrauch.
     
  13. 19. Oktober 2008
    AW: Externe Festplatte ausschalten lassen!

    Hättest du da vielleicht mal ein paar Beispielprodukte?!
     
  14. 19. Oktober 2008
    AW: Externe Festplatte ausschalten lassen!

    Er meint die Green-Power (GP) bzw. Caviar Green HDDs von Western Digital

    Beispiel:
    Western Digital Caviar Green 640GB SATA II > Western Digital Caviar Green 640GB, 16MB Cache, SATA 3Gb/s (WD6400AACS) Preisvergleich | Geizhals EU

    Gibts aber auch in anderen Größen. Musst dir dann nur noch ein externes USB Gehäuse dazu kaufen und fertig.
     
  15. 19. Oktober 2008
    AW: Externe Festplatte ausschalten lassen!

    richtig dei green´s von western digital. wir nutzen die in der firma zur datensicherung, da sie permanent angeklemmt ist, aber nur nachts aktiv werden soll, wenn die tasks starten.

    ich finds recht gut
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.